Die Rückblickzeit past genau zu meinem Umstieg auf DSLR.

2005 die 20D mit EF-S 17-85
Habe Hochzeiten damit und einem Speedlite 580 EX fotografiert und zunächst mal nichts vermisst, außer einem größeren Display.
Auf dem Fitzelbildschirm war praktisch kaum etwas zu erkennen.
Trotzdem besser als gar keine Rückschaumöglichkeit.

KB-Sensor kam erst mit einer 5 D MKII die heute noch als Back up Kamera für meine 5 D MK IV dient ( Beide Kameras gebraucht gekauft ).
Da ich viel Eventfotografie betreibe wo es manchmal schnell gehen muss , sind die 30 MP der 5 D MK IV bei notwendigen Ausschnittvergrößerungen schon hilfreich.

Wirklich "brauchen" tue ich jetzt eigentlich nichts mehr anderes.
Allerdings kommt irgendwann eine spiegllose Kamera ins Haus aus zwei Gründen:

1. Hochzeiten in Kirchen und Standesämtern wegen der quasi geräuschlosen Auslösung

2. Porträts wegen der Möglichkeit des Augen-AF

Die hier im Thread mehrfach angesprochene "Plastizität" findet man sehr ausgeprägt im Mittelformat, z.B. bei den Fuji GFX-Modellen.
Preislich gibt es da kaum noch Unterschiede zu einer R 5, außer bei den Objektiven.
Wobei die RF - Objektive teilweise im Preisbereich der GF-Objektive bei Fuji liegen.

Ich schwanke noch, ob ich für Porträts eine gebrauchte Fuji kaufen soll oder doch aus praktischen Gründen, eher eine R5 oder R 6 wähle (käme billiger ).
Aber niemand drängt mich und ich schaue mir mal die Preisentwicklung in Ruhe an.

Gruß
Reiner