Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Fernauslöser für R5

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Fernauslöser für R5

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Schau dir mal den Fern/Funkauslöser von Rollei an. Der hat einige Vorteile, wie ich finde.
    1. normale AAA Batterien
    2. Ein-/Ausschalter (kein versehentliches Einschalten im Rucksack)
    3. OLED Display (auch bei kalten Temperaturen funktioniert es im Gegensatz zu einem LCD)
    4. zwei Programme speicherbar
    5. Tasten sind nach Betätigung beleuchtet...

    Hi Frank,

    Vielen Dank für den Tipp.

    Meinst Du den hier: https://www.rollei.de/collections/eq...niversal-28146 ?

    Hab zwar für meine R5 je einen Kabelfernauslöser, der von Rollei sieht jedoch wirklich praktisch aus. Und kabellos ist durchaus manchmal nützlich.

  2. #12
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Fernauslöser für R5

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Hi Frank,

    Vielen Dank für den Tipp.

    Meinst Du den hier: https://www.rollei.de/collections/eq...niversal-28146 ?

    Hab zwar für meine R5 je einen Kabelfernauslöser, der von Rollei sieht jedoch wirklich praktisch aus. Und kabellos ist durchaus manchmal nützlich.
    Hi Jens,

    genau den meine ich. Hab auch lange auf so einen gewartet. Alle anderen, die ich vorher hatte, hatten all die oben genannten Punkte als Nachteile.

    Hier noch ein Video, indem die Funktionen beschrieben werden: https://www.youtube.com/watch?v=dbeCwbJwBMI

    Frank
    Geändert von ehemaliger Benutzer (29.08.2021 um 18:57 Uhr)

  3. #13

    Standard AW: Fernauslöser für R5

    Hallo zusammen,

    nur einmal interessehalber die Frage:

    Warum nutzt ihr nicht die Camera Connect App von Canon auf dem Handy für die Fernauslösung? Intervalle für Timelapse lassen sich ja nun auch direkt im Menu der R5 einstellen. Welchen Vorteil bietet ein separater Fernauslöser?

    Viele Grüße,

    Gerd-Uwe

  4. #14
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Fernauslöser für R5

    In meinem Fall nutze ich den Fernauslöser mit einer EOS R bzw. EOS M5, die haben beide keinen integrierten Intervall Timer.
    Soweit ich mich an den Timer der 6D Mark II erinnern kann, war der begrenzt, was die maximale Anzahl an Aufnahmen angeht. Weiß nicht, ob das bei der R5 auch noch so ist.

    Der Fernauslöser ist zudem durch einfachen Wechsel des Kabels mit unterschiedlichen Kameras verwendbar und man hat immer das gleiche Bedienerlebnis.

    Ich habe kein Smartphone, nur ein iPAD, auf dem die Camera Connect App zwar auch läuft, aber
    1. habe ich das iPAD nicht überall dabei, wo ich die Kamera dabei habe
    2. verbindet sich die App nur sehr umständlich mit der Kamera. Ich habe regelmäßig Probleme das iPad App und Kamera sich auf Anhieb finden. Der Fernauslöser ist dagegen sofort einsatzbereit.

    Frank

  5. #15

    Standard AW: Fernauslöser für R5

    Mir geht es da wie Frank in Ziffer 2. Bis mein Smartphone (Samsung Note-Serie) sich mit der Cam (R5) verbunden hat dauert es so seine Zeit, wenn es denn überhaupt auf Anhieb klappt. Ich hab' diesen Sommer mit der Connect-App und dem Funkfernauslöser parallel gearbeitet, wobei der Funkfernauslöser eigentlich nur zur Sicherheit im Spiel sein sollte. Fazit: Jede Auslösung wurde vom Funkfernauslöser getätigt. Die App hat sich aufgrund des timelags bei der Verbindung als praxisuntauglich erwiesen. Der Ansatz ist aber super, ich würde sehr gern mehr remote-sessions machen - mit Echtzeit Bildübertragung. Wenn die Technik das denn mal irgendwann möglich macht.
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    1.012

    Standard AW: Fernauslöser für R5

    Zitat Bezug auf die Nachricht von surgeon Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    nur einmal interessehalber die Frage:

    Welchen Vorteil bietet ein separater Fernauslöser?
    Man kann bei einem externen Timer die Belichtungszeit eingeben, z.b. 20 Bilder a 1 Minute, das kann der interne Timer nicht und ist ist damit für die Astrofotografie nicht zu gebrauchen und das war in Betrag 3 gefordert.

  7. #17

    Standard AW: Fernauslöser für R5
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Michael Fengler Beitrag anzeigen
    Man kann bei einem externen Timer die Belichtungszeit eingeben, z.b. 20 Bilder a 1 Minute, das kann der interne Timer nicht und ist ist damit für die Astrofotografie nicht zu gebrauchen und das war in Betrag 3 gefordert.
    Genau Michael. Leider lässt die R5 keine Belichtungszeiten größer 30s zu in Verbindung mit dem Intervallmodus. Somit in diesem Fall unbrauchbar, denn man muss in den Bulbmodus (Belichtungszeit grösser 30s möglich) gehen und immer wieder neu manuell auslösen.
    Werde mal den von Rollei testen. Kabellos ist gut, da man so auch mehr kretive Möglichkeiten hat.

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    54

    Standard AW: Fernauslöser für R5

    Habe mich auch gefragt warum Ihr nicht die App verwendet. "Vorsichtig" übrigens beim Auslösen mit der App. Der AF-Optionen müssen richtig eingestellt sein. Sonst stellt die Cam beim Auslösen nicht scharf.

  9. #19
    Full-Member Avatar von Matthias L
    Registriert seit
    10.04.2013
    Beiträge
    1.178

    Standard AW: Fernauslöser für R5

    Zitat Bezug auf die Nachricht von braunschweiger Beitrag anzeigen
    Genau Michael. Leider lässt die R5 keine Belichtungszeiten größer 30s zu in Verbindung mit dem Intervallmodus. Somit in diesem Fall unbrauchbar, denn man muss in den Bulbmodus (Belichtungszeit grösser 30s möglich) gehen und immer wieder neu manuell auslösen.
    Werde mal den von Rollei testen. Kabellos ist gut, da man so auch mehr kretive Möglichkeiten hat.
    Hallo Michael,
    ich habe mich jetzt schon lange nicht mehr mit dem Thema befasst, jedoch hat es mich mal eine Zeitlang ziemlich interessiert. Wenn primär "Belichtungszeiten größer 30s zu in Verbindung mit dem Intervallmodus" das Ziel sind. Wäre evtl. nicht ein externes Steuergerät für den Bulbmodus einen alternative? Natürlich etwas, wenn auch etwas komplexer bietet aber am Ende weitaus größere Möglichkeiten z.b. Bulb Ramping (Manuel oder Automatisch geh nach Geräte (z.b. LRTimelapse PRO Timer 3 oder ähnliche). Natürlich braucht man etwas Einarbeitung Zeit. Wäre aber eitle eine Recherche wert?

    LG Matthias

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    1.012

    Standard AW: Fernauslöser für R5

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Matthias L Beitrag anzeigen
    Wäre aber eitle eine Recherche wert?

    LG Matthias
    Der Braunschweiger fragte nach einem Fernauslöser mit dem man auch Astrofotografie machen kann, leider geht das intern mit dem Kameratimer nicht.
    Ich habe genau für die Astrofotografie so einen günstigen Chinakracher, der macht seit Jahren seinen Job.
    Will man mehr, so gibt es da natürlich noch ganz andere Auslöser.
    Ich habe einen der löst auf Geräusch, Licht und Laser aus, Bulb Ramp, Storm Laps und normaler Timer kann er eh. Bedienung geht direkt am Gerät oder über Phone App und BT.
    Das hier habe ich z.B. mit dem Soundauslöser gemacht.
    Anhang 204866

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •