Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 66

Thema: Loupedeck CT

  1. #51
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Loupedeck CT

    Moin Volker,
    sorry, irgendwie ging Dein Anliegen in Vergessenheit, war die letzten Tage fotografisch unterwegs...
    Wenn man sich etwas mit dem "Programmieren" des Loupedecks befasst, kann man wirklich erstaunlich viel schneller erledigen.

    Ein Beispiel: Alleine im Photoshop eine TIFF mit >Datei >Speichern unter >JPG zu speichern, ist ein ganz schönes Mausgeklicke. Das hab ich komplett auf die SAVE Taste des Loupedecks gelegt, in dem ich jeden dafür notwendigen Tastendruck im Loupedeck als zusammengefasste Folge dieser Tastaturbefehle programmierte und auf SAVE legte. Ein Tipp: Wird Loupedeck zu schnell für für Photoshop, einfach ein paar kleine Verzögerungen (gibts im Loupedeck) einfügen. Diese Verzögerungen kann man mit deinem Doppelklick darauf auch in der Dauer einstellen.

    Auch wenn ich in Photoshop Topaz DeNoise (mittels Loupedeck) starte, wird vorher die aktuelle Ebene dupliziert. Das ist durchaus ganz nützlich.

    Viel Spaß und Erfolge wünsche ich Dir weiterhin.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  2. #52
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    272

    Standard AW: Loupedeck CT

    Für alle Loupedeck Nutzer*innen die seit dem letzten LRc Update auch Probleme mit der Stabilität sowie der Performance des Dienstes haben: Es gibt endlich ein Update! >klick<
    Testen werde ich es leider erst morgen. Für heute wars schon genug Bildschrimzeit

    LG, Robert

  3. #53

    Standard AW: Loupedeck CT

    Habt ihr eine Möglichkeit gefunden um beim Schärfen in LR die Maske anzuzeigen? Ich habe das Tool auf dem Drehrad und auch wenn ich den Tastaturmodus aktiviere und die Alt-Taste drücke passiert nichts. Das Drücken der Alt-Taste auf der PC-Tastatur zeigt ebenfalls die Maske nicht an. Allerdings in Kombination mit dem Ziehen des Maskierungsreiters mit der Maus in LR wird die Maske wie üblich angezeigt.

  4. #54
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Loupedeck CT

    Es gibt die neue Loupedeck Version 5.02. Aber auch da drin ein nerviges Problem:

    Loupedeck scheint intern keine deutsche Tastatur zu kennen. Meistens stört das nicht (wie zB in Photoshop), beim VLC Player (für den ich gerade was programmiere) klappt das nicht.

    Ein Beispiel:
    Drücke ich auf meinem deutschsprachigen Tastaturlayout die Taste "+", erscheint in der (komplett auf Deutsch laufenden) Loupedeck Software statt eines "+" ein Semikolon ";". Speichere ich das ab und öffne das wieder, steht dann dort statt des Semikolons "Key: Oem1". Photoshop erkennt die auf der Tastatur gedrückte Taste trotzdem, der VLC Player erkennt das nicht. Ich will am VLC Player ein Drehrad nutzen, um die Wiedergabegeschwindigkeit zu regeln. Das gelingt aktuell nicht.

    Ich habe da mal den Loupedeck Support angeschrieben, mal sehen was man dort sagt.


    PS: Hallo Reinhard, kann Dir dazu leider nix sagen, ich arbeite nicht mit LR.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  5. #55

    Standard AW: Loupedeck CT

    Ich habe mir in der Black Friday Woche auch so ein Loupedeck CT gegönnt und bin bisher ziemlich angetan davon. Es braucht Gewöhnung und viel Feintuning mit der Belegung.. aber es macht schon Spaß und ist mir eine Hilfe.

    Etwas "negativ": Die 5.0 hat keinen nativen Support für einen M1 Mac und alles läuft über Rosetta 2. An für sich kein Problem, aber ich habe auch bei nicht angeschlossenem Loupedeck so 2-5% CPU Last dadurch. Vielleicht hilft da ja die neue Version

  6. #56
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Loupedeck CT

    Cool, Daniel, dass Du nun auch solch ein Teil hast und nochmal herzlichen Dank an Thomas für die Vorstellung dieses (nach Einarbeitung) wirklich genialen Teils. Ich kann mir vieles gar nicht mehr ohne das Loupedeck vorstellen.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  7. #57
    Free-Member
    Registriert seit
    04.10.2020
    Beiträge
    204

    Standard AW: Loupedeck CT

    Hi Thomas und Jens und und alle Anderen, die das Loupedeck CT nutzen,

    wie zufrieden seid ihr mit dem Teil nach längerer Nutzung (also nach nun schon fast zwei Jahren)? Habt ihr Lust, eure Erfahrungen zu teilen? Ich würde mich sehr freuen!

    Viele Grüße
    Julian

  8. #58
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Loupedeck CT

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JulianS Beitrag anzeigen
    Hi Thomas und Jens und und alle Anderen, die das Loupedeck CT nutzen,

    wie zufrieden seid ihr mit dem Teil nach längerer Nutzung (also nach nun schon fast zwei Jahren)? Habt ihr Lust, eure Erfahrungen zu teilen? Ich würde mich sehr freuen!...

    Hi Julian,

    das Gerät selber ist wirklich klasse, die Software ist ordentlich nutzbar. Ich habe mir Sets für fast jede meiner wichtigen Programme erzeugt. Im Photoshop oder Chrome Browser zB liegen ganze "Befehlsfolgen" auf einer Taste.

    Beispiel Photoshop mit Topaz Photo AI:
    Zuerst erstellt man für den Filter eine neue Tastenkombination. Entrausche oder schärfe ich zB mit Topaz Photo AI ein Bild, erstellte ich folgende Befehlsfolge für Loupedeck CT in deren Software:
    - Dupluziere aktuelle Ebene
    - Starte Photo AI

    Photo AI legt also seinen Output auf eine neue Ebene ab. Hier kann ich bei Bedarf (mit einem Loupedeck CT Drehregler) die Deckkraft einstellen uvam.

    Auch das stufenlose Rein- und Rauszoomen funktioniert mit dem großen Drehregler geradezu perfekt. (Ich habe auch auf zwei der rechten Drehregler horizontales und vertikales Scrollen im Bild gelegt.) Damit kann ich vieles ganz ohne Maus bedienen.


    Kurz und gut: Ginge das Teil mal kaputt, würde ich sofort ein neues kaufen. Es ist für mich unersetzlich geworden. Ich stöpsele das per USB C -Kabel zwischen Notebook und PC um.


    Und Dir, Thomas, nochmal DANKESCHÖN für diesen grandiosen Tipp!

  9. #59

    Standard AW: Loupedeck CT
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Und Dir, Thomas, nochmal DANKESCHÖN für diesen grandiosen Tipp!
    Bitte, bitte, gern geschehen!

    @Julian:
    Ich hatte vor dem Loupedeck schon einen Midi-Controller (Behringer XTouch Mini) und war mit dem schon zufrieden und wollte auf diese Art der Steuerung, damals ausschließlich Lightroom, nicht mehr verzichten.

    Mit dem Loupedeck ist das noch einmal eine ganz andere Liga und zwar in allen Belangen. Die mechanische Qualität ist top, von irgendwelchem Verschleiss ist nach knapp zwei Jahren Nutzung nichts zu spüren. In der Zeit habe ich knapp 59000 Fotos damit bearbeitet. Bei meinem erste Behringer XTouch Mini hatte nach etwa dieser Zeit der meistbenutzte Drehregler schon Aussetzer, weshalb ich ihn dann ausgetauscht habe.

    Meine größten Bedenken hatte ich bei Loupedeck wegen der Haltbarkeit der Drehregler. Bei einem ein Kaufpreis von damals 479 € hätte ich mich schon geärgert, wenn nach kurzer Zeit die Regler nicht mehr perfekt funktionieren würden. Selbst wenn dann eine Reparatur mögliche wäre, würde mich schon das Fehler des Loupedeck während der Reparaturzeit nerven. Die Qualität ist aber absolut top, wenn ich den Fingerschmierer abwische, sieht das Teil nach den 59000 bearbeiteten Bildern wieder aus, wie frisch aus der Verpackung.


    Mit dem Loupedeck mache ich beispielsweise die Bildauswahl/Bewertung in PhotoMechanic. Prinzipiell bietet es praktisch endlos Möglichkeiten auch verschiedenste andere Programme zu steuern. Zugegebenermaßen experimentiere ich gar nicht viel mit dem Loupedeck herum, ich habe es mir einmal konfiguriert und in den ersten Wochen vielleicht noch Finetuning gemacht, seitdem ist praktisch nichts mehr verändert. Mein Workflow funktioniert top und ich bin so darauf eingeschossen, dass ich ohne Not eigentlich nichts ändere.

    Sollte es tatsächlich einmal kaputt gehen, würde ich auch sofort ein neues anschaffen, weil ich darauf nicht mehr verzichten möchte.

    Ein kleines Manko gibt es, wenn man PCs und Macs benutzt. Dann muss man nämlich alles was man sich selbst anlegt, zweimal machen, weil man jeweils ein Profil Windows und Mac braucht. Ich habe Zuhause einen Desktop PC und für unterwegs ein MacBook Air, weil die Akkulaufzeit überragend ist.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #60

    Standard AW: Loupedeck CT

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JulianS Beitrag anzeigen
    ...wie zufrieden seid ihr mit dem Teil nach längerer Nutzung (also nach nun schon fast zwei Jahren)? Habt ihr Lust, eure Erfahrungen zu teilen? Ich würde mich sehr freuen!
    Ich nutze das Loupedeck CT jetzt auch seit ca. einem Jahr und bin auch sehr begeistert davon.

    Aber jedem Neueinsteiger sei deutlich gesagt, dass das keine schnelle Angelegenheit ist.
    Um den vollen Nutzen des LCT zu heben, sollte man seinen Workflow selber sehr gut kennen und zunächst eine "gute" Struktur haben bzw. sich erarbeiten.

    Das LCT lässt sich so derart vielfältig programmieren -verschiedene Workspaces, Tastendoppelbelegung, Klick&Dreh auf den Drehreglern etc.- dass man im ersten Moment wie ein Ochs vor dem Berg stehen kann. Vor allen Dingen wenn es nachher um die Optimierung d.h. Zusammenfassung von Aufgaben geht. Das kann u.U. den Workflow beschleunigen aber ggf. eben auch verändern - gerade wenn man eher der "spontane" Typ ist, der mal hier und dann da was an den Reglern macht und keine streng nacheinander ablaufenden Schritte hat.
    Das Ganze frisst am Anfang ordentlich Zeit, die man aber später wieder "hereinholen" kann.

    Auf all das muss man sich einlassen, wenn das Ding zu einer sinnvollen Investition werden soll.

    Und damit sind wir schlussendlich auch bei der Zielgruppe angelangt. Ich denke wenn man viele Bilder schnell verarbeiten will oder gar muss, kann das LCT ein echter Time-Saver werden.
    Die meisten Hobby-Fotografen werden aber vermutlich ziemlich schnell die Lust darauf verlieren, soviel am Anfang soviel Zeit zu investieren.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •