Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Sportmix

  1. #1

    Standard Sportmix
    Thread-Eröffner

    Hier werde ich in nächster Zeit verschiedenste, jeweils aktuell gemachte Sportbilder zeigen.

    Den Anfang macht passend zum Start der NFL Saison American Football, bei mir allerdings aus der Bezirksliga!

    #1


    #2


    Ein bisschen zu nah dran, was daran liegt, dass das ein Quarterback Sack in der eigenen Endzone ist, also ein Safety und 2 Punkte für das verteidigende Team bringt. In der Situation hatte ich auf die Defense spekuliert, aber natürlich nicht erwartet, dass es für das angreifende Team so weit rückwärts geht.

    #3


    Der Fullback der Kuchen Mammuts ist eine Maschine, da braucht es mehrere Verteidiger um ihn zu bremsen.

    #4


    Das hätte beinahe geklappt: Ein fangbarer Pass in Endzone, leider konnte der Receiver den Ball nicht festhalten, die große Chance auf einen Touchdown war vergeben.

    #5


    Das ist auch ein incomplete pass, also ein durch den Angreifer nicht gefangener Pass - was die Akteure da zeigen wirkt aber eher eine Mischung aus Ententanz und Polonaise...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #2

    Standard AW: Sportmix
    Thread-Eröffner

    Von gestern:



    1DX MKIII mit Sigma 1,8/135

    Ich habe für mich doch glatt die Anti-Flicker-Funktion für den Sport entdeckt. Das Licht in der größten Sporthalle in meiner Heimatstadt wird immer schlechter. Früher hatte ich in der Halle keinerlei Problem mit temporären Farbverschiebungen und Dunkelphasen von Lampen, mittlerweile sieht eine Aufnahmeserie wie eine Belichtungsreihe zusätzlichem mit WB-Bracketing aus. Mit der Anti-Flicker-Funktion geht zwar die Geschwindigkeit in den Keller, aber ich habe gleichmäßig belichtete Bilder und keine Farbverschiebungen innerhalb eines Bildes. Das die Stadt keine Geld hat, werden die über 40 Jahren alten Lampen wohl noch eine Weile hängen, egal wie hoch das Stromsparpotential mit modernem LED auch sein mag...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3

    Standard AW: Sportmix

    "Schlimmer" als den Einbruch der Serienbildgeschwindingkeit bei aktivierten Anti-Flicker ist m.E. die Auslöseverzögerung bei der ersten Aufnahme.

    Btw: Schönes Bild ;-)
    Keep on shooting
    Off


  4. #4

    Standard AW: Sportmix
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    "Schlimmer" als den Einbruch der Serienbildgeschwindingkeit bei aktivierten Anti-Flicker ist m.E. die Auslöseverzögerung bei der ersten Aufnahme.
    Das habe ich gar nicht so wahrgenommen, obwohl du natürlich Recht hast, die Auslöseverzögerung muss logischerweise auch die erste Aufnahme "ausbremsen". Gut, beim Handball dürfte das eher leicht zu verschmerzen sein, bei anderen Sportarten wie Badminton oder Tischtennis sieht es da schon anders aus.

    Aber ich bin ja ein "alter Hase", der auch schon mit der EOS D30 Sportfotos gemacht hat. Wenn du damit fotografiert hast, weißt du genau, was Auslöseverzögerung bedeutet. Ich habe damit Tennis und Tischtennis fotografiert oder Kopfballszenen, bei denen ich auf Verdacht ausgelöst habe. Denn wenn der Ball im Sucher zu sehen war, war er definitiv auf keinem Bild zu sehen...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5

    Standard AW: Sportmix

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Aber ich bin ja ein "alter Hase", der auch schon mit der EOS D30 Sportfotos gemacht hat. Wenn du damit fotografiert hast, weißt du genau, was Auslöseverzögerung bedeutet. Ich habe damit Tennis und Tischtennis fotografiert oder Kopfballszenen, bei denen ich auf Verdacht ausgelöst habe. Denn wenn der Ball im Sucher zu sehen war, war er definitiv auf keinem Bild zu sehen...
    Da hast Du sicher in beiderlei Hinsicht recht. Allerdings ist die Auslöseverzögerung im hier diskutierten Fall meist unerwartet und auch schwer im Vorfeld kalkulierbar.
    Keep on shooting
    Off


  6. #6
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Sportmix

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Aber ich bin ja ein "alter Hase" ...
    Aber nicht auf der Hunderennbahn. *scnr*

  7. #7

    Standard AW: Sportmix
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    Allerdings ist die Auslöseverzögerung im hier diskutierten Fall meist unerwartet und auch schwer im Vorfeld kalkulierbar.
    Das spannende ist tatsächlich, dass ich beim Handball, da habe ich Anti-Flicker in der besagten Halle bei den letzten drei Terminen benutzt, ausschließlich die reduzierte Serienbildgeschwindigkeit wahrgenommen habe. Die Auslöseverzögerung bei der ersten Aufnahme war kein Thema für mich. Diese Wahrnehmung hat sich auch in den Ergebnissen widergespiegelt - ich konnte nicht klagen und hatte nicht reihenweise erste Aufnahmen, bei denen der Aufnahmezeitpunkt zu spät war.

    Für mich und speziell die besagte Sporthalle kann ich sagen, das der Nutzen von Anti-Flicker größer ist, als der Schaden durch die Auslöseverzögerung.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8

    Standard AW: Sportmix
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Aber nicht auf der Hunderennbahn. *scnr*

    Da gibt es für dich ja hauptsächlich Chipstüten und keine Hasen!

    Aber auf der Hunderennbahn bin ich in der Tat kein alter Hase. Die Rennbahn habe ich bislang nur im Ruhestand, ohne Hunde gesehen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9

    Standard AW: Sportmix

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    ...Die Rennbahn habe ich bislang nur im Ruhestand, ohne Hunde gesehen.
    Ah, Du bist schon im Ruhestand?
    Keep on shooting
    Off


  10. #10
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Sportmix

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Da gibt es für dich ja hauptsächlich Chipstüten und keine Hasen!
    Für mich gibbet gar nix, denn ich bin auch nicht auf der Rennbahn. Ich wollte nur feststellen dass alte Hasen im Ruhestand nicht notwendigerweise beim Rennen involviert sind.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •