Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Lightroom: Preset auf mehrere Bilder anwenden?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard Lightroom: Preset auf mehrere Bilder anwenden?
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    wenn ich ein Preset auf mehrere Bilder anwenden möchte, markiere ich das Bild klicke zwei mal auf das Preset im Entwickeln Modul. Leider funktioniert es nicht wenn ich alle Bilder markiere. Dann wird nur das erste mit dem Preset versehen.

    Um doch alle Bilder auf das Preset einzustellen muss ich alle Bilder synchronisieren.

    Gibt es auch eine einfache Möglichkeit direkt alle Bilder mit einem Preset zu versehen?

  2. #2

    Standard AW: Lightroom: Preset auf mehrere Bilder anwenden?

    Ich kenne es auch nur so, dass bei einer Auswahl das Preset nur das aktive Bild und nicht auf die Auswahl angewandt wird. Synchronisieren ist ein gangbarer Weg, ein andere wäre, das Preset schon beim Import anzuwenden. Dazu muss man logischerweise schon im Vorfeld wissen, welches man haben will.

    Sinnvoll ist die Anwendung über einen ganzen Import eh nur mir einem allgemeinen Preset mit Einstellungen, welche man eh prinzipiell auf alle Bilder anwenden möchte. Ich habe solche Preset für die jeweiligen Kameramodelle und diese auch noch ISO-Adaptiv. Damit wird beispielsweise die Entrauschen Einstellung über den ISO-Wert gezogen. Kameraprofile über das Kameramodell, das ginge über die Seriennummer sogar für jede einzelne Kamera. Wenn ich mit drei Kamera fotografiere (1DX MKIII und 2 x 1DX) kann ich alles importieren und Lightroom zieht die richtigen Kameraprofile und ISO-abhängig die entsprechenden Einstellung für das Entrauschen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Lightroom: Preset auf mehrere Bilder anwenden?

    Probiere das mal:
    1. Im Bibliothek Modul alle Bilder auswählen, die das Preset bekommen sollen
    2. Ins Entwickeln Modul wechseln
    3. unten rechts den Knopf "Automatisch synchronisieren" betätigen (mit dem kleinen Schalter links neben dem Knopf schaltest Du um zwischen Synchronisieren und automatisch synchronisiere)
    4. Preset anklicken, nun müssten alle Bilder das Preset erhalten haben.

    Frank
    Geändert von ehemaliger Benutzer (26.08.2021 um 19:50 Uhr)

  4. #4

    Standard AW: Lightroom: Preset auf mehrere Bilder anwenden?

    Am einfachsten ist, wenn man im Biblothekmodus die entsprechenden Bilder markiert. Dann gibt es ja dort die obere Registerkarte "Ad-hoc-Entwicklung". Dort links oben über das Auswahlfeld das Preset auswählen und fertig. Sollte die Ad-hoc-Entwicklung nicht angezeigt werden, dann muss sie erst eingeblendet werden.
    Grüße Willi

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: Lightroom: Preset auf mehrere Bilder anwenden?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Willi Zellmann Beitrag anzeigen
    Am einfachsten ist, wenn man im Biblothekmodus die entsprechenden Bilder markiert. Dann gibt es ja dort die obere Registerkarte "Ad-hoc-Entwicklung". Dort links oben über das Auswahlfeld das Preset auswählen und fertig. Sollte die Ad-hoc-Entwicklung nicht angezeigt werden, dann muss sie erst eingeblendet werden.
    Grüße Willi
    Vielen Dank, das war genau was ich wissen wollte.

  6. #6

    Standard AW: Lightroom: Preset auf mehrere Bilder anwenden?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Willi Zellmann Beitrag anzeigen
    Am einfachsten ist, wenn man im Biblothekmodus die entsprechenden Bilder markiert. Dann gibt es ja dort die obere Registerkarte "Ad-hoc-Entwicklung". Dort links oben über das Auswahlfeld das Preset auswählen und fertig. Sollte die Ad-hoc-Entwicklung nicht angezeigt werden, dann muss sie erst eingeblendet werden.
    Grüße Willi
    Vielen Dank für den Tip Willi!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •