Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Start in die Fußball Saison

  1. #31

    Standard AW: Start in die Fußball Saison
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Mooni Beitrag anzeigen
    ISO10000…wenn ich an meine Zeit im Stadion zurückdenke mit der 1d mkII und ISO1600.
    Meine erste digitale Spiegelreflex war die D30 im Jahr 2001. Da war ISO 1600 schlechter, als es bei der 1DX MKIII ISO 16000 sind. Abgesehen davon war die Auslöseverzögerung so groß, dass man bei Tennis oder Tischtennis auslösen musste, bevor man den Ball im Sucher gesehen hat, sonst war er nicht mehr im Bild. Auch Kopfballduelle gingen nur intuitiv mit "Vorauslösung".
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #32

    Standard AW: Start in die Fußball Saison

    Wenn der Ball nicht mit im Bild waere haette ich auf Rugby getippt......

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Von heute: Eine Kombination von Fußball und Freistil Ringen, welche ich bislang so noch nicht kannte:

  3. #33

    Standard AW: Start in die Fußball Saison
    Thread-Eröffner

    Am Donnerstag hatte ich in der Zeit von 19:30 Uhr bis 21:15 Uhr drei Spiele zu fotografieren und dabei zwischen Spiel 2 und Spiel 3 noch 15 km zu fahren. Bei der Ankunft war es dann schon so dunkel, dass es kein Tageslicht mehr gab und ich auf das komplett auf das Flutlicht angewiesen war. Das Flutlicht verdient den Namen nicht und der Platz ist völlig ungleichmäßig ausgeleuchtet. Die hellen Stellen reichen bei 1/800s und Blende 2,8 für ISO 20000. Das nachfolgende Bild ist an einer dunkleren Stelle entstanden und war noch um 1,5 Blenden unterbelichtet. Trotzdem ist es für eine Tageszeitung noch ziemlich brauchbar, oder?

    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #34
    Free-Member Avatar von Hans Harms
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    1.596

    Standard AW: Start in die Fußball Saison

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    [...]noch ziemlich brauchbar, oder?

    [IMG] ... [/IMG]
    Moin!

    Bevor man nichts hat, hat man jedenfalls dieses Bild hier und ich finde es ist in Ordnung.

    mfg hans

  5. #35

    Standard AW: Start in die Fußball Saison

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Gestern war ich bei einem Abendspiel - Lichtverhältnisse bei untergehender Sonne sehr tricky oder bei Flutlicht ziemlich mies.



    1DX MKIII mit 2,8/400, manuelle Belichtung, weil das keine Automatik schafft.




    1DX MKIII mit 2,8/400 bei Flutlicht mit 1/800 s und ISO 10000.
    Das letzte sieht doch schon fast wie HDR Tonemapped aus, aber ich finde es gut wie alle deine Bilder.

  6. #36

    Standard AW: Start in die Fußball Saison
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Richard Fritz Braun Beitrag anzeigen
    Das letzte sieht doch schon fast wie HDR Tonemapped aus, aber ich finde es gut wie alle deine Bilder.
    Stimmt, es sieht wie Tonemapped aus. Für eingestellte ISO 20000 und nachträglich um 1,5 Blenden aufgehellt, sieht es dennoch recht ordentlich aus. Das Problem bei den Amateurplätzen mit Flutlicht ist, dass es auf dem Platz Helligkeitsunterschiede von 1,5 bis 2 Blenden gibt. Mit Automatik fotografieren geht gar, weil der Hintergrund in der Regel komplett dunkel ist. Also geht es im Prinzip nur so, dass man sich einen hellen Bereich für die Belichtungseinstellung aussucht und nur fotografiert, wenn sich die Aktion dort abspielt. Das gezeigt Bild ist ziemich genau in der Platzmitte entstanden, wo am wenigsten Licht vorhanden ist. Zum Glück sind für mich Flutlichtspiele bei den Amateuren eine seltene Ausnahme.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #37
    Free-Member
    Registriert seit
    04.10.2020
    Beiträge
    206

    Standard AW: Start in die Fußball Saison

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Stimmt, es sieht wie Tonemapped aus. Für eingestellte ISO 20000 und nachträglich um 1,5 Blenden aufgehellt, sieht es dennoch recht ordentlich aus...
    Oh ja, mehr als ordentlich!!

    Ich habe letztens zwei Tage in der dunkelsten Reithalle, die ich je erlebt habe, eine Landesmeisterschaft im Voltigieren fotografiert. Blende f/2.8 1/500 und ISO 16000. eigentlich ist meine Schmerzgrenze bei 1/640. Die Bilder sind trotz der schlechten Bedingungen verkaufsfähig. Einmal, weil die Qualität immer noch in Ordnung ist (naja, hart an der Grenze) und auch, weil es die Einzigen sind. Nachher habe ich gehört, dass man in der Halle nicht fotografieren kann. Wusste ich nicht, und habe es gemacht

  8. #38

    Standard AW: Start in die Fußball Saison
    Thread-Eröffner

    Meine Eigenschaften als Sonntagskind scheinen besonders hilftreich bei der Verwendung meiner Remote Kamera zu sein.





    Die Bilder sind sicher nicht herausragend, von Hörensagen weiß ich aber, dass manche bei vielen Einsätzen ohne brauchbaren Bilder Nach Hause gehen. Ich habe die Kamera jetzt zweimal eingesetzt und jedes Mal ein Tor in so brauchbarer Form eingefangen, das die Bilder abgedruckt wurden.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #39

    Standard AW: Start in die Fußball Saison

    Thomas, die Kameraposition scheint mir sehr (zu?) tief zu sein. Wie hast Du sie aufgestellt?

  10. #40

    Standard AW: Start in die Fußball Saison
    Thread-Eröffner

    Die Position ist tiefste, welche mit meinem SIRUI AM-223 Stativ möglich ist.

    Mein erster Test mit höherer Kamera und etwas mehr Abstand zum Tornetz hat mir gar nicht gefallen. Deshalb habe ich es bei den letzten beiden Versuchen mit einer tieferen Position versucht, welche ich mit bei den Übertragungen im Fernsehen abgeschaut habe. In der Position ist mit 16 mm Brennweite auch nicht das komplette Tor abgedeckt, aber ich hatte bei den beiden Einsätzen das Glück, dass ich jeweils auf der richtigen Seite die Aktion hatte. Kürzer möchte ich mit der Brennweite auch nicht gehen, sonst sind die Spieler, selbst wenn sie relativ nah am Tor sind, zu winzig.

    Mit den Ergebnissen bin ich nicht unzufrieden, sehe aber auch noch Potential nach oben.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •