Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44

Thema: R5 setup frage(n)

  1. #31
    Free-Member
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    188

    Standard AW: R5 setup frage(n)

    Ergänzung:
    Sollte das Beschriebene nicht zu optimaler ”DIESEN”-Schärfe führen - etwas, das ich bislang noch nicht im R-Reich sah - dann könnt'ste per One Shot AF auch direkt bei voller Lupen-Vergrößerung testen und sehen in welcher Richtung etwas falsch wäre.
    Testaufnahmen: Nicht nötig.

  2. #32
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: R5 setup frage(n)

    Lasst mir Zeit zum testen mit DIESEM Text

    Danke jedenfalls für alle Hinweise.

  3. #33
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: R5 setup frage(n)

    Jetzt habe ich getestet und auf DIESEN Text fokussiert. Ja, ich komme mir schon sau blöd vor. Aber tatsächlich ist DIESER Text so scharf, wie es auch manuell nicht besser ginge. Maxima mea Culpa. Danke für den Tipp. Ich bin beruhigt.

    Ich sehe jetzt auch, warum es keine Objektiv-Korrektur braucht. Danke auch dafür.

  4. #34
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: R5 setup frage(n)

    Etwas ärgerlich:

    Im Modus Fv, den ich gerne verwende, lassen sich in den ISO-Empfindlichkeit-Einstellungen die "längste Verschlusszeit" NICHT einstellen, resp. die Einstellung ist nicht wirksam.

    Und noch:

    Der Augen AF lässt sich nicht wählen, wenn ich Zonen-AF gewählt habe. Da wirkt zwar der Gesichtserkennungs-AF, nicht aber Eye-AF

    Beide "Mängel" müssten eigentlich per Firmware Update behebbar sein.

  5. #35
    Free-Member
    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    183

    Standard AW: R5 setup frage(n)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hanibal49 Beitrag anzeigen
    Im Modus Fv, den ich gerne verwende, lassen sich in den ISO-Empfindlichkeit-Einstellungen die "längste Verschlusszeit" NICHT einstellen, resp. die Einstellung ist nicht wirksam.
    Ja, ist leider so. Wahrscheinlich so gewollt, sonst wäre das schon bei einem Firmware Update gefixt worden.

  6. #36

    Standard AW: R5 setup frage(n)
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von surgeon Beitrag anzeigen
    ...beim Dual-Pixel-AF ist zu bedenken, dass dieser nur vertikale (im Hochformat dann horizontale) Linienkontraste erkennt. Da sind die DSLR mit Kreuz- oder sogar bei f/2.8 Doppelkreuzsensoren klar im Vorteil. Insbesondere bei sich wiederholenden parallelen Strukturen (z.B. die Markierugen auf einem Zollstock oder Streifenmuster auf Textilien) kann das durchaus zu einem Fehlfokus führen, da diese auch leicht gegeneinander verschoben für den DP-AF deckungsgleich sein können. ...
    du meinst DP-AF II an der R5 und R6? weil DP-AF gab es ja bereits an diversen DSLR und zwar mit kreuzsensoren. hast du dafür eine quelle, dass der AF an der R5 nur vertikale linien erkennt, so dass man sich da mal etwas in die materie einlesen kann? auf die schnelle hab ich per google nix gefunden. ...zumindest würde dieser sachverhalt erklären, warum ich bei meinen ersten packshot-versuchen mit der R5 probleme hatte auf horizontale linien von verpackungen zu fokussiern. der AF hat einfach sinnlos rumgepumpt ohne was zu finden. mit der 5dm4 klappte es hingegen sofort. allerdings hab ich noch nicht getestet ob/wie sich in solchen situationen die AF-priorität auswirkt. denn die steht bei mir in der R5 immer auf people, weil ich zu 99% menschen fotografiere. keine ahnung ob das negative auswirkungen hat, wenn man damit dann keine menschen fotografiert.

  7. #37
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    731

    Standard AW: R5 setup frage(n)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Uwe Johannsen Beitrag anzeigen
    du meinst DP-AF II an der R5 und R6?
    Es betrifft alle Canon-R-Modelle, incl. der neusten EOS R3 ,
    also R, RP, R5, R6, R3, sowie definitiv EOS M6 Mark II

    Bezüglich frühere EOS M-Kameras müsste ich mal testen ….


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Uwe Johannsen Beitrag anzeigen
    weil DP-AF gab es ja bereits an diversen DSLR und zwar mit kreuzsensoren.
    Kreuzsensoren hat nur der AF-Sensor im Kameraboden, im LiveView bekommt dieser aber wegen des hochgeklappten Spiegels kein Licht ab.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Uwe Johannsen Beitrag anzeigen
    hast du dafür eine quelle, dass der AF an der R5 nur vertikale linien erkennt, so dass man sich da mal etwas in die materie einlesen kann? auf die schnelle hab ich per google nix gefunden.

    ...zumindest würde dieser sachverhalt erklären, warum ich bei meinen ersten packshot-versuchen mit der R5 probleme hatte auf horizontale linien von verpackungen zu fokussiern. der AF hat einfach sinnlos rumgepumpt ohne was zu finden. mit der 5dm4 klappte es hingegen sofort.
    Du bestätigst damit aus praktischer Erfahrung, was Gerd-Uwe (surgeon) bereits geschrieben hat.

    Viele Grüße
    Walter

  8. #38

    Standard AW: R5 setup frage(n)
    Thread-Eröffner

    ich steh schon wieder auf dem schlauch ...nachdem ich bisher nur EF objektive an der R5 verwendet hab, kam heute mein erstes RF (24-70 / 2.8). im gegensatz zu den EF objektiven kann ich beim RF im autofokus-modus nicht manuell am fokusring die schärfe nachjustieren. hab das handbuch schon rauf und runter gelesen und bin zu blöd die funktion zu finden, mit der ich das aktivieren kann. hat es was mit dem "electronic MF" zu tun? hab da schon alles durchgespielt.

  9. #39

    Standard AW: R5 setup frage(n)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Uwe Johannsen Beitrag anzeigen
    hat es was mit dem "electronic MF" zu tun? hab da schon alles durchgespielt.
    Nein. Zum einem brauchst Du FW - ab 1.3, zum anderen geht es um dieses "Phänomen"

  10. #40
    Free-Member Avatar von Duke_Do
    Registriert seit
    02.09.2003
    Beiträge
    389

    Standard AW: R5 setup frage(n)

    Leg dir die AF-off Funktion auf eine Taste. Solange du die drückst kannst du manuel fokusieren. Sonst geht das nur mit ein paar Objektiven wie z.B. dem 100-500 oder im MF Modus.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •