Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 66

Thema: Loupedeck CT

  1. #21
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Loupedeck CT

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    ... Jens, hast du schon herausgefunden, dass man bei benutzerdefinierten "Aktionen" ein Logo/Icon auswählen kann? Ich habe mir beispielsweise von Photo Mechanic, Photoshop, Lightroom und Filezilla die Icons gesucht und verwende diese. Spielerei, aber wie sagt man so schön, "das Auge liest mit"!

    Die Möglichkeiten sind riesig...
    Die Möglichkeiten sind in der Tat riesig, ich ändere während jeder Nutzung noch ein paar Details. Meine längste Tastenaktion für Photoshop ist um die 15 Zeilen lang - inklusive Verzögerungen, weil Photoshop sonst manches verschluckt.

    Benutzerdefinierte Aktionen (sowohl für Tastendruck als auch "Dreh-Aktionen) legte ich gerade für Photoshop allerhand an. Derzeit steht - vermutlich wie bei Dir - noch der Name der Aktion da. Du kannst aber beim Anlegen und auch beim späteren Editieren oben beim Namen der Aktion auf das Bildchen klicken (im Standard würde dort das Loupedeck Logo erscheinen. Nach dem Klicken kannst Du aber auch Bildchen laden. (Das probiere ich morgen auch aus. Hatte dort anfangs einige Male reingeklickt, da sah ich das.)
    Geändert von JensLPZ (18.10.2021 um 21:07 Uhr)
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  2. #22
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Loupedeck CT

    Hallo Thomas,
    hab gerade nochmal geguckt: Es ist genau so wie oben beschreiben. Für jede Aktion vergibst Du ja einen Namen. Dort rechts daneben (neben "NAME DER AKTION") findest Du einen kleinen lilafarbenen Text "ICON". Darauf klicken, dann kannst Du JPG oder PNG als Bildchen laden.
    Auch im Nachhinein leicht zu ändern: Einfach Doppelklick auf diese Aktion, dann kannst Du alles editieren und auch im Nachhinein ein Icon einfügen.
    Viel Spaß dabei.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  3. #23

    Standard AW: Loupedeck CT
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Dort rechts daneben (neben "NAME DER AKTION") findest Du einen kleinen lilafarbenen Text "ICON". Darauf klicken, dann kannst Du JPG oder PNG als Bildchen laden.
    Genau das, wollte ich dir in Post 20 mitteilen!
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #24
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Loupedeck CT

    Aha... Okay. Danke Dir

    Ich nutze das nicht, da ich eher recht komplexe Aktionen anlegte, die aus mehreren Schritten bestehen. Da finde ich den Namen der Aktion (für mein Alter ) aussagekräftiger.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  5. #25

    Standard AW: Loupedeck CT
    Thread-Eröffner

    Wir sind immer noch nicht in derselben Spur!

    Ich habe die Icons nur für Programme, welche ich im Windows Modus starten kann, angelegt. Ansonsten ist habe ich aussagekräftige Namen verwendet.

    Komplexe Photoshop Aktionen habe ich mit dem Loupedeck noch gar nicht probiert. Dafür habe ich den "Configurator Reloaded". Den habe ich mir beim Erscheinen als Ersatz für die Panels in Photoshop (mit dem Adobe Configurator gebaut) angeschafft. Das Arbeiten mit einen Panel mit meinen benötigten Aktion ist für mit das Nonplusultra für das Arbeiten mit Photoshop, da kann ich mir mit dem Loupedeck nicht wirklich von Vorteile holen. Die große Ausnahme ist Camera Raw oder der Camera Raw Filter, da verwende ich das Loupedeck mit derselben Belegung der Regler wie in Lightroom, das ist natürlich absolut super, auch weil die Bedienung von Lightroom her schon sehr vertraut ist.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #26
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Loupedeck CT

    Nabend Thomas,
    auch der "Configurator Reloaded" ist ein sehr originelles Tool. Da ich aber gar nicht so sehr die eigentlichen Photoshop Funktionen, sondern eher Plugins und eigene + ein paar gekaufte Aktionen, komme ich mit dem Loupedeck bestens voran.
    Selbst die wirklich aufwändige Art Photoshop, ein JPG (welches ALLE EXIFs noch enthält) aus einer TIFF zu speichern, klappt mit dem Loupedeck (ca. 15 verschiedenen Photoshop-Schritte auf einem Tastendruck im Loupedeck) einfach und schnell wie nie. Das begeistert mich schon.
    Und außerdem hab ich es ja noch nagelneu.
    Du hast mir bisher wirklich tolle Anregungen gegeben, herzlichen Dank dafür.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  7. #27
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Loupedeck CT

    Hi Thomas,

    hast Du irgendwie herausbekommen, wie man das Loupedeck CT an zwei Geräten (natürlich nicht gleichzeitig) nutzen kann und die installierten Aktionen auf das zweite mitnehmen kann?
    Ich würde denn gern auch an meinen Notebook nutzen.

    Vielen Dank im Voraus, Jens
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  8. #28

    Standard AW: Loupedeck CT
    Thread-Eröffner

    Das ist auch bei mir noch eine offene Baustelle, wobei ich die darauf zurückgeführt habe, das mein Desktop-Rechner ein Windows PC ist und der zweite Rechner ein MacBook.

    Erste, allerdings nicht sehr umfangreiche Recherchen haben noch zu keinen Ergebnissen geführt. Bei der kostenlosen Software-Lösung Midi2LR mit einem MidiController, welche ich vor dem Loupedeck eingesetzt habe, konnte man Profile speichern und an einem anderen Rechner importierten.

    Wenn das Loupedeck am Mac anstöpsle sieht es ziemlich jungfräulich aus. Ich habe gerade etwas Zeit und beschäftige mich mit der Thematik, sobald ich etwas herausgefunden habe, melde ich mich!
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #29

    Standard AW: Loupedeck CT
    Thread-Eröffner

    Hier werden sie geholfen!

    Loupedeck an dem Gerät, an dem du alles eingerichtet hast anschließen. Dann in der Loupedeck Software links unten auf das Zahnrad klicken, ein neues Fenster geht auf. Dort unter Geräteeinstellung auf Profil klicken, dann geht der Dialog für den Im- und Export von Profilen auf. Dann kannst pro Anwendung(!), also nicht für alle Anwendungen gleichzeitig, ein Profil exportieren. Sinnig ist es, das auf den internen Speicher des Loupedecks zu machen, dann hast du es auf anderen Rechnern immer gleich parat. Dort importieren und freuen!

    Das funktioniert sogar, zumindest prinzipiell, von Windows zu Mac. Bin gespannt, ob die Shortcuts funktionieren oder umgestrickt werden müssen. Aber das ist natürlich deutlich weniger Arbeit, als alles neu zu stricken. PC zu PC sollte problemlos und perfekt funktionieren.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #30
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Loupedeck CT

    Das mit dem Zahnrad hatte ich vorhin auch entdeckt und schon genutzt. Ist aber echt mühselig, da man ja für jedes Programm alles einzeln ex- und importieren muss.

    Ich hab vorhin mal an deren Support geschrieben, mal sehen, was sie antworten.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •