Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Canon EOS 5D Mark IV Serienaufnahmen

  1. #11
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon EOS 5D Mark IV Serienaufnahmen

    An der Speicherkarte wird es kaum liegen, wenn die Geschwindigkeit nicht gleich nach dem ersten Bild einbricht.
    Es muss wohl an den Einstellungen wie z.B. den für RAW ohnehin wenig wertvollen Optimierungen liegen, auch AF-Auslösepriorität wäre nicht besonders hilfreich.

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    21.08.2013
    Beiträge
    82

    Standard AW: Canon EOS 5D Mark IV Serienaufnahmen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Klar, mich würde es allerdings wundern, wenn ich bei meinen aktuellen vorhandenen DSLRs und auch bei denen aus der Vergangenheit, nie spürbare Geschwindigkeitseinbußen hatte, dass nur die 5D MKIV so einbrechen sollte.

    Bis zur 1DX MKIII und den nun vorhandenen cRAWs habe ich zu 95% JPEGs gemacht und natürlich die Vignettierungskorrektur und die Korrektur der Chromatischen Aberrationen aktiviert gehabt. Das hat zu keinen spürbaren Einbußen bei der Bildfrequenz geführt. Von der 5D MKIII hatte mehrere Jahre 2 Gehäuse im Einsatz, auch die haben die Bildfrequenz mit den aktivierten Korrekturen gebracht. Da ich zu sicher 98% im Serienbildmodus fotografiere und auch mehr oder weniger ausschließlich mehrere Aufnahmen mache, kann ich mir vorstellen, dass ich das in den letzen Jahren mit angezogener Handbremse getan habe.

    Ich habe gestern Abend auch noch die 1DX MKIII und die 5DS R "akustisch" getestet, sprich über das Auslösegeräusch, und nicht feststellen können, dass sich die Geschwindigkeit einer meiner Kamera spürbar verändert, wenn die ich die ansonsten aktivierten Korrekturen deaktiviere. Es mag durchaus sein, dass die Frequenz sich minimal verändert, aber sicher nicht drastisch und schon gar nicht in Richtung "Einzelbildniveau".
    Ich glaube nicht mich hier rechtfertigen zu müssen. Komm her und schau es dir an. Im Gegensatz zu dir liegt hier eine 5D4 vor.

  3. #13

    Standard AW: Canon EOS 5D Mark IV Serienaufnahmen

    Also das muss an einer Einstellung liegen, da ich gerade am Sonntag seit Ewigkeiten wieder mal Motorsport mit genau dieser Kombi (5DIV und der 64GB Lexxar CF) geknipst habe..
    Die 21 Raw-Bilder mit 7 B/sek wird ganz gut hinkommen (gefühlt), da ich bei einem Bergrennen immer längere Serien geschoßen habe.

    Auf jeden Fall hab ich so am Nachmittag knapp 2100 Fotos (mit einem Akku und anschließend immer noch Restkapazität ) gemacht.

    lg
    Kurt

  4. #14

    Standard AW: Canon EOS 5D Mark IV Serienaufnahmen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Peterpixel Beitrag anzeigen
    ich meinte vorhin die Digitale Objekivoptimierung unter Objekte/Aberationkorrektur. Die verursacht eine massive Verlangsamung der Kamera
    Ich habe mich da an den falschen Worten festgebissen!

    Die Objektiv/Aberrationkorrektur, welche ich verwende und an der ich mich orientiert habe, verursacht keine spürbare Verlangsamung. Die "Digitale Objektivoptimierung" ist dann das Problem. Da steht zumindest bei der 5D MKIV in der Bedienungsanleitung, dass diese die Serienbildfrequenz erheblich verlangsamt.

    Diese "Digitale Objektivoptimierung" hatte ich nicht auf dem Schirm, weil ich sie nie benutzt und eigentlich auch gar nicht gekannt habe. Die 1DX MKIII hat diese Korrektur auch, ich muss heute Abend mal probieren, ob diese auch bei der Kamera die Bildfrequenz drastisch reduziert.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #15
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: Canon EOS 5D Mark IV Serienaufnahmen

    Mal kurz nachgefragt, du hast schon auf Serienbildfunktion High gestellt, wo der Silent Modus deaktiviert ist?
    Gruß
    Thomas

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    21.08.2013
    Beiträge
    82

    Standard AW: Canon EOS 5D Mark IV Serienaufnahmen

    Es wäre schön wenn der TO mitteilen würde, ob einer der Ratschläge sein Problem gelöst hat. Das wäre ja auch für andere mit dem Problem eine Hilfe und ein Akt der Höflichkeit:-)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •