Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Rucksack für 600er auf Flugreisen (Gitzo Adventury 45, F-Stop Tilopa/Shuka, Lowepro)

  1. #1

    Standard Rucksack für 600er auf Flugreisen (Gitzo Adventury 45, F-Stop Tilopa/Shuka, Lowepro)
    Thread-Eröffner

    Hoi zämme

    Bei den Fototaschen und Rucksäcken ist es wie bei den Frauen mit den Handtaschen, man hat nie die Richtige (Tasche meine ich).

    Ich hatte lange Jahre wenn nicht Jahrzehnte einen Lowepro Rover AW, ein Tagesrucksack mit unten angehängtem Fotofach. Wenn mal was Grösseres mit musste, so kann man den Boden zwischen Tagesrucksack und Fotofach öffnen. Aussen lässt sich einfach ein Stativ mitnehmen. Das Teil war einerseits praktisch, andererseits nerven auch einige Dinge wie sich öffnende Reissverschlüsse beim Laufen, Regencover bei Nieselregen ist Pflicht und bei meinem langen Rücken ist seine Form nicht ideal. Bei Flugreisen war das Teil nie ein Thema. Es war eine Hassliebe und das Teil liegt immer noch rum.

    Als dann 200/1.8 oder 300/2.8 oder 400Do mit rein müssten musste was Grösseres her. Der Lowepro Powder 500 entsprach in etwa der Funktionalität des Rover nur dass das Fotozeugs vom Rücken her geladen wurde. Zum Tragen war er wesentlich angenehmer wie der Rover aber auch nicht ganz top. Was aber der grosse Flop an dem Teil ist sind die Nähte. Mit 2L Trinken, Fotozeugs und Stativ hört man beim Hochheben schon mal eine Naht reissen. Das EF 600 geht schon mal gar nicht rein.

    Der Powder wurde durch einen F-Stop Tilopa mit XLarge Pro ICU ersetzt. Ein klasse Rucksack mit zwei kleinen Nachteilen: Das 600er geht nur ohne Kamera rein und er ist knapp nicht Handgepäcktauglich, wobei die ICU selber lässt sich mit Gurt versehen und ist handgepäcktauglich.

    Wobei was heisst Handgepäcktauglich?

    Easyjet erlaubt bei Sitzplätzen "Up front" oder "Extra legroom" die Gepäckmasse 56x45x25cm. Der Tilopa ist 59cm hoch (36x31cm) und somit etwas zu lang und Tief, die XLarge ICU ist 48cm und könnte 7cm länger sein, dann würde auch die Kamera an das 600er passen. Keine Ahnung woher das bescheuerte Mass von 49cm kommt. Das normale Handgepäck bei Easyjet ist 45x36x20cm, also für dieses wäre die ICU wiederum zu gross. Die IATA (International Air Transport Association) legt die maximale Grösse des Handgepäcks auf 55x40x20cm fest, wobei in Ausnahmefällen auch 56x45x25cm erlaubt sind (Pilotenkoffer). Achja, was ich vergass, das Maximalgewicht ist 10 Kilogramm.

    Manchmal hat Micro Four Thirds seine Vorteile. Aber ich wills kompliziert und Vollformat.

    Also ich denke, der Tilopa kann man bei Easyjet und "Extra Legroom" durchbringen.

    ABER:
    Nebst Kabinen-Flugtauglich muss das Teil regentauglich sein, sprich, die Kamera sollte an dem Objektiv angebracht zu versorgen sein.

    Mit allen Kriterien gibt es eigentlich nur einen Kandidaten, den Gitzo Adventury 45L. Er sieht potthässlich aus, hat aber mit einer Länge von 55cm genau die Masse des erlaubten Handgepäcks und das 600er mit angesetzter Kamera geht knapp rein. (externe Abmessungen 55x35 x 22 cm, Fotoinnentasche 52x30x18cm )


    Wenn ich das Internet durchstöbere, dann komme ich auf mindestens 30 Erfahrungsberichte von Typen, welche den Gitzo Adventury 45L in den höchsten Tönen loben. Wenn ich die 15 weglasse, welche das Teil zu Hause auf dem Sofa auspacken und sicherlich nie durch die Pampas schleifen dann sinds noch 15. Diese 15 sind aber auch nicht weiter gekommen wie vom Auto bis zum Tisch an der See, Heuballen auf der Wiese oder nächster Bruchsteinmauer. Ich habe ein einziges halbwegs glaubwürdiges Video zu dem Teil gefunden.

    Also ausser hochmotivierte Werbevideos ist ausser auf den Shopseiten mit Kundenmeinungen nichts im Netz zu finden.

    Aber ich hab noch einen Gutschein zum Einlösen und hab mir gestern mal so ein Teil geholt, bis zur nächsten Flugreise bin ich den Herbst und Winter durch noch an Nord- und Ostsee und kann das Teil beim Radfahren und Wandern ausprobieren.

    Was mir auffällt:
    • Das Regencover ist im Unterboden drin und dämpft beim Abstellen die Fotosachen.
    • Der Tagesteil lässt sich wie die Ortlieb-Fahrradtasche verschliessen (sprich Rollen und zuclippen) und macht einen dichten Eindruck. Es dürfte allerdings etwas grösser sein, mehr wie ein T-Shirt, Jacke und Faserpelz geht da vermutlich nicht rein.
    • Das Tages-Fach für Kleider ist ein Sack, welcher mit Klett reingemacht ist und der eingebrachte Dreck somit einfach gereinigt werden kann. Wenn ich den Gitzo als Tagesrucksack ohne Fotozeugs verwende kann ich es einfach rausnehmen.
    • Das Fotoinnenteil lässt sich rausnehmen und man hat dann einen Tagesrucksack, wobei ich vermute das das Rückenteil etwas Instabil wird.
    • Er hat extrem wenig von aussen zugängliche Taschen. So fehlt mir eine für Akkus, Fernsteuerung und sonstiges Fotokleinzeugs. Weiter fehlt eine Tasche für A4-Dokumente. In der Klappe zum Fotofach hat es zwar ein Fach für iPad und eines für Laptop, aber eben ich muss Fototeil aufmachen.
    • Der Bauchgurt kann um etwa 10cm in der Höhe verschoben oder ganz entfernt werden. Er hat auf der einen Seite Ösen, wo meine Tasche für die RX100 oder die F-Stop-Köcher ranpassen.
    • Die Tragegurte sind schön breit und können auch in der Distanz oben verstellt werden.
    • Es gibt viele Ösen für Karabiner oder Straps.
    • Ein Schlafsack kann unten angebracht werden.
    • Ich kann KEINEN Camelbak 3L verwenden. Die F-Stops wie auch der Lowepro 500 haben seitlich ein Fach mit Öffnung für den Schlauch und der Camelbak ist sauber verstaut.
    • Die Reissverschlüsse sehen wertig und dicht aus, die Clipverschlüsse sind so naja.


    Es geht rein
    • Canon EOS R5 mit angeflanschtem EF 600 f/4 L IS mk3 und kurzer GeLi
    • Canon EOS R6 mit angeflanschtem RF 24-105/4 L IS
    • Canon RF 70-200 2.8 L IS
    • Canon EF 16-35/4 mit Adapter
    • Canon EF 1.4x und 2.0 Konverter


    und dran geht
    • In eine Seitentasche 1.5L PET Flasche
    • Durch die anderen Seitentasche das Stativ
    • An Bauchgurt Köcher von F-Stop und/oder Hülle von RX100





    ABER:
    Das Fotoinnenfach wird durch das 600er nach oben gedrückt. Geht durch die weiche Innentasche problemlos, aber dann ist der Rucksack auch nicht mehr 55cm sondern 59cm hoch.

    Nachdem ich gefühlt soviele Fototaschen und -Rucksäcke wie meine Frau Handtaschen habe bin ich in der glücklichen Lage, bei Wanderungen im Gebirge mit 400Do auf den F-Stop Tilopa, mit 600er auf den Shuka mit TeleMaster-ICU und bei Flugreisen werde ich den Gitzo ausprobieren. Doch demnächst gehts an die Ost- und Nordsee.

    Ich werde hier über die Zeit dann mal meine Erfahrungen mit dem Gitzo teilen. Falls ihn auch jemand benutzt, teilt eure Meinungen zu dem Teil.

    Veil Spass beim Foten
    Andreas
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  2. #2

    Standard AW: Rucksack für 600er auf Flugreisen (Gitzo Adventury 45, F-Stop Tilopa/Shuka, Lowep

    Dein Problem werden weniger die Ausmaße des Rucksacks werden, mehr das Gewicht samt Inhalt.

    Mit den von dir gezeigten Equipment müsste der (an sich schon schwere) Rucksack um 15kg wiegen und das akzeptieren die meisten Fluggesellschaften nicht mehr.

    Ich reise mit dem Mindshiftgear Firstlight 40L als Handgepäck.
    Der passt exakt in die Wannen am Röntgengerät, meist um 11kg schwer und wurde bisher immer akzeptiert.
    Ich habe jedoch immer nur ein 500/4 als größte Einheit drin (mit angesetzter Kamera).

  3. #3

    Standard AW: Rucksack für 600er auf Flugreisen (Gitzo Adventury 45, F-Stop Tilopa/Shuka, Lowep
    Thread-Eröffner

    Hoi Wolfram

    Ja, soviel hab ich aus ausgerechnet. Bei "Extra legroom"-Ticket kann ich ein zweites Handgepäck mitnehmen, da wird ein Teil wie R6 mit 24-105 sowie R5-Gehäuse reinkommen, dann kann ich das 600er ohne Kamera zum Einchecken dran drin lassen und Grösse wie Gewicht sind safe. Wobei bisher das Gewicht noch nie ein Thema war.

    Das 500er ist 9cm kürzer wie das 600er, da würde der F-Stop Tilopa reichen. In die XL Pro ICU sollte das 500er mit Kamera passen. Der F-Stop ist schon mindestens eine Klasse besser (aber auch teurer) wie der Gitzo.

    Bei EasyJet gibt es noch die Möglichkeit für sperriges und grosses Handgepäck, das ich einen Sitz/ein Ticket für zB den Shuka dazu nehme. Aber wenn ich dann zB Edinburgh-Kirkwall mit Loganair fliege dann kostet ein zusätzlicher Sitz ein Vermögen. Oder bei einem Flug nach Island mit Islandair.

    Meine "familienfreien" Reisen kann ich nicht mehrere Wochen machen, sonst würde ich mit dem Zug/Fähre nach Orkney (Basel-Paris_London-Aberdeen-kirkwall oder Basel-Amsterdam-Newcastle-Aberdeen-Kirkwall), nur wäre die Reise schon 5 Tage. Ich nutze die Zeit dann lieber zum Fotografieren oder Wandern. Aber die Grösse und das Gewicht des Gepäcks wären kein Thema mehr.
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    272

    Standard AW: Rucksack für 600er auf Flugreisen (Gitzo Adventury 45, F-Stop Tilopa/Shuka, Lowep

    Ich war die letzten zwei Wochen mit meinem Think Tank Airport Accelerator in Portugal. Gewicht betrug 13,8KG (300 2.8 II, 70-200 2.8 II, 100 2.8 Macro, 85 1.2 II, 16-35 2.8 III, 5D3, 5D4 sowie ein bisserl Nisi-Zeug), wenn ich mich nicht irre. Probleme gab es weder beim Hin- noch beim Rückflug (Ryanair). Natürlich habe ich mich beim Heben des Rucksacks auch bewusst so verhalten als wäre er leichter, um hier nicht aufzufallen. Wobei evtl. auch das Priority-Ticket eine Rolle spielte, bei welchem ein zweites kleineres Gepäckstück dabei ist; Stativ und Gewand haben schließlich auch noch einen Platzbedarf angemeldet .

    Ich weiß, dass in den Airport Accelerator ein 1er Body mit montierten 500er passt. Das 600er wird sich mit seinen 9cm mehr denke ich, nicht ausgehen. Hab leider keines um das zu testen.
    Riesen Manko am Airport Accelerator ist jedoch, dass er auf der "falschen Seite" öffnet. Dadurch liegt er beim entnehmen vom Equipment immer auf den Tragegurten. Nachdem ich aber etwas gesucht habe wo möglichst viel hinein passt und es zeitgleich auch "Handgepäckstauglich" sein sollte, nahm ich das eben so hin. Im Grunde bin ich damit auch ganz gut zufrieden.

    LG, Robert

  5. #5

    Standard AW: Rucksack für 600er auf Flugreisen (Gitzo Adventury 45, F-Stop Tilopa/Shuka, Lowep
    Thread-Eröffner

    Hoi Robert

    Der ThinkTank Airport Acc hat innen "nur" 48cm. Für ein 600er mit Kamera braucht es 55+.

    Ich bin mal gespannt wie sich der Gitzo jetzt im Oktober an der Ostsee macht.
    Geändert von aisen.ch (30.09.2021 um 17:49 Uhr)
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    272

    Standard AW: Rucksack für 600er auf Flugreisen (Gitzo Adventury 45, F-Stop Tilopa/Shuka, Lowep

    Du hast mit dem Gitzo jedenfalls meine Aufmerksamkeit geweckt. Er scheint als wäre er eine sehr gute Ergänzung für Touren, da ich im Regelfall hier weniger dabei habe, als im Urlaub; Und die Öffnungsthematik vom Think Tank stört hier doch erheblich. Immer wenn es Nass oder Sandig ist, muss ich auf umständlichste Art und weiße das Regenverhüterlie über die Tragegurte ziehen, um überhaupt an meine Sachen zu kommen. Allerdings wäre ich dann in Summe auf fünf Rucksäcke gewachsen...
    Wie Stabil ist eigentlich die ICU? Denn sie wirkt augenscheinlich etwas weich.

    LG, Robert

  7. #7

    Standard AW: Rucksack für 600er auf Flugreisen (Gitzo Adventury 45, F-Stop Tilopa/Shuka, Lowep
    Thread-Eröffner

    Ich habe sie noch nicht rausgenommen, aber der "Deckel" dazu ist mehr ein Schutzgitter damit nichts rausfällt. Schon alleine dadurch kann sie nicht wie beim F-Stop als Tasche für sich genutzt werden. Auch ist die Seitenwand eher ein stabiles Polster wie eine Wand wie bei den F-Stop-ICUs. Muss sie auch nicht weil ich den Stoff aussen praktisch an der ICU anliegend machen kann (Tagesteil kann gerollt werden und Regencover unten raus in die ICU rein) und dann der Rucksack nicht viel grösser wie die ICU alleine ist.

    Ich werde sie sicher nach dem "Strandurlaub" an der Ostsee mal rausnehmen und entsanden, wird also noch bis Ende Oktober dauern bis ich genaueres sagen kann. Vielleicht nehme ich sie auch mal raus und lass es im Hotel/Haus um das Teil als grossen Tages-Rucksack zu gebrauchen wenn ich keine grosse Foto-Ausrüstung brauche. Ich stell dann mal ein Foto rein wie die Innerei aussieht.
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  8. #8

    Standard AW: Rucksack für 600er auf Flugreisen (Gitzo Adventury 45, F-Stop Tilopa/Shuka, Lowep
    Thread-Eröffner

    Also 12 Tage Familienurlaub hab ich mit Gitzo Adventury 45L und 600er hinter mir mit viel Wandern, Radfahren und Reisen im Zug. 10 Tage war das Teil sicherlich am Rücken.
    Ich wollte das Teil plus das Einbeinstativ Gitzo GM4552L mit Wimberley MH-100 Gimbal ausprobieren bevor ichs auf eine Flugreise mitnehme.
    Kurz, es hat die 10 Tage mit gefühlten 10mal pro Tag auf und absetzen mit etwa 20kg Gewicht klaglos über sich ergehen lassen.
    Einzig der Brustgurt hat sich bei der Abgabe des Mietwagens irgendwo eingeklemmt und ist noch immer im Kofferraum. Da das Brustgurtsystem dasselbe wie bei Mammut und Deuter ist, konnte ich von einem ausrangierten alten Rucksack den Gurt auswechseln.
    Das Regencover hab ich vor allem zum Draufsitzen verwendet,es hat meist nur genieselt oder kurz geregnet, da hab ich es nicht ausgepackt und er blieb innen trocken.

    Nach den 10 Tagen in Gebrauch würd ich ihn wieder kaufen (mit dem Hauptzweck handgepäcktauglich).
    Es hat sich gezeigt, das im Nachtzug die kleine Grösse auch sehr willkommen ist. Der F-Stop Shuka wäre hier schon wesentlich sperriger und mehr im Weg gewesen.





    Dabei war meist im oder am Rucksack
    R5 mit angeflanschtem EF 600mm L IS mk3 mit kurzer GeLi
    R6 mit angeflanschtem EF 16-35/4 L IS
    RF 70-200/2.8 L IS
    RF 24-105/4 L IS
    TK 1.4x
    TK 2.0
    Ersatzakkus
    Gitzo GM 4552L
    1.5L Pet
    Sony RX100 am Beckengurt
    Dicke Regenjacke und Regenhose
    Sonnebrille
    Buff
    Ein paar Riegel oder sonstiges Essen


    Positiv aufgefallen gegenüber zum Beispiel dem Lowepro Powder 500 sind die robusten Nähte, die robusten Reissverschlusshilfen und das der Rucksack beladen recht stabil ist. Der Lowepro hat sich manchmal vom Rücken weg gebogen (im oberen Fach viel drin wie Drohne etc) und war dann auf Dauer nicht mehr schmerzfrei zu tragen.

    Etwas besser wie beim Lowepro ist der Beckengurt. Am Anfang musste er in etwa gleichhäufig wie beim Lowepro nachgezogen werden, mit der Zeit hat es sich wesentlich gebessert. Den Beckengurt beim F-Stop muss ich nicht oder weniger häufig nachziehen, fällt wahrscheinlich weniger auf weil es gerade von Pause bis Pause reicht ;-) .

    Was fehlt ist ein Hacken für Schlüssel. Wenn man nach 12 Tagen heimkommt und vor der Türe steht ist man froh, wenn man weiss wo man den Schlüssel versorgt hat.

    Was etwas stabiler sein könnte ohne das es bisher Probleme gab sind die Plastikclip der Gurt-Verschlüsse. Die sind wesentlich filigraner wie die zB des F-Stop.

    Die Fronttasche ist zu klein und mit 24cm zuwenig tief, ein A4 sollte reinpassen:


    In die Seitentasch passt auch ein 500 seitiges Taschenbuch anstelle der Pet-Flasche.

    Hier noch die Innentasche einzeln




    Die Innentasche wir mit einem Klett unten sowie zwei Ösen fixiert:


    Zum Transportieren hats nur einen Griff oben, für Transport als Handgepäck ist sie wohl ungeeignet:



    PS: Das Gitzo Einbein ist mit seiner Auszuglänge von ca 190cm genial. Man kann auf einer Parkbank stehen und das Stativ an Boden stellen und ich muss mich mit meinen 184cm nicht krumm biegen um Hirsche zu foten. An den Wimberley-Gimbal gewöhnt man sich rasch und das Teil ist genial. Meine anderen Köpfe sind entweder keine Gimbals oder der Benro GH2 in etwa gleich schwer wie das Stativ alleine.
    Geändert von aisen.ch (17.10.2021 um 13:28 Uhr)
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  9. #9

    Standard AW: Rucksack für 600er auf Flugreisen (Gitzo Adventury 45, F-Stop Tilopa/Shuka, Lowep
    Thread-Eröffner

    Fazit nach rund 8 Monaten im Gebrauch

    Er hat nun 10 Tage schottisches Regenwetter hinter sich und hat dichtgehalten.

    Wenn man weniger wie 12 Kilo rumschleppt und Fliegen muss, dann ist der Gitzo kein schlechter Rücksack. Was leider nicht so klappt ist die Kommunikation mit dem schweizer Importeur um Ersatzteile zu erhalten.
    Aber empfehlen als alleiniger Fotorucksack würde ich den Gitzo Adventury 45L nicht, dafür hat er zu wenige Aussentaschen, ein zu kleines Tagesfach und vor allem sind die Gurte zu schwach und die Verschlüsse zu filigran.
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  10. #10
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Rucksack für 600er auf Flugreisen (Gitzo Adventury 45, F-Stop Tilopa/Shuka, Lowep

    Ein interessanter Bericht, Andreas.

    Hab ja auch so einige Rucksäcke...

    Fürs Fliegen (und auch häufig hier mit größerem Besteck) schwöre ich auf meinen Gura Gear Bataflae 32L. Okay, die Firma gibt's nicht mehr, Tamrac übernahm den als Tamrac G Elite G32. Der hat komplette Handgepäckmaße.

    Der trägt sich prima, ist vom Rucksack in eine Art Tasche in Sekunden auch faltbar (mit komplettem Inhalt) und hat in 6 Jahren Nutzung nichts von seiner Stabilität eingebüßt. Natürlich ist auch nichts kaputtgegangen.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •