Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Blitzsteuerung mit der R6 - Firmwareproblem oder Fehleinstellung?

  1. #1
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard Blitzsteuerung mit der R6 - Firmwareproblem oder Fehleinstellung?
    Thread-Eröffner

    Ich hatte am Wochenende die R6 das erste mal im Praxiseinsatz bei einem größeren Event.

    Da hier der Blitzeinsatz unumgänglich ist wollte ich am Morgen in einem Saal meinen Blitz (dabei hatte ich den Canon 470 Ai und den 600 EX RT) wie gewohnt einsetzen. Versuchte Einstellungen waren Blendenautomatik (Zeitvorgabe 1/200) mit und ohne AutoISO, Manuell 1/200 und f4 mit und ohne AutoISO.

    Je nach Einstellung war ich es gewohnt dass die Kamera um 1 Stufe unterbelichtet und der Blitz automatisch ausgleicht (bei alles manuel habe ich die Einstellung entsprechend gewählt).

    Soweit so gut, nur hat der Blitz ca 5 Stufen überbelichtet, selbst ein massiver Eingriff in die Blitzsteuerung auf -3x hat nicht ausgereicht. Ich bin dann während des Events (der Zeitpunkt war hier zum Glück nicht kritisch) in die Menüsteuerung der R6 reingegangen (neuste Firmware). Dabei habe ich festgestellt, dass die Priorität das Problem verursacht.

    Die Priorität hat 3 Einstellungen:
    • Umgebung
    • Standard
    • Blitz


    Bei den ersten beiden Prios wurde im Modus TV die Zeit massiv von vorher ca 1/200 auf 1/10 heruntergeregelt und als Ergebnis entstand eine mindestens 5 fache Überbelichtung. Nur bei Priorität Blitz hat es fast wie gewohnt funktioniert. Selbst da musste ich den Blitz auf -1 korrigieren.

    Was bedeuten nun die ersten beiden Prios Umgebung und Standard, warum funktionieren sie nicht? Es waren ganz normale Aufnahmesituationen, wo das scharf gestellte Objekt (Augenmodus) 3-5m entfernt war.

    Hat da jemand der Kollegen Erfahrung damit bzw. was habe ich falsch verstanden? War bei allen meinen Blitzen gleich zu beobachten.
    Gruß
    Thomas

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    188

    Standard AW: Blitzsteuerung mit der R6 - Firmwareproblem oder Fehleinstellung?

    Zwar R5, aber durch alle FW-Versionen funktionieren hier Blitze wie sie sollen.

    EL-1
    EL-100
    600-RT
    600-RT II

    Daher eher unwahrscheinlich.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von TommiP Beitrag anzeigen
    Bei den ersten beiden Prios wurde im Modus TV die Zeit massiv von vorher ca 1/200 auf 1/10 heruntergeregelt und als Ergebnis entstand eine mindestens 5 fache Überbelichtung. Nur bei Priorität Blitz hat es fast wie gewohnt funktioniert. Selbst da musste ich den Blitz auf -1 korrigieren.
    Hier möchte ich darauf hinweisen das ein Raufregeln der Zeit bei eingeschaltetem Safety-Shift UND der Einstellung ”Langzeitsynchr. 1/250-30Sek.” völlig normal sein kann.
    So ist ETTL-Blitzen quasi immer ein Aufhellen der Schatten, entsprechend der neuen Einstellungen der Priorität.
    (Selbsterklärend)

    Eine Idee um solch Fehlerhaftes zu provozieren habe ich:
    Der Blitz machte nicht ETTL sondern Ext.A.

    Für Weiteres fehlen hier wohl sowohl die Parameter als auch die Bedingungen.
    Testen empfohlen...

  3. #3
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: Blitzsteuerung mit der R6 - Firmwareproblem oder Fehleinstellung?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ovi Beitrag anzeigen
    So ist ETTL-Blitzen quasi immer ein Aufhellen der Schatten, entsprechend der neuen Einstellungen der Priorität.
    (Selbsterklärend)

    Eine Idee um solch Fehlerhaftes zu provozieren habe ich:
    Der Blitz machte nicht ETTL sondern Ext.A.
    Der/Blitze standen definitiv auf ETTL, sowahl bei der R6 bzw beim Blitz-Display.

    So wie du es beschreibst hätte ich es auch erwartet, also doch Firmware Bug?
    habe ich den Blitz ausgeschaltet, war alles wie erwartet richtig belichtet egal welche Methode ich verwendet habe (Modus M/TV mit und ohne AutoISO), Blitz eingeschaltet bei Priorität Standard/Umgebung krass überbelichtet mit beschriebenen Verhalten, Habe absolut keine Erklärung.....
    Gruß
    Thomas

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    188

    Standard AW: Blitzsteuerung mit der R6 - Firmwareproblem oder Fehleinstellung?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von TommiP Beitrag anzeigen
    Der/Blitze standen definitiv auf ETTL, sowahl bei der R6 bzw beim Blitz-Display.

    So wie du es beschreibst hätte ich es auch erwartet, also doch Firmware Bug?
    Da schreibst' wieder von Vergangenheit.
    Wie isses den jetzt.
    Momentan.

    Falls alles reproduzierbar ist: Schnell her mit dem Bericht.
    Von den anderen fünf R6-Nutzern scheint das noch niemand entdeckt zu haben.
    Wärst so ein echter Firmwarebugreporter.

  5. #5

    Standard AW: Blitzsteuerung mit der R6 - Firmwareproblem oder Fehleinstellung?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von TommiP Beitrag anzeigen
    Der/Blitze standen definitiv auf ETTL, sowahl bei der R6 bzw beim Blitz-Display.

    So wie du es beschreibst hätte ich es auch erwartet, also doch Firmware Bug?
    habe ich den Blitz ausgeschaltet, war alles wie erwartet richtig belichtet egal welche Methode ich verwendet habe (Modus M/TV mit und ohne AutoISO), Blitz eingeschaltet bei Priorität Standard/Umgebung krass überbelichtet mit beschriebenen Verhalten, Habe absolut keine Erklärung.....
    Hm. Meine Idee wäre: Hast Du möglicherweise eine hohe ISO fest eingestellt? Dann können selbst kleine Lichtmengen (insbesondere bei großer offener Blende) vom Blitz zu einer Überbelichtung führen, weil der Blitz nicht genug runter geregelt werden kann.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    188

    Standard AW: Blitzsteuerung mit der R6 - Firmwareproblem oder Fehleinstellung?

    ... Kontakte genau kontrolliert und sicherheitshalber gereinigt setzen ”wir” - hoffentlich - auch voraus.

    Dazu ein Schwank aus meiner Jugend:
    Der BG-R10 wollte zunächst an meiner damals nagelneuen R5 nicht.
    Bis ich mit Isopropanol & Pinsel über die Kontakte der Kamera feudelte.
    Seitdem keine Probleme.

  7. #7
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: Blitzsteuerung mit der R6 - Firmwareproblem oder Fehleinstellung?
    Thread-Eröffner

    Ich habe die Kontakte jetzt gereinigt und kann den Fehler nicht mehr reproduzieren, es könnte tatsächlich das Problem am Samstag gewesen sein.

    Belichtung war übrigens korrekt eingestellt soweit Auto Iso funktioniert.

    Danke nochmals
    Gruß
    Thomas

  8. #8
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: Blitzsteuerung mit der R6 - Firmwareproblem oder Fehleinstellung?
    Thread-Eröffner

    Ich habe jetzt folgenden Beitrag gelesen, bei mir könnte eine ähnliche Situation gewesen sein.
    https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2082229

    Werde es mal bei Gelegenheit checken, die neue Logik von Canon könnte in der Praxis wirklich zu Problemen führen.
    Gruß
    Thomas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •