Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 48 von 48

Thema: Verschlusszeiten bei Kombination R5 und EF 85/1,4 oder RF 85/1,2

  1. #41
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Verschlusszeiten bei Kombination R5 und EF 85/1,4 oder RF 85/1,2

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    M.E. ist das ein objektives Verfahren, das mit "Lobhudeleien" oder "schön zu lesenden Herstellerunterlagen" nicht viel zu tun hat.
    Ich bin da durchaus mit dir einer Meinung, die Frage ist aber ob dieses "objektive Verfahren" auch eine praxisrelevante Aussagekraft hat.

    Ich bleibe dabei, ein scharfes Makro einer Biene auf einer Blume ist von vielen Faktoren abhängig, die eben die Technik (noch) nicht sauber ausgleichen kann. Wackelt die Blume bei Wind ist der IS u.U. aussen vor und der AF müsste ran.

    Ich mache der Technik dabei überhaupt keinen Vorwurf, sie kann nicht leisten wofür sie nicht ausgelegt wird. Viele verstehen aber die Werbung genau so, dass die Technik das alles eben regelt. Es gibt genügend Threads die zeigen, dass die TOs weder ihr Equipment noch dessen Einsatzmöglichkeiten hinreichend kennen.

  2. #42
    Free-Member
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    1.010

    Standard AW: Verschlusszeiten bei Kombination R5 und EF 85/1,4 oder RF 85/1,2

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Ich bin da durchaus mit dir einer Meinung, die Frage ist aber ob dieses "objektive Verfahren" auch eine praxisrelevante Aussagekraft hat.
    Das kommt eben darauf an ob man so ein ähnliches Verhalten beim fotografieren hat wie es das Messverfahren vorgibt.
    Bei der IS/Ibis Leistung kann ich da durchaus mitgehen, bei Makromotiven nahe 1:1 Maßstab darf man diese Werte aber nicht übertragen.
    Es gibt auch Cipa Messungen für die Akkuleistung, auch die haben einen Sinn um die Kameras vergleichen zu können, das ich dabei die ~300 Aufnahmen um ein deutliches übertreffe liegt einfach daran das ich anders fotografiere als der Messablauf des Tests, ein anderer kommt womöglich nicht mal in die Nähe der Anzahl.

  3. #43
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Verschlusszeiten bei Kombination R5 und EF 85/1,4 oder RF 85/1,2

    Gibt es über das hier schon öfter zitierte standardisierte Messverfahren irgendwo mehr Informationen, Link oder ähnliches?

  4. #44
    Free-Member
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    347

    Standard AW: Verschlusszeiten bei Kombination R5 und EF 85/1,4 oder RF 85/1,2

    Man könnte ja auch einfach bei CIPA.jp nachschauen

    Aber gerne habe ich das für Dich getan

    https://www.cipa.jp/image-stabilizat...011-2014_E.pdf

    Karl

  5. #45
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Verschlusszeiten bei Kombination R5 und EF 85/1,4 oder RF 85/1,2

    Danke, auch wenn ich folgendes für ziemlich unangemessen halte:

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Karlo Beitrag anzeigen
    Man könnte ja auch einfach bei CIPA.jp nachschauen

    Aber gerne habe ich das für Dich getan
    Es wird der standardisierte Test oft zitiert, daher muss man doch annehmen dass viele diesen Text bzw. Link ohnehin auf dem Schreibtisch liegen haben.
    Wer es genau durchliest, wird den Schwachpunkt sicher selbst finden. Ich gehe aber eher davon aus, dass keiner der Zitierenden den Text bisher gelesen hat.

    Es sind viele Parameter und Messmethoden exakt definiert und vorgegeben, einige überhaupt nicht, und am Ende darf jeder seine eigene Versuchsanordnung (vibratory apparatus) verwenden und auf seine Hardware hin optimieren bzw. einstellen (Frequenz, Amplitude). Es erinnert an die standardisierten Verbrauchswerte bei PKWs, wo die lange Zeit Versuche mit speziellem Motoröl, schmalen Reifen, ohne schwere Extras, bester Spritqualität mit diversen Additiven etc. erfolgen, die Berechnung aber dann sehr exakt und nach Vorgabe erfolgt. Das liefert dann "exakte und standardisierte Verbrauchswerte", aber an der Praxis völlig vorbei.

    Na klar, diese Regeln haben die großen Hersteller untereinander vereinbart!

  6. #46
    Free-Member
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    347

    Standard AW: Verschlusszeiten bei Kombination R5 und EF 85/1,4 oder RF 85/1,2

    DAS fandst Du unangemessen? Kopfkratz....

  7. #47
    Free-Member Avatar von _Reinhard_
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    384

    Standard AW: Verschlusszeiten bei Kombination R5 und EF 85/1,4 oder RF 85/1,2

    Hier ein interessanter Vergleich der IBIS-Fähigkeiten von R5 und A1 mit einem nicht stabilisierten 50mm -> The Digital Picture
    Eine scharfe Aufnahmen weit jenseits der verwacklungssicheren Belichtungszeiten sind also in der Praxis durchaus möglich - nur die Wahrscheinlichkeit dafür sinkt.

    Gruß,
    Reinhard

  8. #48
    Free-Member
    Registriert seit
    20.09.2020
    Beiträge
    255

    Standard AW: Verschlusszeiten bei Kombination R5 und EF 85/1,4 oder RF 85/1,2

    Mit meiner R5 habe ich mir auch angewöhnt, soweit wie möglich im Bereich von ca 1/250 unterwegs zu sein. Wenn nötig, gehe ich vielleicht noch auf 1/160 oder leicht darunter. Aber dann tendiere ich lieber zu höherem ISO. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Schärfe in den Bildern erst in dem Bereich wirklich gut ist. Während höhere ISO kein Problem ist, führen die langsameren Belichtungszeiten sehr schnell zu verwascheneren Fotos denen es spürbar an Details fehlt. Aber das ist in vielen Foren bekannt und ein Effekt der Auflösung. Auf die 1/250 kam ich auch erst, nachdem ich es von vielen als Tipp gelesen habe und seit dem sind die Bilder wieder so, wie ich es von meiner RP gewohnt war bzw. noch besser natürlich. Die Auflösung hat halt wirklich überraschend große Auswirkungen, da war ich natürlich überrascht in manchen Situationen, wieso ich bei manchen Bildern trotz 45Mp ein gefühlt detailarmeres Bild erhielt.

    Was allerdings noch interessant sein könnte: Ich habe den IS auf "nur beim Foto machen" eingestellt. Er ist also sonst aus. Die neue Firmware der R5 die gestern erschienen ist, spricht von einer kürzeren Zeit zum einpendeln des IS. Eventuell ist das eine der Gründe. Ich müsste mal vergleichen wie es mit ausgeschalteten IS ist, bzw mit dauerhaft eingeschalteten.

    Die 1/250 gelten für mich übrigens bei normalen Events, wo man selber relativ mobil sein muss. Ob ich zb tatsächlich 1 Sekunde Belichtungszeit schaffen würde, wenn ich die Zeit dazu hätte, habe ich noch nicht getestet.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •