Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: R5 setup frage(n)

  1. #1

    Standard R5 setup frage(n)
    Thread-Eröffner

    beim setup meiner neuen R5 stehe ich grad etwas auf dem schlauch. zwar hab ich das meiste schon rausbekommen, was mir aber noch fehlt ist z.b. der für mich sinnvolle wechsel zwischen sucher und display. zuständig dafür ist das gelbe setup menü (schraubenschlüssel) nr.3. alle mir dort gebotenen optionen erfüllen nicht das was ich brauche.
    was brauche ich?: den sucher verwende ich mehr als 95% der zeit. das display soll nur auf knopfdruck angehen, z.b. wenn ich ins menü gehe, bildwiedergabe drücke, bildinfos abrufe, etc. ...für mich eine logische funktionsweise, wenn ich nicht durch den sucher gucke und auf kameraknöpfe drücke, soll das display angehen (aber erst wenn ich drücke).
    irgendwie bekomme ich aber nur hin, dass entweder nur der sucher oder nur das display an ist, bzw. das display automatisch angeht (auto1, auto2), wenn ich das auge vom sucher nehme (was ich nicht will).

    irgendwelche ideen?

  2. #2

    Standard AW: R5 setup frage(n)

    Was Dir helfen könnte ist die mit dem (vor?)letzten FW-Update neu eingeführte Option "Monitor aus" unter "Shooting info. disp." => "Screen info. settings".
    Wenn Du das im Menue aktiviert hast und mit der "Info"-Taste diese (6.) Option auswählst bleibt der Monitor regelmäßig aus, wenn Du das Auge vom Sucher nimmst. Das Menue und die Bildrückschau funktionieren aber über den Monitor wie gewohnt. Über die "Info"-Taste kannst Du jederzeit wieder die Funktion des Displays bei vom Sucher entfernten Auge (re)aktivieren.
    Bug (bereits an Canon gemeldet): Das Q-Menue widerum wird nur im Sucher angezeigt.
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  3. #3

    Standard AW: R5 setup frage(n)
    Thread-Eröffner

    @marcel

    danke! ich hab mir erst mal nen wolf gesucht wo dieser punkt versteckt ist :-) ...als notlösung erst mal ok. auf dauer aber auch irgendwie umständlich, weil man dann erstens nicht das Q-menü aufrufen kann (du erwähntest es ja bereits) und zweitens sich wieder erst mal durch alle info-tasten modi klicken muss, um zum "off-bildschirm" zu gelangen, wenn man zwischendurch mal die info-taste benötigt hat. meine prämisse ist eigentlich immer: alle funktionen ausschalten/ausblenden die ich nicht brauche und bei der arbeit so wenige knöpfe drücken zu müssen wie möglich.

  4. #4

    Standard AW: R5 setup frage(n)

    Ich sag's mal so: Eine andere Lösung als die 6., mit der Info-Taste auswählbare, "Funktion" des Bildschirms hätte ich vermutlich auch charmanter gefunden. Aber ich bin erstmal froh, das Canon sich dieses Anliegens seiner Kunden überhaupt angenommen hat. Bis zum FW-update ging der Bildschirm immer an, wenn man das Auge vom Sucher genommen hat. Mittlerweile habe ich mich daran gewönt, denn im Regelfall benötige ich den Monitor nur für Einstellungen im Menü und für die Bildrückschau. Steht das Q-Menue (dort) nicht zur Verfügung gewöhnt man sich schnell an eine Nutzung der Cam ohne. Vielleicht ändert Canon das ja noch...
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  5. #5

    Standard AW: R5 setup frage(n)

    Ich habe das bei meiner R6 so gelöst, dass ich die *-Taste als Umschalttaste zwischen Sucher und Monitor nutze.
    Das geht schnell und funktioniert sowohl in der Bildrückschau als auch während der „normalen“ Bereitschaft.
    Sollte das für Dich ein interessanter Ansatz sein, schaue ich gerne nochmals die Einstellung im gelben Menü zu Sucher und Bildschirm nach.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  6. #6

    Standard AW: R5 setup frage(n)
    Thread-Eröffner

    @ertho
    danke! ...das hatte ich in der vergangenheit schon mal in einem der unzähligen youtube-videos zur R5 gesehen, aber nicht mehr wiedergefunden. dank deines hinweises hab ich mal im kameramenü nachgeschaut. das geht ganz einfach. man kann im orangen menü bei "tasten anpassen" die umschaltfunktion zwischen display und sucher auf die gewünschte taste legen. ich werd mal testen, welche lösung für mich praktikabel ist.

  7. #7

    Standard AW: R5 setup frage(n)
    Thread-Eröffner

    tag 2 meiner einarbeitung in die R5 ...und ich steh schon wieder auf dem schlauch:

    das bei meinen EF objektiven mit IS im setup der bildstabilisator nicht anwählbar ist, ist das normal? der menüeintrag ist ausgegraut und es erscheint die meldung, dass der IS für das angeschlossene objektiv nicht verfügbar ist. im handbuch (seite 257) steht dazu:
    "der IS modus wird im aufnahmemodus... nicht angezeigt, wenn ein mit IS ausgestattetes objektiv angebracht ist."

    bedeutet das jetzt, der kamerainterne IS arbeitet überhauptnicht mit dem betreffenden EF objektiv zusammen, oder bedeutet es, dass dieser zusammen mit dem IS am objektiv eingeschaltet wird?
    am liebsten wäre mir ja selber auswählen zu können welchen IS (objektiv, oder kameraintern) ich grad verwenden möchte, bzw. ob beide zusammen.

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: R5 setup frage(n)

    Mit der eigentlichen Thematik kenne ich mich mangels R5/6 nicht aus.
    Aber manchmal ist es hilfreich, die Menüsprache auf Englisch umzustellen. Dann versteht man oft besser, was die Menüeinträge tatsächlich bedeuten könnten. Die deutschen Übersetzungen sind oft nur kryptisch abgekürzt oder allgemein eher schwer zu verstehen.
    Das gleiche gilt unter Umständen auch für die Bedienungsanleitung.

    Vielleicht hilft das ja schon, dem verzwickten Mischmasch aus Objektiv mit/ohne IS und Kombination mit oder ohne IBIS auf die Schliche zu kommen.

    Frank

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    185

    Standard AW: R5 setup frage(n)

    Der IS kann nur an der Kamera ein-/ausgeschaltet werden, wenn das Objektiv keinen IS hat. Hat das Objektiv einen IS, wird über den Schalter des Objektivs umgeschaltet, das wirkt sich dann auf den Stabilisator in der Kamera und dem des Objektiv aus.

  10. #10

    Standard AW: R5 setup frage(n)
    Thread-Eröffner

    @duke ...danke für die info! ...massiv irritierend ist dann halt nur die meldung im menü, dass der IS modus mit dem angeschlossenen objektiv nicht verfügbar ist.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •