Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: R5 - Fokus Bracketing - Einstellungen für Landschaftsfotografie mit UWW

  1. #11
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: R5 - Fokus Bracketing - Einstellungen für Landschaftsfotografie mit UWW

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen

    Betreffs Canon und ein paar fehlender Basics gebe ich Dir definitiv Recht, Frank. Nichtsdestotrotz sind meine R5 die mit Abstand besten Kameras, die ich je hatte. Auch gerade jetzt wieder in Norwegen lief alles, wirklich alles nach Plan. Ich war und bin begeistert.
    Hi Jens,

    die Kamera an sich bzw. die Fokus-Bracketing Funktion kritisiere ich ja ausdrücklich nicht. Das ist bestimmt alles auf entsprechendem Canon Niveau. Nur das Handbuch kann da meiner Meinung nach nicht mithalten gemessen am Verkaufspreis. Solche Art Funktionen sollten da besser und ausführlicher behandelt/erklärt werden. Du selbst bist ja sicher ein technikverständiger und erfahrener Fotograf im Umgang mit der Technik, "musst" aber mangels besserem Handbuch hier nach Erfahrungen zu Einstellungen bzgl. Fokus-Bracketing fragen. Das gleiche stelle ich fest bei anderen Threads, in denen nach der Funktion von OIS und IBIS bzw. AF-Einstellungen gefragt wird. Hier lässt Canon im Nachgang andere Personen die entsprechenden Anleitungen erarbeiten, statt es selbst von Anfang an im Handbuch unterzubringen.

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    1.010

    Standard AW: R5 - Fokus Bracketing - Einstellungen für Landschaftsfotografie mit UWW

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen

    die Fokus-Bracketing Funktion kritisiere ich ja ausdrücklich nicht. Das ist bestimmt alles auf entsprechendem Canon Niveau.
    Ich sage mal so, das hätte schon noch etwas ausgefeilter sein können.
    Magic Lantern konnte seinerzeit an der 5D schon die Menge an Bildern berechnen weil man Anfang und Endpunkt festgelegt hat.
    Aber für mich ist es so wie es ist auch o.k.

  3. #13
    Free-Member Avatar von Hans Harms
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    1.596

    Standard AW: R5 - Fokus Bracketing - Einstellungen für Landschaftsfotografie mit UWW

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Das Beugungsunschärfe oberhalb der kritischen Blende vorhanden ist, kann und braucht eigentlich nicht zu diskutiert werden, denn dass ist Physik und nicht verhandelbar!

    [...]

    Klar gibt es viele Situationen, in denen der Verlust durch Beugungsunschärfe nicht tragisch ist, aber
    [...]
    Moin!
    Bei einem Objektiv an ff mit 50MP würde ich nicht weiter abblenden als 9.
    Weiter abgeblendet macht sich die Beugungsunschärfe bemerkbar.

    Wobei der Effekt bei z.B. einem rasiermesserscharfem EF 2.8/400 nicht so stark zutage tritt,
    wie bei einem schon weich zeichnenden Glas der Fa. Gurke.

    Bei detailreichen Motiven, gerade auch im Nah-/Makrobereich,
    wo man um jeden Millimeter Schärfentiefe kämpft,
    ist Unschärfe durch Beugung ein Thema.

    Die Focus-Bracketing-Funktion der Canons halte ich für sehr Rudimentär.

    mfg hans

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    1.010

    Standard AW: R5 - Fokus Bracketing - Einstellungen für Landschaftsfotografie mit UWW

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Hans Harms Beitrag anzeigen
    Wobei der Effekt bei z.B. einem rasiermesserscharfem EF 2.8/400 nicht so stark zutage tritt,
    wie bei einem schon weich zeichnenden Glas der Fa. Gurke.
    mfg hans
    Ich habe hier genau das Gegenteil beobachtet, (100% Ansicht Geldschein) ich finde das auch logischer da ein nicht so gutes Objektiv erst einmal vom Abblenden profitiert und dann etwas später als eine gute Optik ins negative driftet.
    Konkret geht es zum Beispiel beim T 150-600 linear bis Blende 11 aufwärts, Blende 16 ist gleich 11 und dann sieht man bei 22 ein deutlich weicheres Bild, deutlich schlechter als Offenblende.
    Beim 100er Makro sind quasi von 2,8- 11 alle Bilder gleich und hier zeigt Blende 16 schon eine Verschlechterung zu 11 die beim Tamron noch nicht zu sehen war.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •