Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: AF Feld Anzeige bei 7D2 nicht immer möglich - Lösung vorhanden?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    13.03.2018
    Beiträge
    17

    Standard AF Feld Anzeige bei 7D2 nicht immer möglich - Lösung vorhanden?
    Thread-Eröffner

    Hallo Leute,

    Ich habe das Problem, dass ich bei meiner 7D2 - Firmware 1.1.3 trotz entsprechend aktiviertem Menüpunkt, die verwendeten AF Felder nicht sehe.
    in DPP 4 auch nicht.

    Die Lösung hätte ich grundsätzlich hier gefunden:
    https://www.dforum.net/archive/index.php/t-652711.html

    Allerdings ist das irgendwie kein Zustand, dass wenn die Verzeichnungskorrektur aktiviert ist, ich keine AF Felder zu sehen bekomme. Weiß jemand, ob es da einen Workaround gibt, so dass man die Verzeichniskorrektur aktiv lassen kann und trotzdem das AF Feld zu Gesicht bekommt?
    Für den Moment habe ich sie mal abgeschaltet aber schön find ich das nicht...

    Danke
    lg

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    347

    Standard AW: AF Feld Anzeige bei 7D2 nicht immer möglich - Lösung vorhanden?

    Wie soll das gehen?
    Die Verzeichnungskorrektur verbiegt das Bild und schiebt einen Bildpunkt an eine andere Stelle als er auf dem Sensor abgebildet war. Das jeweilige AF Feld ist fest lokalisiert zum Sensor. Du merkst die Diskrepanz? Das AF Feld könnte einen Punkt (z.B. im Unendlichen) zeigen, der gar nicht fokussiert wurde.
    Karl

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: AF Feld Anzeige bei 7D2 nicht immer möglich - Lösung vorhanden?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Karlo Beitrag anzeigen
    Wie soll das gehen?
    Die Verzeichnungskorrektur verbiegt das Bild und schiebt einen Bildpunkt an eine andere Stelle als er auf dem Sensor abgebildet war. Das jeweilige AF Feld ist fest lokalisiert zum Sensor. Du merkst die Diskrepanz? Das AF Feld könnte einen Punkt (z.B. im Unendlichen) zeigen, der gar nicht fokussiert wurde.
    Karl
    Natürlich ging es, es wird von DPP offenbar nur nicht unterstützt.
    Rein mathematisch sollte es kein Problem sein, die Position der AF-Felder auch am verzeichnungskorrigierten Bild korrekt über den richtigen Pixeln darzustellen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •