Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: 1DX MKIII über CF-Tastenbelegung Belichtungsprogramm wechseln

  1. #1

    Standard 1DX MKIII über CF-Tastenbelegung Belichtungsprogramm wechseln
    Thread-Eröffner

    Ich benötige mal die Schwarmintelligenz des Forums. Im Zusammenhang mit der R5 habe ich erstmals davon gelesen, dass man auf eine der frei belegbaren Tasten eine andere Belichtungsprogramm legen kann. Mit Wunsch wäre beispielsweise beim Fußball von meinen Standardsetting temporär auf TV zu wechseln um mit einen langen Verschlusszeit einen Mitzieher mit Bewegungsunschärfe zu machen, ohne dafür durch die Menüpunkte zu müssen.

    "Trocken", sprich Zuhause mein ich, das sogar mal geschafft zu haben, komme aber im Moment nicht dahinter, wie ich das angestellt habe. Dank Corona sind dann Monate ohne Sport vergangen, so dass ich nicht weiß, wie ich das angestellt habe. Das Symbol, welche mit bei der Custom-Tastenbelegung durch den Kopf gespukt ist, habe ich gestern nicht gefunden. Weil ich auch nicht weiß, wie sich die Funktion nennen könnte, ist suchen in der Bedienungsanleitung auch eher schwierig.

    Vielleicht hat mir jemand den entscheidenden Tipp.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #2
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: 1DX MKIII über CF-Tastenbelegung Belichtungsprogramm wechseln

    Hallo Thomas zumindest auf die CFn Taste kannst du die einzelnen Sets unter C1 bis C3 aufrufen.
    Unter einem der Sets einfach die Einstellungen registrieren und die CFn Taste so einstellen, dass man damit die C1 bis C3 aufrufen kann. So kann man mit einem Knopfdruck zB in Tv wechseln. Weiß nicht ob dir das hilft aber ich mache das so. Damit kann ich leicht von M in Av oder Tv umschalten.
    Gruß
    Matthias

  3. #3

    Standard AW: 1DX MKIII über CF-Tastenbelegung Belichtungsprogramm wechseln
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pskp Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas zumindest auf die CFn Taste kannst du die einzelnen Sets unter C1 bis C3 aufrufen.
    Das muss ich mir mal anschauen. Das was ich meinte, ist aber vermutlich etwas anderes. Was ich suche ist im Prinzip das, was mit dem OneShot-AF und Servo-AF machen kann. Ich fotografiere im ServoAF und nur so lange ich die entsprechend belegte Taste gedrückt halte, gabe den OneShot-AF. Die Funktion liegt bei meinen 1ern auf der Abblendtaste. Das ist absolut genial, weil es ja einfach die AF-Methode wechselt und somit auch in die andere Richtung funktioniert.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4

    Standard AW: 1DX MKIII über CF-Tastenbelegung Belichtungsprogramm wechseln
    Thread-Eröffner

    So, ich habe zumindest den Ansatz wiedergefunden!

    Die Funktion nennt sich Aufnahmefunktion registrieren/abrufen" - ich hatte die sogar schon auf eine Taste gelegt, allerdings nicht auf Anhieb gefunden. Was ich jetzt noch austesten muss ist, welche Parameter da registriert werden. Beim schnellen Versuch ist die AF-Methode und Einzel-/Serienaufnahmen und deren Geschwindigkeit nicht mit übernommen worden.

    Der Ansatz einen der C1-C3 per Taste abzurufen ist auch gut, auch das habe ich gerade in der Bedienungsanleitung gefunden.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: 1DX MKIII über CF-Tastenbelegung Belichtungsprogramm wechseln

    Ich meinte natürlich die M.Fn Taste, hatte das aus dem Kopf nicht mehr genau in Erinnerung. So kann ich einfach durch die drei Modi C1 bis C3 mit den jeweils registrierten Einstellungen "blättern".

  6. #6

    Standard AW: 1DX MKIII über CF-Tastenbelegung Belichtungsprogramm wechseln

    Genauso mache ich das auch via M.Fn durch die C-Funktionen wechseln wobei ich nur C1 nutze.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    18.09.2020
    Beiträge
    48

    Standard AW: 1DX MKIII über CF-Tastenbelegung Belichtungsprogramm wechseln

    Beispiel / * Taste / Custom Steuerung / Aufnahme Funktion Register Aufrufen / Info Taste für Detail Einstellungen / Gewünschte Funktion auswählen. Dann noch Registrieren.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    18.09.2020
    Beiträge
    48

    Standard AW: 1DX MKIII über CF-Tastenbelegung Belichtungsprogramm wechseln

    Kleiner Nachtrag

    für mich hab ich auf die * Taste AV, f 1.4, Iso 400, Servo, gelegt. Für schnelle Porträt für meine Enkel. :-)

  9. #9

    Standard AW: 1DX MKIII über CF-Tastenbelegung Belichtungsprogramm wechseln

    Leider kannst du diese Funktion nicht auf alle Tasten legen.. AF-On und * gehen auf jeden Fall. Auf C... zu wechseln dauert zu lange finde ich.

    Du musst dazu die Option .. (mir ist der Name entfallen, ich meine das Symbol mit der Kamera und den beiden Pfeilen) einstellen auf die Taste und dort kannst Du dann einstellen, was du möchtest..

    Ich habe mir so auf die * Taste eine Mitzieherfunktion gelegt. Wenn du willst, kannst du sogar den AF Modus dabei ändern, Belichtungskorrektur, etc...

  10. #10

    Standard AW: 1DX MKIII über CF-Tastenbelegung Belichtungsprogramm wechseln
    Thread-Eröffner

    Ich für meinen Teil bin insofern mit der Sache durch, dass ich wieder weiß was ich wollte und welchen Ansatz ich dazu hatte. Die Idee wollte ich umsetzen, habe das dann aber aufgrund der Tatsache, dass dank Corona monatelang kein Sport stattgefunden hat, nie umsetzen können und somit vergessen.

    Am Willen, in der Bedienungsanleitung zu suchen hat es auch nicht gefehlt, mit war nur nicht klar nach was ich suchen soll, weil mir die Begrifflichkeiten nicht mehr eingefallen sind. Das Symbol mit der Kamera und den beiden Pfeilen hatte ich noch im Hinterkopf, bin aber dann daran gescheitert, dass ich es nicht gefunden habe. Das lag aber daran, dass man die Funktion, wie du erwähnt hast, nicht auf alle Tasten legen kann. Ich habe beim Durchsehen dann eben eine erwischt, auf welcher es nicht geht.

    Die C1-C3 Speicher mit der MFn Taste durchschalten zu können ist auch ein gute Option, die gestern auf die Schnelle noch aktiviert habe, allerdings sehr wahrscheinlich wieder zurückstellen. Da ist mit die Gefahr des unbeabsichtigten Verstellens der Programms etwas zu groß.

    Ich habe mit der Funktion "Aufnahmefunktion registrieren/abrufen", also die mit der Kamera und den beiden Pfeilen auf die AF-On Taste gelegt, da ich die sonst nicht brauche. Auch wenn man für sich mit dem Backup-Button Autofokus den heiligen Gral gefunden haben wollen, für mich ist das nichts.

    Ganz intuitiv zu Bedienen, sprich registrieren ist die Funktion nicht, ich kann mich noch erinnern, dass ich viele Versuche benötigt habe, um die Einstellung letztendlich in der gewünschten Form zu speichern. Was mit gestern aufgefallen ist, ich hatte leider keine Zeit zum Spielen, ist die Tatsache, dass bei meine gespeicherten Setting der AF-Mode und die Einzel-/Serienbild-Einstellungen nicht geändert wurden. Wenn ich aus einem Programm mit Einzelbild und OheShot die Funktion aufgerufen habe, sind diese Einstellungen geblieben. Sofern das so wäre, würde es mich wenig stören, das Wechsel ich diese im Zweifelsfall eh richtige eingestellt hätte.

    Danke für die Unterstützung!
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •