Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Alpenmurmeltiere 2021

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Standard Alpenmurmeltiere 2021
    Thread-Eröffner

    Dieses Jahr standen im Urlaub mal Murmeltiere im Focus. Die ersten Aufnahmen nach meinem Wechsel von DSLR auf DSLM, leider noch ohne passendes RF 600, die Auslieferung zieht sich noch hin.

    Falls die Frage nach dem Aufnahmeort kommen sollte, NEIN, die Bilder sind NICHT am Großglockner entstanden.

    Mein persönliches Fazit zur R5, kommend von der 1DX III
    Positiv:

    • Bildqualität ist klasse
    • extreme Crop-Möglichkeit durch 45 MP
    • sehr leise auch mit mechanischem Verschluss


    Negativ:

    • Nach mehreren 100 Bildern komme ich vom Handling immer noch nicht klar
    • die Kamera ist mir zu klein, d.h. der Abstand der Knöpfe hinten ist noch nicht in meinem Kopf drin
    • Batterielaufleistung vor allem inkl. IS geht gar nicht
    • Sucher ist gut aber ein optischer gefällt mir besser
    • Optischer Verschluss gibt so gut wie kein Feedback





    Alpine Marmot
    by Frank Schauf, auf Flickr




    Alpine Marmot
    by Frank Schauf, auf Flickr

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    17.10.2007
    Beiträge
    128

    Standard AW: Alpenmurmeltiere 2021

    Tolle Bilder zeigst du da, gerne mehr davon! Schöne Freistellung, schöne Komposition, top!

    Und auch interessante R5-Rückmeldung, was bedeutet das in Bezug auf die Akku-Laufzeit genau?

    Allzeit gutes Licht,

    Peter

  3. #3

    Standard AW: Alpenmurmeltiere 2021
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von PeLue Beitrag anzeigen
    ... was bedeutet das in Bezug auf die Akku-Laufzeit genau?

    ...

    Peter
    Vielen Dank.

    Zum Akku, wenn man als alter Mann gewohnt ist, immer durch den Sucher zu schauen und auf die passende Szene zu warten, dann verbraucht die R5 schon denn kleine Akku sehr schnell, wenn dann der IS eines Teles dazu kommt, ist der Akku sehr schnell leer. 2-3 Akkus für 4 Stunden waren schon nötig.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    183

    Standard AW: Alpenmurmeltiere 2021

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Frank Schauf Beitrag anzeigen
    Zum Akku, wenn man als alter Mann gewohnt ist, immer durch den Sucher zu schauen und auf die passende Szene zu warten, dann verbraucht die R5 schon denn kleine Akku sehr schnell, wenn dann der IS eines Teles dazu kommt, ist der Akku sehr schnell leer. 2-3 Akkus für 4 Stunden waren schon nötig.
    Sehr schöne Fotos hast Du da gemacht, auch von der Schärfe wirklich Klasse. Ja, der IS und der Sucher bzw. das Display der R5 zieht ordentlich Akku, das ist schon ein richtiger Kulturschock wenn man die DSLR gewöhnt ist. Ich habe jetzt immer 4 volle Akkus dabei, wenn ich fotografieren gehe. Ich habe mich an den Sucher relativ schnell gewöhnt und finde diese Liveansicht mit Histogramm Klasse.

  5. #5
    Full-Member Avatar von Matthias L
    Registriert seit
    10.04.2013
    Beiträge
    1.178

    Standard AW: Alpenmurmeltiere 2021

    Hallo Frank,
    wunderbare Aufnahmen aus bester Perspektive und wie immer in feiner BQ ausgearbeitet. Ich freue mich schon auf einen Nachschlag.

    Besten Dank auf für deine Einschätzung und Erfahrungen mit der R5. Bin somit nicht der Einzige, der mit der Tastenanordnung kämpft.

    Grüße Matthias

  6. #6

    Standard AW: Alpenmurmeltiere 2021

    Klasse Aufnahmen - und wie man es von dir gewohnt ist, auch wieder in perfekter Ausarbeitung präsentiert!
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: Alpenmurmeltiere 2021

    Ich komme witzigerweise gerade von einer Wanderung, hatte heute tatsächlich die R6 mit dem RF 24-105 stm und versuchsweise das RF600 dabei. Beim Runtergehen ist mir tatsächlich ein Murmeltier über den Weg gelaufen, das klassische Pfeifen habe ich öfter gehört.
    Erstmals in Ruhe Objektivwechsel, Einstellungen an der Kamera ändern und dann hoffen dass das Murmeltier noch da ist. Ein paar Bilder gingen bis es endgültig weg war.

    Richtig anschauen bzw einstellen kann ich sie wohl erst daheim, ich bin auch bei den Einstellungen noch ungeübt.

    Welche Zeiten hast du verwendet, hatte in etwa 1/1600 bei Iso 3200. Aber der Vorteil des RF600 ist tatsächlich sein geringes Gewicht, auch wenn ich heute mehrmals das Gefühl hatte es doch lieber in der Wohnung zu lassen..

    Gruß
    Thomas

    PS, wie stellt ihr eure Bilder in diesem Forum ein?

  8. #8

    Standard AW: Alpenmurmeltiere 2021
    Thread-Eröffner

    @all, Danke.

    Thomas, Exif sind in den Bildern und mit dem RF600 meinte ich mein bestelltes RF 600 mm F4 L IS USM, geringes Gewicht ist das nix. Ich habe vergessen, dass es noch ein RF600 (klein) gibt.

  9. #9
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: Alpenmurmeltiere 2021

    Tja, so schnell entstehen Missverständnisse, das DO 400 habe ich zwar auch, allerdings aktuell nicht im Urlaub dabei. Das RF 600 f4 ist allerdings eine ganz andere Klasse, von der festen F11 bei mir möchte ich gar nicht erst reden…

    Bei der hier abgebildeten Qualität gibt es übrigens absolut nichts zu meckern, soweit ich es auf meinem Handy erkennen kann.

    Gruß
    Thomas

  10. #10

    Standard AW: Alpenmurmeltiere 2021

    Na die sehen doch wieder richtig schick aus.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •