Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48

Thema: Verschlusszeiten bei Kombination R5 und EF 85/1,4 oder RF 85/1,2

  1. #21
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    748

    Standard AW: Verschlusszeiten bei Kombination R5 und EF 85/1,4 oder RF 85/1,2

    Zitat Bezug auf die Nachricht von id-fotos Beitrag anzeigen
    Ich habe ne Testreihe mit dem EF 85/1,4 L IS gemacht, wo ich auf ein Blatt Papier folgende Sätze schrieb:

    "1/90 ohne Stabi"
    "1/250 ohne Stabi"
    "1/90 MIT Stabi"
    "1/250 MIT Stabi"

    Bin ich dann der geschickten Werbestrategie von Canon zum Opfer gefallen? Dort spricht man von bis zu 8 Blenden Stabilisierung!? Ich rechne mal eben nur 4 Blenden aus

    Du hast das leider noch nicht Verstanden....

    Mit EF (z.B. EF 85/1,4 L IS) erreichst Du nur 4 Blenden (müsste genauer 4 Zeitstufen heißen) Stabilisierung, nämlich genau das was das Objektiv leisten kann.
    Für einen KOORDINIERTEN IS ist das EF-Protokoll zu langsam ! Der IBIS stabilisiert zusätzlich z.B. noch die Rollachse.

    RF-Objektive kommunizieren 40mal schneller mit der Kamera, nur so kann die Stabilisierung zwischen Objektiv und IBIS aufgeteilt und koordiniert werden (z.B. 50% Objektiv und 50% IBIS. Wird das nicht gegenseitig koordiniert, macht der IBIS die Stabilisierung vom Objektiv "zunichte".
    Nur mit RF-Objektiven werden bis zu 8 Zeitstufen Stabilisierung erreicht, und die Betonung liegt auf "bis zu" !
    Das ist auch sehr stark vom RF-Objektiv und dessen Brennweite abhängig.

    Mein Rat an Dich:
    "Hör auf zu Testen, deine R5 ist vollkommen in Ordnung".

    Und lies dir Bitte noch mal gründlich diesen Beitrag durch:
    https://www.academy.canon.de/de_DE/t...stabilisierung
    …. und notfalls auch mehrmals, bis Du es verstanden hast :-).

    Liebe Grüße
    Walter

  2. #22

    Standard AW: Verschlusszeiten bei Kombination R5 und EF 85/1,4 oder RF 85/1,2
    Thread-Eröffner

    @Radomir: Vergleiche ich lange Verschlusszeiten an der EOS R mit der EOS R5 mit jeweils dem RF 24-70/2,8, dann sind die Bilder an der EOS R etwas schärfer, als an der R5. Jetzt ist die Frage: Schafft es der IBIS der R5 nicht, den "Nachteil" der höheren Auflösung auszugleichen? Hm...

    @T70: Natürlich "wirkt" der IBIS, bzw. der IS. Ohne Frage. Sehr gut sieht man das beispielsweise, wenn ich das Sigma ART 50/1,4 an der EOS R und der EOS R5 dranhab. Hier schafft es der IBIS der R5, den Nachteil der höheren Auflösung auszugleichen und bringt identische Ergebnisse wie auf der EOS R.

  3. #23

    Standard AW: Verschlusszeiten bei Kombination R5 und EF 85/1,4 oder RF 85/1,2
    Thread-Eröffner

    Ne, ne. Das ist mir schon klar. Klar ist auch, dass ich den Unterschied von "nicht richtig getroffen" (Nasenspitze, statt Augen) und Verwacklungsunschärfe kenne. Alles was Du sagst, stimmt natürlich, weiß ich auch. Dennoch bin ich nicht sicher, ob ich ein Technikproblem habe, da ich beim Vergleichen mit der EOS R potentiell die "gleichen Fehler" machen würde. Somit schließt sich die Komponente "Fotograf" in meinem Anwendungsfall eigentlich aus.

  4. #24
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2018
    Beiträge
    1.355

    Standard AW: Verschlusszeiten bei Kombination R5 und EF 85/1,4 oder RF 85/1,2

    Mit welchen Verschluss hast Du den am 85er die Probleme? Mechanisch oder auch bei EFCS?

    Wegen des „Klapperns“ würde ich mir keine Gedanken machen. Bei IBIS wird der Sensor während des fotografieren von einem elektromagnetischen Feld gehalten und ist sonst in seiner Haltung frei beweglich. Ist die Kamera aus und wird bewegt, kann man da manchmal was hören.

  5. #25

    Standard AW: Verschlusszeiten bei Kombination R5 und EF 85/1,4 oder RF 85/1,2
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von fbee Beitrag anzeigen
    Mit welchen Verschluss hast Du den am 85er die Probleme? Mechanisch oder auch bei EFCS?

    Wegen des „Klapperns“ würde ich mir keine Gedanken machen. Bei IBIS wird der Sensor während des fotografieren von einem elektromagnetischen Feld gehalten und ist sonst in seiner Haltung frei beweglich. Ist die Kamera aus und wird bewegt, kann man da manchmal was hören.
    Das ist eigentlich egal. Ist bei beiden das gleiche Thema. ;-)

    Aber so langsam drängt sich mir der Verdacht auf, dass der IS/IBIS von mir grundsätzlich überschätzt wurde. Zum einen wegen der vollmundigen Canon-Werbung, zum anderen durch übermotivierte User, die Fabelzeiten (Verschlusszeiten) propagieren, die in der Praxis einfach so auch nicht stimmen (können). Wie gesagt: Wenn ich ein Porträt-Shooting habe, bin ich in Bewegung. Da kann ich gar nicht super-ruhig dastehen und mit so kurzen Verschlusszeiten fotografieren, die die Werbung verspricht. Zumal ja auch das Model nicht so still halten kann.

    Wie hier schon einige betont haben, werde ich mich jetzt an die Regel "Kehrbruch der Brennweite x 3 oder x 4" halten. Da sind dann auch MEINE Fotos scharf. ;-) Drunter wären sie bei meiner Arbeitsweise wohl auch bei Euch nicht scharf. Ein Technikproblem schließe ich gefühlt so langsam aus.

  6. #26

    Standard AW: Verschlusszeiten bei Kombination R5 und EF 85/1,4 oder RF 85/1,2
    Thread-Eröffner

    Dank Dir für die gute Erklärung, Walter. Doch, ich denke schon, dass ich verstanden habe. Aber genau DESWEGEN, dachte ich, dass die Kombi R5 und RF 24-70 wesentlich besser stabilisiert werden müsste und Verschlusszeiten von 1/10 "aus dem Betrieb heraus" möglich sein müssten. Aber das funktioniert eben nicht. Zumindest nicht bei 70mm. Bei 24mm wohl schon. ;-) Deinen Rat "hör auf zu testen und mach Fotos" nehm ich aber gerne an. Recht hast du nämlich. ;-)

  7. #27
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Verschlusszeiten bei Kombination R5 und EF 85/1,4 oder RF 85/1,2

    Zitat Bezug auf die Nachricht von id-fotos Beitrag anzeigen
    dass die Kombi R5 und RF 24-70 wesentlich besser stabilisiert werden müsste
    Ich bleibe dabei, wenn beim 24-70 der IS nicht hinreichend greift arbeitest Du wahrscheinlich mit zuviel Kraft. Wenn Du verreisst kann der IS auch nix machen, wenn Du (von vorne nach hinten) schwankst ebenfalls nicht. Mach mal keine Portraits. Da sind die Gedanken beim Model und nicht d(ein)er Technik. Mach (langweilige) Fotos mit langweiligen Motiven. Am besten mit irgendeiner Art von Raster. Achte auf deine Auslösung (also das Abdrücken), achte auf die Horizontale, achte wie sich die Kamera sich dabei bewegt, lass dich beobachten wie sich die Kamera dabei bewegt.

    Oft sind es (skurille) Kurzschlußhandlungen. Der eine schließt die Augen beim Abdrücken, ein anderer sackt leicht zur Seite weg. Ich habe 1996 mal ein Training von unserem System gegeben und dabei erwachsenen Menschen zum ersten Mal eine graphische Oberfläche sowie eine Maus gezeigt. Der Doppelklick um ein Wort zu selektieren fiel einigen damals ziemlich schwer. Die skurillsten Grimassen hat man gesehen wenn der Mauszeiger nicht so lief wie erhofft. Sowas gilt es erkennen und entgegen zu wirken. Ein Pianist spielt auch keine Tonleitern weil die sich schön anhören sondern nur damit sie laufen. Auch hilft es sich vorzustellen man sei wie eine Maschine. Bei horizontalen Panos z.B. sich seitlich um 30° Grad weiterzubewegen wie ein Wassersprenger dies im Garten auch tut.

    Letztendlich kann der IS nur begrenzt Schwankungen ausgleichen, was bei den meisten Menschen aber ausreicht um eben die beworbenen Zeiten zu erreichen. Und dass es funktioniert zeigt Radomir, er kann (mit 1 Sekunde) die beworbenen Zeiten noch toppen.

  8. #28
    Free-Member Avatar von JAKOB
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    7.132

    Standard AW: Verschlusszeiten bei Kombination R5 und EF 85/1,4 oder RF 85/1,2

    Es ist absolut logisch und klar, dass mit der R längere Verschlusszeiten als mit der R5 verwacklungsfrei möglich sind. Voraussetzung: Gleicher Mensch hinter der Kamera und gleiche Bedingungen.
    Grund: Die R hat grössere Pixel als die R5 und daher sind Winkelfehler (=Verwacklung) später wirksam.

    Mit meiner R5 und dem 85/1.2 (aus 1988!) halte ich ca. 1/30 freihand. Wobei ich eine sehr ruhige Hand habe...

  9. #29

    Standard AW: Verschlusszeiten bei Kombination R5 und EF 85/1,4 oder RF 85/1,2
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Ich bleibe dabei, wenn beim 24-70 der IS nicht hinreichend greift arbeitest Du wahrscheinlich mit zuviel Kraft. Wenn Du verreisst kann der IS auch nix machen, wenn Du (von vorne nach hinten) schwankst ebenfalls nicht. Mach mal keine Portraits. Da sind die Gedanken beim Model und nicht d(ein)er Technik. Mach (langweilige) Fotos mit langweiligen Motiven. Am besten mit irgendeiner Art von Raster. Achte auf deine Auslösung (also das Abdrücken), achte auf die Horizontale, achte wie sich die Kamera sich dabei bewegt, lass dich beobachten wie sich die Kamera dabei bewegt.

    Oft sind es (skurille) Kurzschlußhandlungen. Der eine schließt die Augen beim Abdrücken, ein anderer sackt leicht zur Seite weg. Ich habe 1996 mal ein Training von unserem System gegeben und dabei erwachsenen Menschen zum ersten Mal eine graphische Oberfläche sowie eine Maus gezeigt. Der Doppelklick um ein Wort zu selektieren fiel einigen damals ziemlich schwer. Die skurillsten Grimassen hat man gesehen wenn der Mauszeiger nicht so lief wie erhofft. Sowas gilt es erkennen und entgegen zu wirken. Ein Pianist spielt auch keine Tonleitern weil die sich schön anhören sondern nur damit sie laufen. Auch hilft es sich vorzustellen man sei wie eine Maschine. Bei horizontalen Panos z.B. sich seitlich um 30° Grad weiterzubewegen wie ein Wassersprenger dies im Garten auch tut.

    Letztendlich kann der IS nur begrenzt Schwankungen ausgleichen, was bei den meisten Menschen aber ausreicht um eben die beworbenen Zeiten zu erreichen. Und dass es funktioniert zeigt Radomir, er kann (mit 1 Sekunde) die beworbenen Zeiten noch toppen.
    Danke für die Hinweise, HS. Ich kann Dir versichern, dass ich das alles auch so probiert habe. Tatsächlich hab ich das Raster meines Wandkalenders fotografiert. Ich stehe mit den Füßen im 90-Grad-Winkel, leicht im Knie, Objektiv liegt in meiner linken Hand, die das gesamte Kameragewicht trägt. Mit rechts löse ich aus, voll konzentriert, ausgeatmet. Wenn ich genau SO probiere, die Verschlusszeiten zu verlängern, geht es natürlich besser, als wenn ich ein "echtes" Porträt-Shooting habe. Klar. Mir geht es natürlich auch überhaupt nicht darum, künftig Portraits mit 1/10 zu fotografieren. Ich denke, das ist allen klar. Was ich versucht habe herauszufinden, ist, ob ich ein technisches Problem habe. Mittlerweile hab ich mit meinem Kollegen gesprochen, der ebenfalls die R5 hat und auch das 85/1,4. Er kommt auf die gleichen Verschlusszeiten wie ich. Somit würde ich sagen, dass wohl alles gut ist und ich mich nur von der Werbung und ein paar übereuphorischen Aussagen verschiedener User hab verunsichern lassen.

  10. #30
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Verschlusszeiten bei Kombination R5 und EF 85/1,4 oder RF 85/1,2

    Zitat Bezug auf die Nachricht von id-fotos Beitrag anzeigen
    Somit würde ich sagen, dass wohl alles gut ist und ich mich nur von der Werbung und ein paar übereuphorischen Aussagen verschiedener User hab verunsichern lassen.
    Es gibt natürlich die Kandidaten, die gerne alles über den grünen Klee loben. Wenn man mit etwas technischem Verständnis rangeht, das was ein IS auszugleichen vermag, dann merkt man schnell dass IS für manche Dinge keine Lösung ist. Als Bsp. das 100 L IS, der IS ist für Freihand-Makro nicht wirklich zu gebrauchen, als Teleunterstützung macht er aber schon Sinn. Und genau dafür wurde IS ja ursprünglich entwickelt, den eigenen Tatterich (besonders im Telebereich) auszugleichen. IS ist aber nicht geeignet Motiv (bei Portrait Model) Bewegungen auszugleichen.

    Bei Portrait mit dem 85L würde ich ohne Not nicht daran denken den IS nutzen wollen, bei F1,4 ist normalerweise TV hinreichend kurz, für den eigenen Tatterich, und um Modelbewegungen einzufrieren. Bei Portraits in der Dämmerung, oder wenig Restlicht, müssen alle der Situation angepasst mitspielen. Das Model darf sich genauso wenig bewegen, wie der Fotograf die Situation verreissen darf. Solche Situationen kommen aber vergleichsweise selten vor. Verwende einfach die Kamera(technik) der Situation angepasst, und nicht was die Werbung als "machbar" thematisiert.

    Für mich ist IS ab 300mm ein Segen, bei WW finde ich IS verzichtbar. Die Canon Manager sehen das natürlich anders da IS aktiv beworben werden kann. Und manche Kunden wollen auch eine "Schärfeversicherung", weswegen wohl auch Threads wie dieser entstehen.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •