Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 66

Thema: Loupedeck CT

  1. #11
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Loupedeck CT

    So, Thomas,
    das Teil kam vorhin per DHL aus Saarbrücken an. Erster Eindruck (inklusive der der Verpackung): sehr hochwertig. Zweite Erfahrung: Das USB-C Kabel ist für einen unter dem Tisch stehenden PC definitiv zu kurz. Hab ein längeres bestellt. Als drittes Treiber und Presets für Photoshop CC und Capture One Pro geladen und installiert (inkl. eines Firmware Updates von 1.7 auf 2.5), alles funktionierte problemlos.

    Photoshop gestartet, Loupedeck passte seine Bedienelemente an. Hmmm. Viele der Elemente, die ich nutze fand ich nicht. Viele, die auf Loupedeck zu finden sind, nutze ich nun wieder recht selten. Die Nik Tools als Plugin gestartet, da ließ sich nix steuern oder regeln. Vermutlich müsste man dann für dieses Plugin selber was konfigurieren?
    Okay, ein paar Knöpfe konnte ich in PS nutzen. Nützlich eigentlich, die Größe von Stempel und Co per Drehrad zu steuern. Gefühlt läuft das aber viel zu grob ab. (Vermutlich kann man das irgendwo einstellen.)

    Gleich geht's zur Orni-Versammlung. Getestet wird dann heute nicht mehr.

    Technisch funktioniert mit diesem hochwertigen Teil wirklich alles. Den echten Zugang muss ich in den nächsten Tagen finden. Ich bin immer Optimist.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  2. #12

    Standard AW: Loupedeck CT
    Thread-Eröffner

    Ein längeres Kabel habe ich auch bestellt. Vorübergehend hatte ich es Lexar Workflow Tower eingesteckt.

    In Lightroom funktioniert es absolut top, in Photoshop habe ich es bislang nur für Camera RAW genommen, das funktioniert auch super, weil man identisch wie Lightroom konfigurieren kann.

    Deine Standard RAW-Entwickler ist doch Capture One - da gibt es ein Profil und du solltest richtige Vorteile haben. Ich habe vor dem Loupedeck einen Midi-Controller benutzt, den habe ich einmal konfiguriert und vielleicht noch einmal verändert. Bei Loupedeck habe ich bei jeder Anwendung etwas geändert, weil einfach die Möglichkeiten viel größer sind und man dazulernt und dadurch neue Ideen hat.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #13
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Loupedeck CT

    Heute beschäftigte ich mich mal eine Stunde mit dem Loupedeck CT und komme zum vierten Fazit: Ich werde langsam warm mit dem Teil.
    Hab einige Knöpfe neu belegt und auch das meiste des Touchdisplays. Es fängt nun an, nützlich zu werden.

    Beispiel: Nicht jedes Plugin legt in PS eine eigene Ebene für seine Ergebnisse an. Ich liebe das jedoch, kann man dann doch noch so allerlei mit dieser Ebene anfangen. Ich duplizierte daher früher den Hintergrund und startet dann das Plugin. Das macht jetzt eine Berührung eines Touchknopfes. Das gefällt mir gut und hat man das erst mal durchschaut, ist das logisch und geht flink von der Hand.

    Einen Bug fand ich auch schon: Wenn man Textbefehle in Loupedeck nutzt, verwendet Loupedeck in der Anzeige ein englisches Tastaturlayout, verwendet wird (zum Glück) jedoch mein deutsches. Beispiel: Ich starte Luminar AI in Photoshop als Plugin mit shift+Strg + #. Loupedeck zeigt jedoch shift+Strg + / an. Zum Glück ist das jedoch bloß ein Fehler in Loupedeck, es wird beim Drücken der Taste tatsächlich ein Doppelkreuz ausgeführt.

    Es beginnt nun langsam, Spaß zu machen.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  4. #14
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Loupedeck CT

    Seit einer Stunde bin ich übelst genervt: In Photoshop funktionieren keine Drehregler mehr. Ich hab schon alles mögliche versucht, eine geschlagene Stunde Frust und Zeit vergeudet.
    In LR funktionieren alle Regler, damit arbeite ich jedoch nicht. Auch das Laden des Photoshop Profils und der Neustart von Loupedeck hat nicht genützt.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  5. #15
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Loupedeck CT

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Seit einer Stunde bin ich übelst genervt: In Photoshop funktionieren keine Drehregler mehr. Ich hab schon alles mögliche versucht, eine geschlagene Stunde Frust und Zeit vergeudet.
    In LR funktionieren alle Regler, damit arbeite ich jedoch nicht. Auch das Laden des Photoshop Profils und der Neustart von Loupedeck hat nicht genützt.
    Nachdem ich das Teil fast aus dem Fenster geworfen hätte (hatte ALLES neu installiert, selbst die Firmware nochmal), kam mir die letzte Idee... Es lag am Adobe Plugin, welches die Anbindung in Photoshop bewerkstelligt. Das war - weshalb auch immer - nicht aktiv und damit arbeiteten keine Drehregler des Loupedecks....

    Vielleicht nützt diese Erkenntnis jemandem was.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  6. #16
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: Loupedeck CT

    Hallo Jens
    Ich benutze fast ausschließlich Capture One, hast du in dieser Kombi schon Erfahrungen gemacht?

    Gruß
    Thomas
    Gruß
    Thomas

  7. #17
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Loupedeck CT

    Hi Thomas,

    habe ja auch Capture One Pro im Einsatz, entwickle alle meine RAWs damit. Auch dafür gibt es ein Loupedeck CT - Preset, das ist jedoch auf englisch. Ist jetzt nicht sooo dramatisch, denn die meisten Begriffe der RAW Entwicklung kennt man ja (mittlerweile) in beiden Sprachen. Im Gegensatz zu Photoshop ist die Unterstützung in C1 rudimentärer, jedoch kann man fast alles, was man regeln kann, mit den Drehreglern des Loupedecks bedienen - sehr praktisch. Zoomen rein, raus geht mit dem großen Rad wunderbar.

    Da ich in Photoshop auch einige Plugins nutze (die dann wiederum zwar nicht von Loupedeck so ohne weiteres bedienbar sind), habe ich vieles mit anderen, für mich nützlichen Befehlen belegt (zB Topaz Denois AI starten, nachdem vorher die aktuelle Ebene kopiert wurde).

    Nach dem Ärger heute früh, bin ich jetzt wieder zufrieden.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  8. #18
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: Loupedeck CT

    Hallo Jens
    Danke nochmals für deine Infos. Das mit Englisch oder deutsch ist für mich nicht so wichtig. Ich hatte mir zwar mal Lightroom überlegt, es wird allerdings nur mit Photoshop angeboten was ich nicht brauche. Damit ist Lightroom überteuert. Verstehe die Preispolitik von Adobe damit nicht wirklich, ist aber ein anderes Thema.

    Zumindest sind deine Erfahrungen zu C1 hilfreich und ich schau mir das Loupedeck mal genauer an
    Gruß
    Thomas

  9. #19
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Loupedeck CT

    Fest steht mittlerweile: Das Loupedeck CT bleibt. Hab jetzt zB mein "Bildauswahlprogramm" FastStone Image Viewer fast komplett per Loupedeck bedienbar gemacht und auch in den anderen Programmen noch das eine und andere für meine Belange optimiert.

    Eine großartige Empfehlung, Dankeschön, Thomas.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  10. #20

    Standard AW: Loupedeck CT
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Eine großartige Empfehlung, Dankeschön, Thomas.
    Bitte, bitte!

    Ich bin auch noch begeistert. Wobei meine Ausgangssituation eine andere war. Ich hatte schon lange einen Midi-Controller benutzt und war von der Bedienung per Drehregler schon zu 100% überzeugt.

    Im Vergleich zum Midi-Controller mit 8 Drehreglern fehlen mir am Loupedeck natürlich mindestens 2 Regler, dafür ist das Loupedeck schon klein und nimmt nicht viel Platz weg. Wichtig ist eben, dass man sich das Loupedeck nach seinen Bedürftnissse konfiguriert. Der Prozess ist ein längerer und möglicherweise nie ganz abgeschlossen.

    Ich habe beispielsweise das Umschalten der Drehregler "Ebenen" auf die 12 Tasten auf dem Touchpad gelegt, weil mir das da besser gefallt, als das Swipen am Rand des Touchpads. Super ist natürlich auch, dass man Shortcuts unter "Benutzerdefiniert" abspeichern kann.

    Jens, hast du schon herausgefunden, dass man bei benutzerdefinierten "Aktionen" ein Logo/Icon auswählen kann? Ich habe mir beispielsweise von Photo Mechanic, Photoshop, Lightroom und Filezilla die Icons gesucht und verwende diese. Spielerei, aber wie sagt man so schön, "das Auge liest mit"!

    Die Möglichkeiten sind riesig...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •