Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Bezahlbare Kamera für Anfänger

  1. #1

    Standard Bezahlbare Kamera für Anfänger
    Thread-Eröffner

    Hallo ihr Lieben


    Ich bin auf der Suche nach einer Kamera im Preissegment 300-500 euro Muss nicht neu sein.


    Ich habe jetzt in der Corona Zeit das Fotografieren für mich entdeckt und habe hier schon sehr viel gelernt denn könnte ich Hilfe bei der Auswahl der richtigen Kamera gebrauchen


    Ich möchte damit hauptsächlich Familienfotos und etwas Tier Fotografie machen im freien.


    Ich hoffe ich hab damit genügend Infos geliefert=_=


    Frei mich auf eure Antworten.

  2. #2
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Bezahlbare Kamera für Anfänger

    Hallo Lisa,

    willkommen im Forum.

    Für 300-500€ WIRD die Ausrüstung nicht neu sein.

    Eine Kamera alleine macht noch keine Bilder, zumindest ein Objektiv benötigst Du ja auch. Es macht fast keinen Sinn eine Empfehlung abzugeben, da man für den Geldbetrag sich fast nichts aussuchen kann sondern die Angebote nehmen muss, die sich ergeben.

    Manchmal gibt es Komplett- oder Teilverkäufe, vielleicht kannst Du da etwas bekommen. Hier im Forum, prinzipiell eine gute Kaufadresse, sind die Angebote i.a. aber deutlich teurer.

    Für Familienfotos wäre eine alte 5DII, oder sogar eine 5D keine schlechte Wahl, sofern diese nicht durchgenudelt ist. Bis 50.000 Auslösungen kannst Du diese recht bedenkenlos nehmen, die sollten weitere 50.000 Bilder auch noch schaffen. Bei der 5D fällt irgendwann einmal im Leben der Spiegel ab, aber nightshot klebt den dann für wenig Geld wieder dran.

    Die 5er Kameras haben Vollformat, dies ist an sich schon teurer. Billiger sind die zwei- und dreistelligen Bodies mit APS-C (Crop). Bei Crop kenne ich mich aber nicht aus, hier solltest Du aber nochmals günstiger Angebote bekommen. Nochmals weniger Geld bezahlst Du für All-In Kameras der Kategorie Powershot.

    Ausgeklammert habe ich die Tier Fotografie, da wird es nochmals schwieriger eine Empfehlung zu geben, was willst Du denn fotografieren? Für BiF (bird in fly) reicht dein Budget jedenfalls nicht.

    VG Helmut

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Bezahlbare Kamera für Anfänger

    Wenn es nicht unbedingt eine Systemkamera oder "sogar" Vollformat/Kleinbildkamera sein muss, wäre eine Bridgekamera (mit einem fest verbauten Zoom mit sehr großem Bereich) empfehlenswert, beispielsweise Powershot SX540 HS. Die passt auch neu ins Budget.

    Willst du mehr "experimentieren", wäre eine Systemkamera mit wechselbaren Objektiven wahrscheinlich besser. Da würde ich mit dem Canon M-System starten (APS-C Sensorformat) oder vergleichbaren Serien anderer Marken, die gibt es gebraucht sehr günstig, wenn man die vorletzte Generation nimmt.

    Mit Kleinbildspiegelreflex würde ich nicht starten, da bekommst du für dein Budget nur sehr alte und langsame (Autofokus) Gerätschaften, zudem sind die Objektive um einiges teurer.

  4. #4
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Bezahlbare Kamera für Anfänger

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Mit Kleinbildspiegelreflex würde ich nicht starten, da bekommst du für dein Budget nur sehr alte und langsame (Autofokus) Gerätschaften, zudem sind die Objektive um einiges teurer.
    Das habe ich auch geschrieben, aber eine 5D (OneShot, nur mittlerer AF-Punkt) und ein 85/1.8 wäre bei einem Fokus auf Portrait schon keine schlechte Wahl, und beide zusammen könnte man sogar für 500€ bekommen. Wenn "Tier Fotografie" Hunde oder Katzen Portraits wären würde es sogar dafür passen.

    Wenn ich den User Namen von Lisa anschaue dann ist sie 25 Jahre, da werden die meisten Fotos eh mit dem Handy gemacht. Meine Tochter ist zwei Jahre jünger und macht am liebsten Portrait. Und sie hat(te) meine alte 5D und das 85/1.8. Und mit der Kombi wurde der Unterschied zum Handy schon deutlich. Und das wissen auch ihre Kommilitoninnen zu schätzen.

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Bezahlbare Kamera für Anfänger

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Wenn ich den User Namen von Lisa anschaue dann ist sie 25 Jahre, da werden die meisten Fotos eh mit dem Handy gemacht. Meine Tochter ist zwei Jahre jünger und macht am liebsten Portrait.
    Klischees und Vermutungen bringen uns alle nicht weiter und widersprechen meiner Aussage auch keinesfalls.
    Meine älteste Tochter ist sogar ein paar Jahre jünger, macht tatsächlich 99,5% der Bilder mit dem Mobiltelefon, gönnt sich aber auch eine 5DIV/5Dsr und unter anderem ein EF 400/2.8 II für den Rest. Dafür besitzt sie auch kein eigenes Auto.

    Einem Anfänger mit klarem Budget bis max. 500 EUR würde ich aus genannten Gründen keine Kleinbildkamera empfehlen.
    Meine jüngeren Kinder bringen auch mit dem (mittlerweile aufgelassenen 1" Sensor) Nikon1 System und diversen lichtstärkeren Objektiven ganz tolle Erfahrungen und Ergebnisse hervor.
    Für ambitionierte Anfänger bieten sich aktuell viele Systemkameras um verhältnismäßig wenig Geld an.

  6. #6
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Bezahlbare Kamera für Anfänger

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Klischees und Vermutungen bringen uns alle nicht weiter und widersprechen meiner Aussage auch keinesfalls.
    Habe ich doch geschrieben, dass wir uns nicht widersprechen.

    Und es ist weder Klischee noch Vermutung wenn unsere beiden Töchter vornehmlich mit dem Handy fotografieren.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Meine älteste Tochter ist sogar ein paar Jahre jünger, macht tatsächlich 99,5% der Bilder mit dem Mobiltelefon, gönnt sich aber auch eine 5DIV/5Dsr und unter anderem ein EF 400/2.8 II für den Rest. Dafür besitzt sie auch kein eigenes Auto.
    Und meine (wohl ältere) Tochter verwendet inzwischen mein 85/1.2, da Gerd sein 85/1.4 verkauft hat. Als Studentin kann sie sich fototechnisch rein gar nix leisten, sondern ist "sponsored by daddy", und logisch ein Auto hat sie auch nicht.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Einem Anfänger mit klarem Budget bis max. 500 EUR würde ich aus genannten Gründen keine Kleinbildkamera empfehlen.
    Meine jüngeren Kinder bringen auch mit dem (mittlerweile aufgelassenen 1" Sensor) Nikon1 System und diversen lichtstärkeren Objektiven ganz tolle Erfahrungen und Ergebnisse hervor.
    Für ambitionierte Anfänger bieten sich aktuell viele Systemkameras um verhältnismäßig wenig Geld an.
    Meine Ausführungen haben auch APS-C und noch kleinere Sensoren inkludiert. Ich habe mich bei meinem Posting schon ein wenig an meiner Tochter orientiert, denn wenn man keine Allroundkamera erwartet, ist eine 5D + 85/1.8 schon denkbar. Die ursprüngliche Frage ging sogar *nur* um eine Kamera, ich wollte schon darauf eingehen, aber auch mir war klar dass mindestens ein Objektiv dazu gehört.

    Zu guter Letzt, ich kenne mich bei günstig nicht wirklich aus. Ich habe irgendwo aus analogen Zeiten noch ein 28-105 USM, habe es ehrlicherweise nie probiert wie das Objektiv an einer DSLR performed. Das 70-210 USM verwende ich bisweilen, das performed erstaulich gut für vergleichsweise wirklich wenig Geld.

    Bei den 1" Systemkameras muss ich passen, deswegen ist es doch gut wenn Du die genauer ins Licht bringst.

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Bezahlbare Kamera für Anfänger

    Ich bin ja etwas skeptisch bei solcher Art Erstlings Postings.
    Zu oft habe ich da auch schon drauf geantwortet ohne das vom Ersteller je eine Antwort kam.

    Erstes Posting und gleich mit einem Link garniert zu einer anderen Seite im Fotografie Bereich.
    Seit dem Stellen der Frage (gestern um 02:53 Uhr) nicht mehr aktiv gewesen. Usernamen bewusst weiblich gewählt mit Altersangabe? (Beschützerinstinkt wecken?)
    Anhang 204847

    Bin ja gespannt, ob da nochmal was kommt

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Bezahlbare Kamera für Anfänger

    Du hast völlig Recht, Frank.

    Alleine der mehr als deutlich sichtbare Link auf eine Seite, die ihre eigenen Dienste anbietet (ganz sicher gegen Geld), lässt dann doch skeptisch werden...

  9. #9
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Bezahlbare Kamera für Anfänger

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Du hast völlig Recht, Frank.
    Je länger man wartet, umso wahrscheinlicher.

    Man kann natürlich auch erstmal ein Woche abwarten, ob das einem neuen Forenten aber hilft?

    Ich hatte da die Parallele zu meiner (etwas jüngeren) Tochter und habe halt geantwortet.

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Bezahlbare Kamera für Anfänger

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    ...Man kann natürlich auch erstmal ein Woche abwarten, ob das einem neuen Forenten aber hilft?
    Mir ging es ja auch schon öfter so, dass ich auf solcher Art Erstlingspost "hereingefallen" bin und fröhlich geantwortet habe.
    Es gibt sicher auch Neu Forenten, die ähnlich mit der Tür ins Haus fallen, die dann aber trotzdem hin und wieder hier vorbeischauen, sich für die Auskünfte bedanken oder andere weitere Beiträge erstellen.

    Es ist sicher schwer, da die ernsthaften Forenten von den Werbungs Platzierern zu unterscheiden. Ob dieser Erstlings Post jetzt unter die zweite Kategorie fällt, kann wohl nur LisaMuehle selbst aufklären.
    Aber ich habe mir inzwischen angewöhnt, bei Neu Forenten mit dem 2. Posting zu schauen, ob das 1. Posting vielleicht ein Vorstellungsthread war. Jemand der sich in einem ersten Thread selbst vorstellt, scheint mir eher geneigt zu sein "hier" zu bleiben. Oder andersrum ausgedrückt, jemand der hier nur schreibt, um "Werbung" zu platzieren, wird sich vermutlich nicht die "Mühe" machen, einen Vorstellungsthread zu erstellen.

    Ergo: einem neuen Forenten würde es sicherlich helfen, der Netiquette gehorchend, sich erstmal vorzustellen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •