Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: 16 Jahre zahlbares digitales Kleinbild – ein Rückblick

  1. #21

    Standard AW: 16 Jahre zahlbares digitales Kleinbild – ein Rückblick

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christian Ahrens Beitrag anzeigen
    Hi,

    Und was machen die Kamerahersteller dann?
    Bei den immer weiter steigenden FPS könnte ich mir vorstellen, dass in Zukunft evtl. statt Einzelbilder bzw. Bildserien hochauflösende Videos gedreht werden, aus denen man die besten Bilder herausnimmt, wie es heute schon z. T. möglich ist.
    Die 30 FPS der R3 z. B. sind ja ja schon oberhalb von Videos mit 24 Bildern/s.

    Ciao, Carlo

  2. #22

    Standard AW: 16 Jahre zahlbares digitales Kleinbild – ein Rückblick

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Moppedcarlo Beitrag anzeigen
    Bei den immer weiter steigenden FPS könnte ich mir vorstellen, dass in Zukunft evtl. statt Einzelbilder bzw. Bildserien hochauflösende Videos gedreht werden, aus denen man die besten Bilder herausnimmt, wie es heute schon z. T. möglich ist. Die 30 FPS der R3 z. B. sind ja ja schon oberhalb von Videos mit 24 Bildern/s.
    Hi,

    das wird immer mal wieder gesagt, aber es ist nicht praxisrelevant. Videos werden mit ziemlich langen Belichtungszeiten (z.B. 1/50 sec) gedreht, um eine gewollte Bewegungsunschärfe bei schneller Aktion zu erzielen. Das wirkt dann in der Filmwiedergabe weicher und flüssiger. Das nützt einem Fotografen aber nichts, wenn er eine schnelle Verschlusszeit haben will oder nehmen muss.

    VG,
    Christian

  3. #23

    Standard AW: 16 Jahre zahlbares digitales Kleinbild – ein Rückblick

    Hi Christian,

    wenn man ein Video drehen will ja, aber wenn man einzelne Bilder entnehmen will, dann stellt man die Belichtungszeit so ein, wie es zum Motiv passt.
    Es wäre halt eine andere Art der Fotografie, kein verpasster Moment mehr. FPS >24 ist ja quasi schon ein Video ;-)

    Ciao, Carlo

  4. #24
    Free-Member Avatar von JAKOB
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    7.132

    Standard AW: 16 Jahre zahlbares digitales Kleinbild – ein Rückblick

    Bei Video werden ja nicht 30 Einzelbilder pro Sekunde gespeichert. Die Datenmenge wäre sonst gigantisch!

  5. #25
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.546

    Standard AW: 16 Jahre zahlbares digitales Kleinbild – ein Rückblick

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JAKOB Beitrag anzeigen
    Bei Video werden ja nicht 30 Einzelbilder pro Sekunde gespeichert.
    Was sonst?

  6. #26
    Free-Member
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: 16 Jahre zahlbares digitales Kleinbild – ein Rückblick

    Videos werden mit ziemlich langen Belichtungszeiten (z.B. 1/50 sec) gedreht, um eine gewollte Bewegungsunschärfe bei schneller Aktion zu erzielen.
    Hm? Ich bin mir sicher, dass man die Belichtungszeiten bei Videoaufnahmen selbst bestimmen kann.

  7. #27

    Standard AW: 16 Jahre zahlbares digitales Kleinbild – ein Rückblick

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Ich kenne mich mit Video sehr wenig aus, es kommt aber auf den verwendetet Codec an. Ich meine, dass es da komprimierte Speicherformat gibt, welche beispielsweise sinngemäß nur jedes 10. Bild "speichern" und bei den Bildern dawischen werden nur die Veränderungen gespeichert. Genauso meine ich zu wissen, dass es auch unkomprimierte Formate gibt, bei denen jedes Einzelbild auch als solches vorhanden ist. Ein Videospezialist wird das aber sicher besser beantworten können...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #28
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.546

    Standard AW: 16 Jahre zahlbares digitales Kleinbild – ein Rückblick

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    es kommt aber auf den verwendetet Codec an. Ich meine, dass es da komprimierte Speicherformat gibt, welche beispielsweise sinngemäß nur jedes 10. Bild "speichern" und bei den Bildern dawischen werden nur die Veränderungen gespeichert.
    Das wäre ein gängiges verlustfreies Kompressionsverfahren: identische Daten nicht mehrfach zu speichern, sondern mit Verweisen zu arbeiten. Ob Codecs das in Echtzeit hinbekommen, weiß ich auch nicht. Es ändert aber doch nichts daran, dass bei 30 fps tatsächlich dreißig Bilder gemacht, gespeichert und wiedergegeben werden. Die lassen sich ja auch wieder zu einer Bildsequenz dekodieren.

  9. #29

    Standard AW: 16 Jahre zahlbares digitales Kleinbild – ein Rückblick

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Es ändert aber doch nichts daran, dass bei 30 fps tatsächlich dreißig Bilder gemacht, gespeichert und wiedergegeben werden.
    Das wollte ich mit meiner Aussage auch nicht in Frage stellen. Ob man tatsächlich aus allen Bildsequenzen jedes einzelne Bild extrahieren kann, oder ob das beispielsweise auch von der verwendeten Speichermethode oder dem Codec abhängt, weiß ich allerdings nicht.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #30

    Standard AW: 16 Jahre zahlbares digitales Kleinbild – ein Rückblick

    Klar, aber dann kann man das Video als solches nicht mehr gut verwenden, weil es – zumindest wenn Bewegung im Spiel ist – "ruckelt".

    Also kann man auch gleich RAWs in Serie fotografieren.

    VG,
    Christian

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •