Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: SSD oder HDD als Daten Partition

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard SSD oder HDD als Daten Partition

    Hallo,

    eine Frage an die PC Experten.
    Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zu konfigurieren. Bei der Frage der Festplatte für die Daten bin ich mir nicht sicher, was ich konfigurieren soll.

    Systemplatte wird eine 500GB SSD. Für das Betriebssystem und die Programminstallationen.
    Als Datenfestplatte sollen es 1 oder 2 TB Speicher werden. Macht es Sinn auch für die Daten eine SSD zu nehmen oder ist das nicht nötig?

    Gruß Frank

  2. #2

    Standard AW: SSD oder HDD als Daten Partition

    Für Daten, also Bilder - sowas von ganz klar HDD. Ne teure SSD ist wirklich nicht nötig. Wobei ich mich frage, wie man mit nur 2 TB auskommen soll für Bilder und eventuell auch Videos. Unter 6TB käme mir da keine Platte mehr ins Haus.

    Für alles andere aber dann schon SSDs. Da ein Rechner ja meistens doch länger hält als gedacht, würde ich 1TB SSD als Systemplatte nehmen. Das läppert sich ja im Laufe der Zeit doch irgendwie...

    (Und man denke auch an Backup-Platten... Die man von Zeit zu Zeit neu bespielen muss, weil sich die Informationen nach Jaaahren doch "auflösen"...)

  3. #3
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: SSD oder HDD als Daten Partition

    Hallo Frank,

    als Heimat für das OS ist eine SSD der Geschwindigkeit wegen am sinnvollsten, das steht außer Frage (wichtig ist nur, dass hier die Temp.-Daten, die Pagefile.sys, etc. ebenfalls auf der SSD verbleiben – die Zeiten in denen die SSDs schneller kaputt gingen deswegen, sind zum Glück vorbei und ich kenne Spezies, die sich die Mühe damit machen und die o.g. auslagern, um SSD Lebenszeit zu gewinnen, aber das kostet dann eben wieder einen Großteil der Geschwindigkeit.)
    Bei der Daten-Festplatte kommt es darauf an, wie wichtig einem Geschwindigkeit ist, da SSDs immer noch teurer sind, gerade bei großen Festplatten. Moderne HHDs erreichen gute 260MB/s, was für mich absolut ausreichend ist und ich dabei lieber Geld spare. Wenn es das letzte bisschen Geschwindigkeit sein soll und Geld keine Rolle spielt, dann spricht aber nichts dagegen, für die Speicherfestplatte(n) ebenfalls SSDs zu nehmen.

    Mein System besteht z.B. aus vier Festplatten, die je Modular aufgebaut sind (d.h. ich kann alles bis auf die System-Platte rausnehmen und es läuft normal weiter) und besteht aus:
    1xSSD fürs OS; 1x SSD für Spiele; 1x HDD Daten; 1xHDD internes Backup.
    Das Ganze wir ergänzt von vier weiteren HDD im Schrank als sekundäre Speicher/ externe Backup-Platten, die nach Bedarf via Wechselrahmen dazu stoßen.

    Was auch nicht selten ist, ist die Kombi 2xSSD, 1xHDD.
    1xSSD für das OS; 1x kleine SSD als reine Scratchdisk (auf die alle zu bearbeitenden Daten kommen); 1xHHD als reines, günstiges Archiv.

    Bei allem gilt natürlich: Backup-Option nicht vergessen einzurechnen, am besten auf einem physisch anderen Medium, als das, was gesichert werden soll; idealerweise noch räumlich getrennt. Sichern auf einer Partition der Festplatte, die gesichert werden soll, geht natürlich, aber wenn das Ding dann einen Hardwaredefekt hat, ist trotzdem beides weg.

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: SSD oder HDD als Daten Partition

    Hallo Stefan,

    Danke für Deine Einschätzung. Mir reichen 2 TB locker, das ist bei meinen anfallenden Bildmengen schon weit in die Zukunft gedacht. Videos mache ich wenn dann nur ganz sporadisch, meistens lösche ich die Videos nach den ersten Sichten aber wieder. Das ist nicht meine Welt. Für Backup habe ich ein 8 TB NAS. Für mich ebenfalls ausreichend.
    Für System haben bisher auch 256 GB SSD gereicht. Auch da habe ich mir eine gewisse Zukunftsreserve einberechnet.

    Auch an f9 vielen Dank.

    Das für die 2. SSD gesparte Geld kann ich ja dafür in 2 HDDs stecken.

    Frank
    Geändert von ehemaliger Benutzer (06.08.2021 um 11:10 Uhr)

  5. #5

    Standard AW: SSD oder HDD als Daten Partition

    Die paar Euro Aufpreis für die 1TB SSD würde ich definitiv ausgeben. Das kostet ja nicht die Welt.

    Mein PC hat eine 1TB SSD fürs System. Man kann den Platz auch mal temporär für Bild- oder Videodaten benutzen, also System und Scratchdisk in einem.

    Ansonsten habe ich noch zwei 4 TB HDDs im Rechner, eine für Bilddaten, die andere für alles andere. Meine wichtigen Dokumente (keine große Datenmenge) sind auf der SSD und als Backup auf beiden HDDs und zusätzlich noch im Cloudspeicher. Meine Bilddaten liegen zusätzlich noch auf einem kleinen NAS mit zwei Platten, welches ich aber mangels Bedarf an regelmäßigen Zugriff nicht ständig laufen habe. Zusätzlich habe ich die Bilddaten (einmal im Monat gesichert) auf zwei HDDs in einem luft- und wasserdichten Köfferchen im Keller.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: SSD oder HDD als Daten Partition

    Ich habe die Konfig inzwischen so ausgelegt, ist insgesamt 50 Euro teurer als mein ursprünglicher Ansatz:

    1. SSD 1TB fürs System
    1. HDD 2 TB für die Arbeitsdaten
    2. HDD 2TB als Backup der ersten HDD
    und dann habe ich noch die NAS für das ständig laufende Backup.

    Den Aufwand für extern gelagerte und katastrophensichere Backups mache ich nicht. Wenn ich eine Katastrophe ala Griechenlands Waldbrände oder Flut im Ahrtal überstehe, dann sind meine gemachten und durch eine solche Katastrophe verlorengegangen Bilder das kleinste Problem. Wenn ich sehe, wie oft ich alte Bilder tatsächlich mal wieder rauskrame, ist das alles nicht nötig. Zum Teil sortiere ich sogar ab und zu mal "altes" aus. Da entwickle ich keine solche Paranoia, weil ich auch niemanden gegenüber verpflichtet bin, die Bilder aufzubewahren.

  7. #7

    Standard AW: SSD oder HDD als Daten Partition

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Den Aufwand für extern gelagerte und katastrophensichere Backups mache ich nicht.
    Ich brauche eigentlich auch extrem selten alte Bilder. Aber von den Bildern aus den letzten 5 Jahren verkaufe ich schon regelmäßig was. Mein anderen Dokumente, wie Rechnungen, Steuer usw. habe ich mittlerweile alle auch digital, da passe ich natürlich schon gut auf, dass nichts passieren kann.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: SSD oder HDD als Daten Partition

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    1. SSD 1TB fürs System
    1. HDD 2 TB für die Arbeitsdaten
    2. HDD 2TB als Backup der ersten HDD
    und dann habe ich noch die NAS für das ständig laufende Backup.
    Klingt für mich sehr stimmtig, das Setup.
    Eines möchte ich bei der Verwendung von HDD noch hinzusetzten - gerade wenn diese z.B. beim großen Fluss gekauft werden (Nicht nur, dass nicht immer ganz neue Ware verkauft wird, es sind vor allem mögliche Transportschäden zu prüfen): Über die Jahre hat sich gezeigt, dass es keine schlechte Idee ist, die Platten, die ja mittlerweile in die zig Mrd. LBA (Logical Block Adresses) gehen, diese vor der Verwendung einmal auf LBA-Ebene zu testen. Mind. mit einem Programm was SMART Daten lesen kann, schauen, ob sie nicht schon in Gebrauch war.
    Es gibt zahlreiche Programme zum Prüfen, aber hängen geblieben bin ich für diese Checks an HDDScan (Freeware, Anleitung nur Englisch).

    Welche HDD, da kann man heute eigentlich nicht mehr viel falsch machen, aber wenn man recherchieren möchte, dann empfehle ich bei "Backblaze" vorbeizuschauen. Das ist ein online Speicherservice, der regelmäßig seine Ausfallstatistiken ins Netz stellt. Klar, jede Platte ist immer auch ein Individuum aber bei einer derart großen Erhebung, kann man druchaus gewissen Zuverlässikgeitsmuster erkennen.
    Und manchmal betrifft es ja ganz bestimmte Reihen. Die älteren unter uns werden sich sicher noch an die berüchtigte IBM "Deskstar" erinnern, die ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch "Deathstar" hieß, weil sie ein buchstäbliches Datengrab war.

  9. #9

    Standard AW: SSD oder HDD als Daten Partition

    Meine HDD´s waren sind heute noch Segate und Western digital die Favoriten. Aber heute hat man bei gleichem Preis auch eine gleiche Qualität. Das Setup von Frank klingt gut. Bei mir ist es eine Samsung EVO 1TB SSD für OS und die Daten die gerade bearbeitet werden. Zusätzlich sind 2 HDD Western digital red pro mit je 4 TB verbaut. Backups mache ich mit externen im Netzwerk angeschlossenen HDD´s die nur bei Bedarf zugeschaltet werden damit sie bei einem Hacker oder Virenangriff nicht zur Verfügung stehen. Bei mir kommt etwas mehr zusammen da ich neben dem fotografieren noch viel mit Corel Draw arbeite.

  10. #10
    Full-Member Avatar von Cani68
    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    1.227

    Standard AW: SSD oder HDD als Daten Partition

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    1. SSD 1TB fürs System
    1. HDD 2 TB für die Arbeitsdaten
    2. HDD 2TB als Backup der ersten HDD
    Hört sich doch gut, auf die 1TB SSD kommt das System inkl. LR Katalog (damit der ordentlich Gas gibt&#128521 und die aktuell zu bearbeiteten Bilder.
    Eine HDD als Datenspeicher und weitere als internes Backup passt, mir wäre 2TB auch zu wenig und aktuell finde ich 4TB bzw. 6TB preislich interessanter... Jäger und Sammler halt🙄
    Schöne Jrooß
    Uwe

    Mein Flickr-Fotostream

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •