Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Schnelles Zoom-Objektiv für 70D

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    09.09.2021
    Beiträge
    4

    Standard Schnelles Zoom-Objektiv für 70D
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    ich bin ambitionierter Einsteiger. Schwerpunktmotive, vor allem im Urlaub, sind Hunde in Bewegung. D.h. Hunde beim Sprung in die Nordsee oder im Lauf am Strand. Ich benutze vorwiegend das Canon 70-200mm; 1:4 LM L USM. Viele Fotos sind auch ok. Ich habe aber den Eindruck, daß das Objektiv manchmal nicht schnell genug scharf stellt und somit der Hund etwas unscharf ist. Außerdem hätte ich gerne eine größere Brennweite (300mm?).

    Habt ihr Empfehlungen, welche Zoom-Objektive in diesem Brennweitenbereich 200 - 300 mm einen besonders schnellen Autofokus haben? Ich möchte allerdings auch keinen Kredit aufnehmen; d.h. Preisvorstellung bis max.1.500 Euro.

    Danke im voraus.

    Gruß
    Bines_Mann

  2. #2
    Full-Member Avatar von josch312
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    263

    Standard AW: Schnelles Zoom-Objektiv für 70D

    Du könntest dich nach einem gebrauchten EF 100-400mm/f4,5-5,6 L IS II USM umschauen, das sollte in einem Preisrahmen von 1200-1300 Euro zu bekommen sein und wäre somit in deinem Budget. Allerdings ist es am langen Ende schon recht lichtschwach, d.h. für Hunde in (schneller?) Bewegung brauchst du schon kurze Verschlußzeiten von 1/1000 und schneller und somit dann hohe ISO-Werte. Alternativ könntest du auch nach einem gebrauchten EF 70-200mm/f2,8 L IS II USM Ausschau halten, das wäre ungefähr im gleichen Preisrahmen. Du gewinnst damit eine Blendenstufe Licht für kürzere Verschlußzeiten, allerdings bleibst du dann bei max. 200mm Brennweite.

    LG,
    Johannes

    "Man sollte die Dinge so nehmen, wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen, daß die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte."

    (Curt Goetz)

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    09.09.2021
    Beiträge
    4

    Standard AW: Schnelles Zoom-Objektiv für 70D
    Thread-Eröffner

    Danke Johannes,

    hast Du auch Empfehlungen für Nicht-Canon-Objektive?

  4. #4
    Full-Member Avatar von josch312
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    263

    Standard AW: Schnelles Zoom-Objektiv für 70D

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bines_Mann Beitrag anzeigen
    hast Du auch Empfehlungen für Nicht-Canon-Objektive?
    Nicht aus eigener Erfahrung. Es gibt noch von Sigma und Tamron die 150-600mm-Objektive, auch in einer "Sport-Version", die sollen aber vom AF her langsamer als das Canon 100-400er sein. Und 600mm für (auf mich zu) rennende Hunde wäre mir auch zu lang und mit Blende 6,3 dann auch zu lichtschwach.

    LG,
    Johannes

    "Man sollte die Dinge so nehmen, wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen, daß die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte."

    (Curt Goetz)

  5. #5
    Full-Member
    Registriert seit
    28.08.2013
    Beiträge
    91

    Standard AW: Schnelles Zoom-Objektiv für 70D

    Nicht aus eigener Erfahrung: schau dir mal das Sigma 120-300 1:2.8 sports an. Liest man viel Gutes drüber (auch hier im Forum). Sollte gebraucht für 1.500 EUR zu bekommen sein.

    Gruß

    Norbert

  6. #6

    Standard AW: Schnelles Zoom-Objektiv für 70D

    Persönlicher Tipp @Bines_Mann aus der persönlichen Erfahrung von zahlreichen durchgeführten (auch Hunde-) Workshops: Wenn Deine Bildausbeute von schnell bewegten Hunden mit dem Canon EF 70-200mm F4 Dich nicht zufrieden stellt, liegt das an etwas anderem, als am Objektiv.
    Vielleicht schaust Du mal bei diesem kostenlosen Let's talk Termin (Online Stammtisch) von der Canon Academy am 7.10. vorbei: https://www.academy.canon.de/de_DE/p...tierfotografie. Da kannst Du deine Fragen direkt stellen und ggf. auch "Problembilder" zur Ursachenforschung vorher einsenden.
    Und die Wartezeit bis dahin kannst Du Dir -wenn Du Interesse hast- mit diesem kostenlosen Webinar (on demand) vertreiben: https://www.academy.canon.de/de_DE/p...undefotografie.
    Keep on shooting
    Off


  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    09.09.2021
    Beiträge
    4

    Standard AW: Schnelles Zoom-Objektiv für 70D
    Thread-Eröffner

    Danke, Off,

    ich bin mir auch nicht sicher, ob ein anderes Objektiv die Lösung all meiner Probleme wäre. Vielleicht mache ich von der Handhabung oder Einstellung irgendetwas falsch bzw. könnte es besser machen. Es ist ja nun nicht so, daß jedes Bild schlecht ist. Von daher ist Deine Idee mit dem Webinar/ Let´s talk Termin nicht schlecht.

  8. #8
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    937

    Standard AW: Schnelles Zoom-Objektiv für 70D

    Zitat Bezug auf die Nachricht von NorbertK Beitrag anzeigen
    Nicht aus eigener Erfahrung: schau dir mal das Sigma 120-300 1:2.8 sports an. Liest man viel Gutes drüber (auch hier im Forum). Sollte gebraucht für 1.500 EUR zu bekommen sein.

    Gruß

    Norbert
    Vom 120-300 f2.8 würde ich abraten Focus ist recht flott ,wenn es trifft ist es auch gut ....wiegesagt ....wenn es trifft....
    Und es ist alles andere als ein Leichtgewicht ....!

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    30.12.2011
    Beiträge
    17

    Standard AW: Schnelles Zoom-Objektiv für 70D

    Zur Objektivtechnik:

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronnyxx Beitrag anzeigen
    Vom 120-300 f2.8 würde ich abraten Focus ist recht flott ,wenn es trifft ist es auch gut ....wiegesagt ....wenn es trifft....
    Und es ist alles andere als ein Leichtgewicht ....!
    Ich habe das Sigma 120-300 f/2.8 Sports zwar nicht an einer 70d, aber an 7d I/II, 5d Mk III und an verschiedenen 1d-Modellen genutzt und muss sagen, dass ich es nicht mehr missen moechte. Ist aktuell immer noch meine erste Wahl fuer Sport usw. Und ja, es ist kein Leichtgewicht. Ob man sich das im Urlaub am Strand antun moechte, muss aber jeder fuer sich selber entscheiden.

    Als Alternative wuerde ich mir auch noch das 70-200 f/2.8 IS USM II anschauen - In diesem Falle auch gern mit dem 1.4x-Converter. An der Bildqualitaet dieser Kombination (an den oben genannten Modellen) hatte ich nichts auszusetzen, der AF war zielsicher und du laegest mit der Blendenoeffnung auch noch immer bei dem Wert deines jetzigen Objektives, aber hast 280mm Brennweite zur Verfuegung.


    Allerdings wuerde ich mir auf jeden Fall das Angebot von @Off annehmen!

  10. #10

    Standard AW: Schnelles Zoom-Objektiv für 70D

    Noch ein bekennender Sigma Nutzer.
    Nutze das Sigma 120-300 f/2.8 Sport set einigen Jahren, allerdings nicht an Canon Gehaeusen. Getuned auf ein Gehaeuse (mit dem Dock, zeitaufwendig aber "time well spent") passt alles. Focus sitzt und folgt. Kein merklicher Unterschied im Vergleich zum 70-200 2.8 des Kameraherstellers (2010 Version, zwischenzeitlich gezwungenermassen (kaputt) durch das Sigma 70-200 Sport ersetzt)
    Keine Problem, ausser dem Gewicht! Da waere dann allerdings noch der Preis ........

    Die Faehigkeit des AF zu packen und nachzufuehren haengt allerdings nicht nur vom Objektiv sondern auch von der verwendeten Kamera ab.
    Mit dem Sigma im Laufe der Zeit an drei verschiedenen Gehaeusen konnte ich da merkliche Unterschiede ueber drei Kameragenerationen aus dem gleichen Marktsegment (D800 - D750 - D850) beobachten, rein subjektive. Die naechste Generation was immer etwas schneller und etwas treffsicher als die schon gute Vorgaengergeneration, vor allem bei suboptimalen Lichtbedingungen.
    Aehnliche Unterschiede zwischen Consumer - Advanced - Pro Gehaeusen der gleichen Generation wuerden mich nicht ueberraschen.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •