Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: R5, im Menü kein "Bildstabilisator"

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    188

    Standard AW: R5, im Menü kein "Bildstabilisator"

    Sicherheitshalber, speziell für alle künftigen R-Nutzer, am Beispiel:

    Ich habe ein IS-Glas dran und der Menüpunkt ist weg bzw. nicht wählbar.

    Ich pappe ein kommunikationsfähiges nicht-IS-Glas dran und im nun wieder wählbaren Menü steht ”Ein” und ”Immer”, weil ich das irgendwann so wollte und konfigurierte.

    Ich nehme das Objektiv ab oder ersetze es durch ein absolut Nichtelektrisches (kommunikationsunfähig) und im immer noch wählbaren Menü steht ”Ein” ”Immer” und ”50mm”, weil ich das so konfigurierte als ich das olle fuffziger Rokkor testete.


    Wäre immer alles Konfigurierbar: MÜSSTE(N) jeweils im Menü der / die nicht wirksamen Punkt(e) gekennzeichnet werden.
    Halte ich für verwirrender und schlechter als die Fähigkeit zu haben auf ”Ein”, ”Immer” und ”85mm” schalten zu können obwohl ein RF 28-70 davor und der Punkt ”85mm” somit unwirksam ist.

  2. #12
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: R5, im Menü kein "Bildstabilisator"

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ovi Beitrag anzeigen
    Halte ich für verwirrender und schlechter als die Fähigkeit zu haben auf ”Ein”, ”Immer” und ”85mm” schalten zu können obwohl ein RF 28-70 davor und der Punkt ”85mm” somit unwirksam ist.
    Weg und nicht wählbar ist nochmal ein Unterschied. Ausgegraut bedeutet wenigstens prinzipiell parametrierbar (dann kann man nach dem Grund weiter suchen).

    Rado hat zudem "IS am Objektiv auf OFF = IBIS deaktiviert" geschrieben, somit ist es nicht nur vom Objektiv sondern auch vom Schalter abhängig. Ich betrachte die "Logik" als nicht wirklich benutzerfreundlich, kenne mich aber nicht aus denn ich bin nur GUI Entwickler.

    Besser sind immer zusätzliche Hinweise zu geben (gilt aber nicht bei ...), sonst steht der User im Wald und fragt nach dem "Warum?".

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    188

    Standard AW: R5, im Menü kein "Bildstabilisator"

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Rado hat zudem "IS am Objektiv auf OFF = IBIS deaktiviert" geschrieben, somit ist es nicht nur vom Objektiv sondern auch vom Schalter abhängig.

    Wenn Du mit ”es” die Funktion des IS meinst, ist das trivial. Der Schalter ist nicht nur für Spass so benannt.
    Meinste mit dem ”es” Menü oder Konfiguration: Nein, das/die hängt nicht vom Schalter eines IS-Glases ab.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Besser sind immer zusätzliche Hinweise zu geben (gilt aber nicht bei ...), sonst steht der User im Wald und fragt nach dem "Warum?".
    Klar wäre es das.
    Für mich als Ergonomieliebender ist dafür aber das Display zu klein.

  4. #14
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: R5, im Menü kein "Bildstabilisator"

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ovi Beitrag anzeigen
    Wenn Du mit ”es” die Funktion des IS meinst, ist das trivial. Der Schalter ist nicht nur für Spass so benannt.
    Meinste mit dem ”es” Menü oder Konfiguration: Nein, das/die hängt nicht vom Schalter eines IS-Glases ab.
    Ich meinte mit "es" den IS. Wie bereits beschrieben, ich habe keine IBIS Kamera und noch im Hinterkopf dass IS und IBIS sich nicht so recht mögen. Völlig schräg wäre es gewesen wenn der Schalter am Objektiv das Menu beeinflußt hätte.

    Egal, ich habe eh kein IBIS, und wenn man es weiß ist es ja auch kein Problem.

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    748

    Standard AW: R5, im Menü kein "Bildstabilisator"

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Redel Beitrag anzeigen
    Aber schon komisch, dass man den internen IS gar nicht aus- oder ein- oder sonstwasschalten kann bei nem IS-Objektiv. Hmmm.
    Ja das ist normal.
    Wenn das Objektiv IS hat, dann kann der IBIS nur zusammen mit dem Objektiv-IS betrieben werden und nur am Objektiv ein/aus geschaltet werden.

    Objektiv-IS aus und IBIS an - oder umgekehrt - diese Kombinationen gehen nicht !
    https://www.dforum.net/showthread.ph...=1#post2298111

    Walter

  6. #16

    Standard AW: R5, im Menü kein "Bildstabilisator"

    Ernsthaft, das ist doch die einzige logische Lösung und es gibt so viele Menüpunkte die durch andere ausgegraut werden.

    Stellt euch vor, Rado macht wie immer Landschaftaufnahmen vom Stativ, dann will ich mit einem Schalter (IS on/off) alles deaktivieren können. Jetzt entscheide ich mich dafür einen freihand Schuss zu machen, dann mache ich IS auf on und fertig.
    Ich muss zugeben ich vergesse ständig den blöden IBIS bei non IS Objektiven zu deaktivieren oder zu aktivieren. Gerade bei meinen manuellen Objektiven. Aus diesem Grund finde ich die Lösung mit dem IS Schalter als ziemlich perfekt. Es gibt ja überhaupt keinen Fall in dem man die beiden Stabilisatoren getrennt voneinander ansteuern möchte oder könnte.

  7. #17

    Standard AW: R5, im Menü kein "Bildstabilisator"

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    ...ich habe keine IBIS Kamera und noch im Hinterkopf dass IS und IBIS sich nicht so recht mögen...
    Da kann ich dich beruhigen: IS (OIS) und IBIS lieben sich gegenseitig. Nur halt mit wechselnder Intensität und variablen Rollen und je nach Können des austauschbaren Partners: Mal hat "er" mehr zu sagen, mal bestimmt "es" die Richtung. Entweder teilen sie sich die Aufgaben oder arbeiten zusammen. Über das Ziel sind sie sich aber immer gemeinsam einig.
    Keep on shooting
    Off


  8. #18
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: R5, im Menü kein "Bildstabilisator"

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    Da kann ich dich beruhigen: IS (OIS) und IBIS lieben sich gegenseitig. Nur halt mit wechselnder Intensität und variablen Rollen und je nach Können des austauschbaren Partners: Mal hat "er" mehr zu sagen, mal bestimmt "es" die Richtung. Entweder teilen sie sich die Aufgaben oder arbeiten zusammen. Über das Ziel sind sie sich aber immer gemeinsam einig.
    Umso besser.

    Dann sollte das ja funzen wenn (m)eine gebrauchte R5 irgendwann mal einzieht.

  9. #19

    Standard AW: R5, im Menü kein "Bildstabilisator"

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Redel Beitrag anzeigen
    Jau. Gegentest gemacht. 28-70 (ohne IS): Zeigt den Menüpunkt. 70-200 (mit IS) beim Kumpel: Nix Menüpunkt. Geheimnis gelüftet...

    Aber schon komisch, dass man den internen IS gar nicht aus- oder ein- oder sonstwasschalten kann bei nem IS-Objektiv. Hmmm.
    Darauf bin ich schon mehrfach reingefallen. Unlogischer Menüpunkt.

  10. #20

    Standard AW: R5, im Menü kein "Bildstabilisator"

    ich hab es auch nicht geschnallt, bis ich den artikel von olaf gelesen hatte:
    https://www.academy.canon.de/de_DE/t...stabilisierung

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •