Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: suche empfehlung für 85mm linse an R5

  1. #11

    Standard AW: suche empfehlung für 85mm linse an R5
    Thread-Eröffner

    @duke_do
    ja, zum samyang findet man sehr viele unterschiedliche reviews. von quasi unbrauchbar bis top qualität. meine vermutung ist, dass es unter anderem mit dem reverse engineering der canon AF protokolle zusammenhängt. samyang soll ja wohl auch schon häufiger firmwareupdates rausgebracht haben ...wofür dann allerdings wieder eine docking-station gekauft werden muss.

  2. #12
    Free-Member Avatar von Duke_Do
    Registriert seit
    02.09.2003
    Beiträge
    390

    Standard AW: suche empfehlung für 85mm linse an R5

    Die V1.3 ist seit R5/6 nötig, damit der IBIS funktioniert. Habe es direkt beim Händler updaten lassen beim Kauf (daher benötigte ich kein Tap). Die werden anscheinend immer mit der V1 ausgeliefert. Samyang hat aber sehr schnell mit dem Update reagiert als die R5/6 raus gekommen ist.

  3. #13
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: suche empfehlung für 85mm linse an R5

    Ich finde ehrlich gesagt das EF 85 1,4L IS schon gut und scharf auch an den Rändern, hatte es aber nie an einer R5. Ich kann auch keinen Vergleich zu anderen Linsen liefern. Für mich ist das Bokeh gut, bezweifle aber nicht dass es besser gehen mag.

    Ich persönlich würde die Linse ausleihen und probieren, zumindest was AF Geschwindigkeit angeht ist die Linse schnell und zuverlässig treffsicher.

    Mein EF 50 1,2 ist dagegen in allen Punkten schlechter wenn auch für mich ausreichend.
    Geändert von TommiP (15.09.2021 um 22:58 Uhr)
    Gruß
    Thomas

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    20.09.2020
    Beiträge
    255

    Standard AW: suche empfehlung für 85mm linse an R5

    Ich denke auch das du bei deinen Ansprüchen nicht um das RF 85 f1.2 herum kommen wirst. Zur Frage des AF: Das RF 85mm f1.2 gilt als eine der besten Objektive am Markt, nur noch übertroffen durch die DS Variante. Keinerlei Vergleich mehr mit dem alten EF f1.2, welches ja nicht gerade glänzte. Der Preis des RF 85 f1.2 liegt natürlich über deinem Budget. Aber du hast offensichtlich auch einen gewissen Qualitätsanspruch, der sich aus deiner Arbeit ergibt. In diesem Fall würde ich ehrlich gesagt in den sauren Apfel beißen und das f1.2 holen (DS oder nicht DS wäre dann ein eigenes Thema).

    Die Investition ist es auf jeden Fall wert. Und als Original Objektiv hast du natürlich auch die beste Kompatibilität was Verlässlichkeit, Funktionen in Verbindung mit der R5 oder auch einfach Firmware Updates angeht.

    Ich weiß jetzt nicht welche Auflösung das Samyang bietet. Aber die RF Objektive sind theoretisch für Auflösungen über 100 MP konstruiert, somit quasi auch eine Investition in zukünftige Bodies die noch kommen werden.

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    188

    Standard AW: suche empfehlung für 85mm linse an R5

    Zu meinereiner:

    Gehabt: EF 85/1,8
    Habe: EF 85/1,2, EF 85/1,4 IS
    (Durch-) Gesehen: RF 85/1,2, Sigma 85/1,4 Art


    So alt die Konstruktion des EF 85/1,8 sein mag, grundsätzlich legt es ”die Latte” ganz schön hoch und alles besser plus schneller AF bei wenig Geld — schwieriger Wunsch.

    ”Exakt” wird jeglicher AF von Canon-Objektiven an R-Kameras per Definition.

    Wenn es beim EF 85/1,8 um Farbquerfehler geht, wird eine Verbesserung sehr schwierig.
    (Die Korrigierbarkeit dieser sehe ich aber eh als unkritisch)
    Sollten die stören würde ich meinen dat Teil is irgendwie nicht mehr original, sondern krumm.

    Geht es mehr oder auch um Farblängsfehler, ist das RF 85/1,2 quasi unausweichlich gut.
    (Nachdem ich’s gesehen, mag ich keine Anderen mehr in dieser Disziplin)

    Auflösung und Kontrast an den Rändern mag beim EF 85/1,4 IS tatsächlich ähnlich sein, vergleichen mit dem EF 85/1,8.
    Weiter innen wird es deutlich besser.

    Diesen Berichten und Messungen stimme ich fühlungsmäßig zu:

    https://www.opticallimits.com/canon_...9-canon85f14is

    https://www.opticallimits.com/canon_...canon_85_18_5d



    Hier:


    Zitat Bezug auf die Nachricht von TommiP Beitrag anzeigen
    Für mich ist das Bokeh gut, bezweifle aber nicht dass es besser gehen mag.
    Sehe ich einen EF 85/1,4 IS-Vorteil zu allen Genannten außer natürlich dem EF 85/1,2:

    Dem EF 85/1,4 IS attestiere ich ein Rundum-Sorglos-Bokeh.
    Auch in den heutzutage sonst immer kritischen Übergangszonen beißt das Teil nicht.
    Sicher generell nicht ganz vorne, aber es fällt nie total auseinander.
    Auch alle RF beißen schon'ma, wenn'se gekitzelt werden.

  6. #16

    Standard AW: suche empfehlung für 85mm linse an R5
    Thread-Eröffner

    @ TommiP, PhotoFox und ovi
    danke für eure gedanken!

    noch kurz zum thema bokeh:
    das hab ich bewusst bei meinen anforderungen im ausgangsposting nicht aufgeführt, da es für mich eine sehr untergeordnete rolle spielt. ich weiss, dass es für viele ein sehr wichtiges kriterium ist. in meinem anwendungsfeld ist es nahezu irrelevant.

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: suche empfehlung für 85mm linse an R5

    An deiner Stelle würde ich eher RF 100mm Macro 2.8 anschauen - macht bei mir bei Portraits Superaufnahmen. Die Schärfe ist sehr gut (ich habe die EF Version) und ist preisgünstig.

    Dafür 15mm mehr Brennweite ... ein wenig weiter nach hinten stehen als gewohnt? Oder das RF 70-200 f/4?

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    20.09.2020
    Beiträge
    255

    Standard AW: suche empfehlung für 85mm linse an R5

    Mmgg ich weiß nicht, ich glaube das ist halt dann doch was ganz anderes als was Uwe eigentlich sucht.

    @Uwe Also wenn Bokeh selber nicht os relevant ist dann fällt das DS raus (auch wenn es als Nebeneffekt noch weniger CA etc hat, aber das Preis ist halt dann noch höher). Also ich rate bei dir halt ganz klar zum RF 85 f1.2. Mehr Qualität wirst du aktuell in der Brennweite nicht finden. Wenn du es beruflich machst fällt es dir vermutlich heh leichter die Ausgaben abzusetzen bzw bietet Canon auch immer wieder 0% leasing an, welches ich auch selber schon gerne genutzt habe

    Sonst lohnt sich natürlich immer das leihen und austesten.

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    05.04.2007
    Beiträge
    396

    Standard AW: suche empfehlung für 85mm linse an R5

    Hallo Uwe, was ich dazu sagen kann, ich hatte die Möglichkeit sehr günstig an ein 85er RF zu kommen und das war dann für mich der Einstieg in den Umstieg auf RF, ich habe eine Kamera zum Objektiv gekauft... ;-) Wobei der Einsatzzweck dafür eher offenblendig belastet ist. Da meine Hälfte EVF agnostisch ist und vorerst bei DSLR bleiben will, ist auch ein SIGMA noch im Bestand, optisch würde ich zwischen dem 50er und 85er keine sichtbaren Qualitätsunterschiede ausmachen. SIGMA bringt auch recht regelmäßig neue Firmware für die Objektive wenn erforderlich, hatte das 85er SIGMA noch nicht an der R5, das 100/1.4 war aber vom Fokus her absolut unauffällig, darf man sicher so auch für das 85er erwarten.
    Als Budget Option würde ich das Samyang ordern und wenns ne Gurke ist, zurück damit.
    Man sollte allerdings nicht das Gewicht im Dauerhandling des RF 1.2 unterschätzen, bei längeren Shoots merkt man, was man in der Hand hat... aber nimmt man in Kauf für die Ergebnisse, die es produziert.

    Firmware ist für ALLE Varianten ein Thema,wobei man bei nativen RF keine Tap-Console o.ä. braucht und es über die Speicherkarte geht... Beim Samyang würde ich mit Blick auf die Zukunft eben das Lens Station Dock mit ordern...

  10. #20

    Standard AW: suche empfehlung für 85mm linse an R5
    Thread-Eröffner

    @fabian
    das RF 100mm Macro 2.8 hatte ich gar nicht auf dem schirm. ich recherchiere mal. danke für den hinweis.

    @netoholic, danke für deine gedanken.

    gibt es eigentlich mittlerweile konkreter infos zu sigma und RF bajonett? im januar hatte der sigma CEO ja gesagt, dass RF objektive kommen werden. irgendwie scheint es diesbezüglich aber recht ruhig zu sein. sollte da dieses jahr noch was kommen, lohnt sich ja eventuell darauf zu warten.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •