Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Profifotografen Kamera/Objektive vs Fotopreis

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    26.09.2021
    Beiträge
    36

    Standard Profifotografen Kamera/Objektive vs Fotopreis
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, ich bin ein Hobby Fotograf und habe mich als Kind schon bei Fußballspielen mehr für die Fotografen und ihre Objektive interessiert als für das Spiel ;-)
    Was ich nicht verstehen und eventuell kann mir hier einer der Profis weiterhelfen. Wenn ich sehe was die Fotografen an Kameras und Objektiven mitführen werde ich schon neidisch und hier frage ich mich wie man damit Geld verdienen kann.

    Kameras und Objektive kosten sicherlich mehrere tausend Euro und dann kommt die Anfahrtszeit die Bearbeitungszeit der Bild noch hinzu. Für wie viel Geld werden solche Fotos verkauft?
    Ich habe das nie verstanden wie sowas läuft, es wird aber sicherlich einen Weg geben sonst würden nicht soviel Fotografen herumlaufen und ihr Geld damit verdienen.

    Vielleicht lüftet einer der Profifotografen das Geheimnis für mich?

    Gruß und Danke.
    Stefan

  2. #2

    Standard AW: Profifotografen Kamera/Objektive vs Fotopreis

    Zitat Bezug auf die Nachricht von StefanFa Beitrag anzeigen
    ...Vielleicht lüftet einer der Profifotografen das Geheimnis für mich?
    Gruß und Danke.
    Stefan
    Die Profis werden Deine Frage hier vermutlich nicht beantworten. Aber wie wäre es, wenn Du die Frage an einen Profifotografen direkt richten würdest? Hier hast Du in ein paar Tagen die Gelegenheit dazu: https://www.dforum.net/showthread.ph...=1#post2301774
    Keep on shooting
    Off


  3. #3
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Profifotografen Kamera/Objektive vs Fotopreis

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    Die Profis werden Deine Frage hier vermutlich nicht beantworten ...
    ... obwohl ich Olaf durchaus als Profi einstufen würde.

    Als Amateur bin ich mir ziemlich sicher dass man sein Geld in anderen Berufen besser verdienen kann. Und wer unbedingt Fotograf werden will fragt nicht nach dem Preis des Equipments, der macht das einfach. Man kann sicher in der Wirtschaft mehr Geld verdienen, aber Geld spielt bei Erfüllung des Traumberufes eh ein untergeordnete Rolle.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: Profifotografen Kamera/Objektive vs Fotopreis

    Es ist genau wie bei vielen Berufen: Man braucht ein bestimmtes Auftragsvolumen, damit man von der Fotografie leben kann. Und wie man das macht, das ist natürlich eine Frage von Professionalismus, von Talent, von Persönlichkeit, von Beziehungsnetz, von Kundenorientierung, von Originalität. Das kommt alles nicht von heute auf morgen. Es geht ein jahrelanger Aufbau voraus.

  5. #5

    Standard AW: Profifotografen Kamera/Objektive vs Fotopreis

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hanibal49 Beitrag anzeigen
    Es ist genau wie bei vielen Berufen: Man braucht ein bestimmtes Auftragsvolumen, damit man von der Fotografie leben kann. Und wie man das macht, das ist natürlich eine Frage von Professionalismus, von Talent, von Persönlichkeit, von Beziehungsnetz, von Kundenorientierung, von Originalität. Das kommt alles nicht von heute auf morgen. Es geht ein jahrelanger Aufbau voraus.
    Und viele machen das sicher gerade auch in der Sportfotografie nebenher -teure Ausruestung und relative wenig Bezahlung fuer Bildmaterial- und haben andere Jobs um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten, oft ausserhalb der Fotografie. Also mehr als Hobby bei dem was haengenbleibt und das sich im Idealfall selbst finanziert als Beruf. Wohlgemerkt nicht auf die Bilder bezogen sondern auf die Moeglichkeit Einkommen damit zu erzielen.
    Wenn's einem ums geldverdienen geht bieten andere Bereiche der Fotografie mehr Moeglichkeiten bei geringeren Investitionen in das notwendige Handwerkszeug. Ich waere nicht ueberrascht wenn viele von den Profis die man bei Olympia, WM, Bundelsliga etc. sieht ausserhalb der Saison auch anderweitig Geld verdienen.

    Die Hobbyfotografie bewegt sich seit vielen Jahren auf einem sehr hohen Niveau, sowohl was Bildmaterial als auch Materialeinsatz betrifft. Moechte nicht wissen durch wieviele Prime Teles Profis gucken um Geld zu verdienen, und durch wieviele Hobbyfotografen um ihren Spass zu haben. Meine das nicht abwertend, bin ja selbst einer der nur aus Spass daran unterwegs ist.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    26.09.2021
    Beiträge
    36

    Standard AW: Profifotografen Kamera/Objektive vs Fotopreis
    Thread-Eröffner

    Hallo und Danke für die Antworten,

    ich bin nur auf den gedanken gekommen, weil das Verhältnis zwischen Hardware (Kamera/Objektive) zum Geldverdienen interessiert hat.
    Besonders im Bereich der Sportfotografie kosten die Objektive schnell mehrer tausend Euro.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •