Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: RF 5.2mm F2.8 L Dual Fisheye

  1. #11
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: RF 5.2mm F2.8 L Dual Fisheye

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Bei zwei Blenden, die synchronisiert werden, werden diese wohl nicht gleichzeitig aufgenommen. Wie die Software diese Sequenz bearbeitet und abspeichert ist die andere Seite.



    Natürlich muss der Lag so klein sein dass kein Verreisen, Verwackeln oder Objektbewegung sichtbar wird.

    Den "geteilten Sensor" kann ich mir ehrlicherweise auch nicht so recht vorstellen, da die "halbe Ausleuchtung" optisch sicher schwierig ist.
    Die Blenden der beiden Lichtpfade lassen sich doch gleichzeitig elektronisch ansteuern. Ich sehe da keine Schwierigkeiten 2 Blenden gleichzeitig auf den gleichen Wert zu bringen.
    Es fällt ja gleichzeitig Licht auf den Sensor durch beide Linsensystem. Damit ist sowohl auf der rechten Hälfte Licht, als auch auf der linken Hälfte und nicht nur jeweils auf einer Hälfte. Die Ausleuchtung ist natürlich wegen des 190 Grad Fisheye auf je eine kreisförmige Ausleuchtung begrenzt.
    Anhang 205047

    Frank

  2. #12
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: RF 5.2mm F2.8 L Dual Fisheye

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Die Blenden der beiden Lichtpfade lassen sich doch gleichzeitig elektronisch ansteuern. Ich sehe da keine Schwierigkeiten 2 Blenden gleichzeitig auf den gleichen Wert zu bringen.
    Es fällt ja gleichzeitig Licht auf den Sensor durch beide Linsensystem. Damit ist sowohl auf der rechten Hälfte Licht, als auch auf der linken Hälfte und nicht nur jeweils auf einer Hälfte. Die Ausleuchtung ist natürlich wegen des 190 Grad Fisheye auf je eine kreisförmige Ausleuchtung begrenzt.
    Was für mich bei "gleichzeitig" eher problematisch ist, ist der Punkt dass es auch eine "Mischbelichtung" in der Bildmitte gibt. Natürlich kann man dies auch softwaretechnisch irgendwie gemeinsam behandeln aber die einzelnen Aufnahmen (linke Optik, rechte Optik) kann man aber nicht mehr trennen.

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    347

    Standard AW: RF 5.2mm F2.8 L Dual Fisheye

    Ich würde eher annehmen, dass da kein Überlapp der beiden Einzelbilder stattfindet. Sondern zwei circulare Bilder mit einem Bildkreisdurchmesser von nicht mehr als 18 mm nebeneinander. Der Sensor wird nicht in voller Höhe ausgenutzt, kann aber in voller Breite genutzt werden. Ist halt meine Vorstellung davon.
    Karl

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    188

    Standard AW: RF 5.2mm F2.8 L Dual Fisheye
    Thread-Eröffner

    So'n Stück weit vermute ich meine zwei Links als einigermaßen nutzlos, denn ich weiß nicht was nach Anklicken derselben noch Unklares zu vermuten oder anzunehmen wäre.

    Klar werden, nebeneinander und gleichzeitig, zwei Bilder, gemacht aus einem 190º Objektfeld, aufgenommen.
    Sonst wäre Video auch schlecht....
    Nach Patent messen die Bilder 17,5mm im Durchmesser.
    Klar brauchen die zwei Objektive jeweils eine ”eigene” Blende.

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    347

    Standard AW: RF 5.2mm F2.8 L Dual Fisheye

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ovi Beitrag anzeigen
    So'n Stück weit vermute ich meine zwei Links als einigermaßen nutzlos, denn ich weiß nicht was nach Anklicken derselben noch Unklares zu vermuten oder anzunehmen wäre.

    .
    Tatsächlich habe ich in keinem der von mir angeklickten Links (YouTube sehe ich nicht) einen Hinweis auf den Bildkreisdurchmesser finden. Wo ist denn dort das Patent aufgeführt mit dem Bildkreisdurchmesser - ich werde es wohl übersehen haben.

    Karl

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    665

    Standard AW: RF 5.2mm F2.8 L Dual Fisheye

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    Dirk, Deine Verständnis ist bis auf eine Einschränkung richtig. Das Spezialobjektiv ist ausschließlich für die EOS R5 gedacht und erfordert ein Firmwareupdate. Hauptziel für das stereoskopische Fisheye-Objektiv mit 190 Grad Bildwinkel ist ein vereinfachtes 180 Grad Setup für Virtual Reality Aufnahmen.
    Hallo Olaf,
    ist es tatasächlich nur für die R5 gedacht und können die anderen R Kameras nicht dieses Obkektiv bedienen?

  7. #17
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: RF 5.2mm F2.8 L Dual Fisheye

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Olaf G. Beitrag anzeigen
    Hallo Olaf,
    ist es tatasächlich nur für die R5 gedacht und können die anderen R Kameras nicht dieses Obkektiv bedienen?
    Wenn die beiden Bildkreise "gleichzeitig" auf den Sensor gebannt werden ist die Auflösung natürlich wesentlich.

    Könnte somit sein dass auch die R3 "aussen vorsteht".

  8. #18
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: RF 5.2mm F2.8 L Dual Fisheye

    aus dem von ovi verlinkten Video habe ich die folgenden Screenshots erstellt. Die sollten denke ich die meisten Fragen beantworten.
    @off hat es ja schon geschrieben und ich meine, ich hatte dazu auch im canonrumors etwas offiziell bestätigtes gelesen, dass dieses Objektiv zur Zeit wohl nur in Verbindung mit der R5 zu betreiben sein wird. Evtl. würde noch die R gehen, aber vermutlich wird es nur auf die R5 und künftige MPixel Boliden hinauslaufen.

    Hier nochmal der Link zum Canon Promotion Video:
    https://youtu.be/OJAr7SbVGBg

    Anhang 205049 Anhang 205050 Anhang 205051

    Anhang 205053 Anhang 205052

  9. #19
    Full-Member
    Registriert seit
    22.10.2007
    Beiträge
    11

    Standard AW: RF 5.2mm F2.8 L Dual Fisheye

    Moin,
    ich denke dieses Objektiv ist auch in Hinblick auf die angekündigten C300S und C500S, die beide in 8K filmen entwickelt worden. Auch die Weiterentwicklung der C70 wird bestimmt 8K haben. Ob das Objektiv viel Sinn für Standbilder macht weiß ich nicht. Nah genug lässt es sich ja einstellen (zB für größere Mineralien).
    Grüße
    Naturvideo

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    188

    Standard AW: RF 5.2mm F2.8 L Dual Fisheye
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Karlo Beitrag anzeigen
    Wo ist denn dort das Patent aufgeführt mit dem Bildkreisdurchmesser - ich werde es wohl übersehen haben.

    Karl
    Der genaue Durchmesser der Bildkreise ist fürs Verstehen dieses Glases völlig unwichtig und ich habe ihn nur der Vollständigkeit wegen genannt.

    Das besagte Patent verlinke ich der Einfachheit wegen nach CR:

    https://www.canonrumors.com/icymi-he...-2-8l-vr-lens/

    Bildhöhe 8,75mm.
    (Logisch müssen beide Kreise in 36mm passen.)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •