Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Canon EF 70-200/2.8 L IS USM III und EOS 5D Mark4

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    748

    Standard AW: Canon EF 70-200/2.8 L IS USM III und EOS 5D Mark4

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pskp Beitrag anzeigen
    Es gab mal ein Video (leider weiß ich den Link nicht mehr) da wurde bei direkten Vergleichsaufnahmen (alle Eistsellungen gleich) zwischen Version II und III tatsächlich eine ganz leicht höhere sichtbare Schärfe bei Version III festgestellt und gezeigt.
    Da der optische Aufbau bei Version II und III identisch sind, müssten Unterschiede in der Schärfe eher auf Exemplar-Streuungen zurückzuführen sein.
    Möglicherweise könnte die bessere Vergütung der Linsenoberflächen für leicht höheren Kontrast sorgen, aber das ist eher auch nur theoretisch...


    Gruß
    Walter

  2. #12
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: Canon EF 70-200/2.8 L IS USM III und EOS 5D Mark4

    Ich bin beim EF nur auf die Version III gewechselt, da mein IIer schon relativ alt war und für mich nicht sicher war, wie lange Canon die Verison II noch unterstützt (im Fall der Fälle). Bei der IIIer ist man diesbezüglich bestimmt für die nächsten 10 Jahre auf der sicheren Seite. Und bei mir war der Aufpreis durch günstiges Angebot und cashback grade mal 500 Euro nach dem Verkauf der Verson II. Es gibt noch einen "kosmetischen" Unterschied: Das "weiß" der Version III passt besser zu den Konvertern der Serie III.

  3. #13
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: Canon EF 70-200/2.8 L IS USM III und EOS 5D Mark4

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Walter Götte Beitrag anzeigen
    Da der optische Aufbau bei Version II und III identisch sind, müssten Unterschiede in der Schärfe eher auf Exemplar-Streuungen zurückzuführen sein.
    Möglicherweise könnte die bessere Vergütung der Linsenoberflächen für leicht höheren Kontrast sorgen, aber das ist eher auch nur theoretisch...


    Gruß
    Walter
    Ich hatte auch keine wirkliche Erklärung, aber es wurden in dem Video Bilder desselben Motivs gezeigt, die mit genau denselben Einstellungen mit beiden Versionen an derselben Kamera aufgenommen, bei 100% waren die mit dem IIIer sichtbar schärfer.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •