Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Canon EOS 5D Mark IV Serienaufnahmen

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    26.09.2021
    Beiträge
    36

    Standard Canon EOS 5D Mark IV Serienaufnahmen
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    ich hab eine Canon EOS 5D Mark IV mit einem 2.8 70-200mm erste Generation, als Speicherkarte habe ich eine Lexar pro 1066x.

    Auf der Canon Seite:
    https://www.canon.de/pro/stories/eos...ou-never-knew/

    habe ich das gefunden:

    Die Canon EOS 5D Mark IV kann Standbilder mit 30,4 MP aufnehmen, aber die hohe Zahl von Megapixel ist noch nicht alles: Die Kamera kann auch mit 7 Bildern pro Sekunde mit vollständigem AF- und AE-Tracking aufnehmen – für bis zu 21 aufeinanderfolgende RAW-Dateien oder eine unbegrenzte Anzahl von JPEG-Dateien. Damit eignet sie sich ideal für Fotografen, die rasante Actionszenen wie Sportereignisse oder Tiere in freier Wildbahn aufnehmen müssen.

    Ich komme bei meiner Kamera aber nur auf drei Bilder im RAW Format.
    Liegt das an der Speicherkarte oder wie kann ich das verbessern?

    Danke für die Hilfe.

  2. #2

    Standard AW: Canon EOS 5D Mark IV Serienaufnahmen

    Wenn ich nach Lexar pro 1066x google finden ich sowohl CF-, als auch SD-Karten mit der Bezeichnung.

    Falls du eine SD-Karte verwendest, könnte es am Kartenslot liegen. Ich habe zwar nie eine 5D MKIV gehabt, meine aber, dass bei der 5D MKIII der SD-Slot viel langsamer war, als der CF-Slot. Das würde bedeuten, dass der SD-Slot als solcher der limitierende Faktor ist und nicht die Karte.

    Ansonsten fiele mir zu der Thematik noch ein, dass Lexar auch "Mogelpackungen" verkauft, also Karten, bei denen sich die Geschwindigkeitsangabe nur auf die Lesegeschwindigkeit bezieht und die Schreibgeschwindigkeit deutlich langsamer ist. Das weiß ich, weil ich mir mal zwei solcher (CF-)Karten gekauft habe. Die waren mit 800x gelabelt, konnten aber nur mit 800x lesen und 400x schreiben. Für mich war da nicht dramatisch, weil ich meist nur JPEGs darauf fotografiert habe, bei RAW und JPEG wäre aber der Puffer schnell vollgelaufen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    21.08.2013
    Beiträge
    82

    Standard AW: Canon EOS 5D Mark IV Serienaufnahmen

    oder die automatische Belichtungsoptimierung ist eingeschaltet. Dann bist du mit 3 fps noch schnell dran

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    26.09.2021
    Beiträge
    36

    Standard AW: Canon EOS 5D Mark IV Serienaufnahmen
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    danke erstmal für die schnellen Antworten, ich habe die Lexar pro 1066x als CF, habe aber auch die SanDisk Extreme 3 30Mbits getesten.
    Die SD Karte SandDisk Extrem 10 30 Mbist war auch im Test.

    Ich habe automatische Belichtungsoptimierung deaktiviert. Trotzdem komme ich nicht auf die 7 B/S bei RAW bei JPEG geht das.

    Welche karte ist den zu empfehlen oder gibt es noch Einstellungen die man vornhemen kann um die Geschwindigkeit zu erhöhen?

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    1.010

    Standard AW: Canon EOS 5D Mark IV Serienaufnahmen

    Schau mal ob du nicht dual Pixel Raw aktiviert hast.

  6. #6
    Free-Member Avatar von floriator
    Registriert seit
    21.12.2016
    Beiträge
    18

    Standard AW: Canon EOS 5D Mark IV Serienaufnahmen

    Mit Dualpixeleinstellung haben die Aufnahmen im RAW-Format eine Größe von ca. 70-80 MB, die Kamera kann daher nur maximal 3-4 Bilder pro Sekunde Aufnehmen. Bei der Deaktivierung der Dualpixeleinstellung wird die volle Geschwindigkeit von 7 Bildern pro Sekunde erreicht, weil die Bilder nur noch halb so groß sind. Kleinere Datenmengen werden von der Speicherkarte auch schneller weggeschrieben.

    Als Speicherkarten verwende ich ausschließlich nur schnelle CF-Speicherkarten von SanDisk (Extreme Pro mit 160 MB/s (UDMA 7)).

    Also Dualpixel deaktivieren und das Problem wird gelöst sein.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    21.08.2013
    Beiträge
    82

    Standard AW: Canon EOS 5D Mark IV Serienaufnahmen

    ich meinte vorhin die Digitale Objekivoptimierung unter Objekte/Aberationkorrektur. Die verursacht eine massive Verlangsamung der Kamera

  8. #8

    Standard AW: Canon EOS 5D Mark IV Serienaufnahmen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Peterpixel Beitrag anzeigen
    ich meinte vorhin die Digitale Objekivoptimierung unter Objekte/Aberationkorrektur. Die verursacht eine massive Verlangsamung der Kamera
    Die Einstellung habe ich an allen Kamera aktiviert und noch nie etwas von einer Verlangsamung gemerkt. Meine 1DX MKIII macht damit 16 Bilder/Sekunde und im LiveView 20 Bilder/Sekunde, jeweils JPEG+RAW. Ich habe es gerade mit der 1DX ausprobiert, weil ich die neben mir liegen hatte, die ist mit gleich schnell, egal ob die beiden Einstellung Vignettierung und Farbfehler aktiviert sind oder nicht. Daran sollte es definitiv nicht liegen.

    Dualpixel hatte ich nicht auf dem Schirm, weil ich keine Kamera habe, welche das könnte, das scheint mir jedoch die plausibelste Erklärung für die Verlangsung zu sein. Der Punkt "ObjektivAberrationskorrektur" und die automatische Belichtungsoptimierung sind jedenfalls nicht für eine sehr deutliche Reduzierung der Bildfrequenz verantwortlich. Mag sein, dass es damit vielleicht 6,5 statt 7 Bilder/Sekunde sind, aber definitiv nicht 3.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    21.08.2013
    Beiträge
    82

    Standard AW: Canon EOS 5D Mark IV Serienaufnahmen

    Komisch, bei meiner 5DIV sorgt sie für eine Verlangsmung auf Einzelbildniveau. Und 5DIV war hier doch angefragt, oder?

  10. #10

    Standard AW: Canon EOS 5D Mark IV Serienaufnahmen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Peterpixel Beitrag anzeigen
    Und 5DIV war hier doch angefragt, oder?
    Klar, mich würde es allerdings wundern, wenn ich bei meinen aktuellen vorhandenen DSLRs und auch bei denen aus der Vergangenheit, nie spürbare Geschwindigkeitseinbußen hatte, dass nur die 5D MKIV so einbrechen sollte.

    Bis zur 1DX MKIII und den nun vorhandenen cRAWs habe ich zu 95% JPEGs gemacht und natürlich die Vignettierungskorrektur und die Korrektur der Chromatischen Aberrationen aktiviert gehabt. Das hat zu keinen spürbaren Einbußen bei der Bildfrequenz geführt. Von der 5D MKIII hatte mehrere Jahre 2 Gehäuse im Einsatz, auch die haben die Bildfrequenz mit den aktivierten Korrekturen gebracht. Da ich zu sicher 98% im Serienbildmodus fotografiere und auch mehr oder weniger ausschließlich mehrere Aufnahmen mache, kann ich mir vorstellen, dass ich das in den letzen Jahren mit angezogener Handbremse getan habe.

    Ich habe gestern Abend auch noch die 1DX MKIII und die 5DS R "akustisch" getestet, sprich über das Auslösegeräusch, und nicht feststellen können, dass sich die Geschwindigkeit einer meiner Kamera spürbar verändert, wenn die ich die ansonsten aktivierten Korrekturen deaktiviere. Es mag durchaus sein, dass die Frequenz sich minimal verändert, aber sicher nicht drastisch und schon gar nicht in Richtung "Einzelbildniveau".
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •