Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Start in die Fußball Saison

  1. #1

    Standard Start in die Fußball Saison
    Thread-Eröffner

    Hier werde ich im Laufe der kommenden Saison immer mal wieder ein paar Fußballbilder zeigen.

    #1



    #2



    #3


    Alle drei Bilder sind mit der 1DX MKIII und dem EF 2,8/400 L IS entstanden.
    Geändert von Thomas Madel (09.08.2021 um 20:59 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #2

    Standard AW: Start in die Fußball Saison

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    ...
    Alle drei Bilder sind mit der 1DX MKIII und dem EF 2,8/400 L IS entstanden.
    Und alle drei gefallen mir gut.
    Das erste im Regen gefällt mir besonders.
    Etwas schade finde ich bei 2 und 3 die rechts angeschnittenen Spieler.
    Aber ein noch engerer Schnitt lässt der eigentlichen Szene vermutlich zu wenig Raum ...
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  3. #3

    Standard AW: Start in die Fußball Saison
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ertho Beitrag anzeigen
    Etwas schade finde ich bei 2 und 3 die rechts angeschnittenen Spieler.
    Meinen Antrag, dass sich nur noch die an Zweikämpfen beteiligten Spieler auf dem Platz befinden dürfen, hat der Württembergische Fußballverband leider abgelehnt!

    Einen so sauberren Hintergrund wie beim Regenbild, hat man leider selten. Speziell auf den Amateurplätzen gibt es teilweise furchtbare Hintergründe, wenn man durch den Zaun die parkenden Autos oder die benachbarten Häuser sieht...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4

    Daumen hoch AW: Start in die Fußball Saison

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Meinen Antrag, dass sich nur noch die an Zweikämpfen beteiligten Spieler auf dem Platz befinden dürfen, hat der Württembergische Fußballverband leider abgelehnt!


    Sehr schöne Fotos!
    Aber zeige doch mal die Bilder, die ein oder zwei Frames vor dem Foto #1 aufgenommen wurden. Für meinen Geschmack ist der Ball schon etwas zu weit von den Köpfen weg...

    Off

  5. #5

    Standard AW: Start in die Fußball Saison
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    Aber zeige doch mal die Bilder, die ein oder zwei Frames vor dem Foto #1 aufgenommen wurden. Für meinen Geschmack ist der Ball schon etwas zu weit von den Köpfen weg...
    Etwas näher hätte mir auch besser gefallen. Auch wenn ich aktuell keinen Zugriff auf die Bilder habe, weiß ich ganz sicher, dass auf dem Bild davor und danach kein Ball zu sehen ist.

    Wenn ich mit der 1DX MKIII und meinem 400er (EF2,8/400 L IS) fotografiere, habe ich nur bei Offenblende die 16 Bilder/Sekunde. Bei Blende 4,0 (in der Regel bei Tageslicht meine Blende beim Fußball) ist die Geschwindigkeit schon deutlich reduziert, gefühlt vielleicht 12 Bilder/Sekunde. Da ist bei so einem Kopfballduell nach einem Abschlag vom Torhüter und dem entsprechend schnell fliegenden Ball, dieser meist nur auf einem Bild der Serie zu sehen.

    Der Unterschied zwischen 16 und gar 20 Bilder/Sekunde ist echt enorm! Wenn ich Tennis und Tischtennis mit der 1DX MKIII im LiveView mit Sucherlupe fotografiere, gibt es fast bei jeder Sequenz ein Bild mit dem Ball an der perfekten Position. Da hat mich der Sportredakteur schon mal gefragt, ob die den Ball auf die Schläger geklebt hätte...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6

    Standard AW: Start in die Fußball Saison

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Meinen Antrag, dass sich nur noch die an Zweikämpfen beteiligten Spieler auf dem Platz befinden dürfen, hat der Württembergische Fußballverband leider abgelehnt!
    ...
    Schwach ... Mach's wie die Lokführer und streike, vielleicht kannst Du Deinen Antrag damit durchsetzen ...
    Spaß beiseite. Mir ist natürlich klar, warum die Spieler angeschnitten sind. Ich für meinen Teil würde in diesen Fällen tatsächlich überlegen, vom klassischen Format abzuweichen und nur den Teil mit den angeschnittenen Spielern wegzunehmen.
    Möglicherweise funktioniert das aber für Dich nicht, weil Du entsprechende Vorgaben von der Zeitung/den Zeitungen hast.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  7. #7

    Standard AW: Start in die Fußball Saison
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ertho Beitrag anzeigen
    Mach's wie die Lokführer und streike, vielleicht kannst Du Deinen Antrag damit durchsetzen...
    Sehr gute Idee! Ich mache einen Sitzstreik im Mittelkreis. Mit einer Remotekamera fotografiere ich dann, wie mich die Ordner wegtragen und kassiere noch fette Honorare für die Bilder!


    Zitat Bezug auf die Nachricht von ertho Beitrag anzeigen
    Möglicherweise funktioniert das aber für Dich nicht, weil Du entsprechende Vorgaben von der Zeitung/den Zeitungen hast.
    Bei der Zeitung schneiden sie eh vogelwild, da brauchst du auf so etwas gar nicht erst zu achten! Hier im Forum bilde ich mir ein, die Bilder im 3:2 Format, wie es die Kamera liefert, zu zeigen. Warum weiß ich eigentlich selbst nicht. Bei den beiden Bildern hätte ein etwas quadratischeres Format schon genügt...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8
    Full-Member
    Registriert seit
    26.08.2005
    Beiträge
    363

    Standard AW: Start in die Fußball Saison

    Sehr schöne Bilder. Mein Favorit ist Bild 1.
    Das Bild passt zum Sommer 2021. Ich wäre bei so einem Wetter vermutlich nicht im Stadion gewesen.
    Interessant finde ich, dass beide Spieler die Augen zu haben. Bei der Handhaltung könnte man meinen, die Spieler lösen Remote aus.
    An dem Bild stimmt für mich alles. Könnte ich mir sehr schön auf Acryl gedruckt vorstellen.

  9. #9

    Standard AW: Start in die Fußball Saison
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Fischauge Beitrag anzeigen
    Ich wäre bei so einem Wetter vermutlich nicht im Stadion gewesen.
    Die Frage stellt sich mir nicht wirklich, wenn dann vielleicht, wie lange ich im Stadion bleibe.

    Mit dem Canon Raincover und entsprechender Kleidung geht eigentlich schon ganz gut. Wobei ich letztes Wochenende nicht wirklich nass geworden bin. Als es in der zweiten Halbzeit, wie im Bild zu sehen, stark geregnet hat, bin ich unter Tribüne. Dort steht man vielleicht einen Meter unterhalb des Rasen und hat eine super Perspektive und es ist trocken. Diese Perspektive hat auch dazu geführt, dass auf Bild 1 der Hintergrund nur aus Wald besteht. Wenn da nicht ständig der Linienrichter herumturnen würde, wäre ich nicht nur bei Regen dort.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #10

    Standard AW: Start in die Fußball Saison

    Hallo Thomas,

    danke fürs zeigen Deiner schönen Fotos. Mich wurde mal interessieren ist das hier ein Thomas Madel zeigt seine Fotos Thread oder hat noch jemand anders Fussballbilder aus der Saison. Da gibt es doch sicherlich noch mehr auch von anderen Stadien zu sehen und vielleicht sogar aus der Schweiz und Österreich. Das wurde mich freuen.

    Viele Grüße
    Volker

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •