Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Drohnenfotografie

  1. #11
    Free-Member Avatar von ThomasG
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    3.048

    Standard AW: Drohnenfotografie

    Super Aufnahmen. ICh habe auch schon des öfteren überlegt bei Motorradtouren so ein Teil mitzunehmen vor allem in den Alpen wäre das klasse.

  2. #12
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Drohnenfotografie

    Respekt Gerd-Uwe, was du anpackst, machst du wirklich gründlich.
    Besonders beeindruckend finde ich deine Effizienz beim Ausreizen des jeweiligen Equipments vom Einstiegsprodukt bis zum High End.

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.032

    Standard AW: Drohnenfotografie

    Hallo,

    ich denke auch grade über die Anschaffung einer kleine Drohne als Verstärkung bei Reisen nach. Und die gezeigten Bilder können den Drang so ein Ding zu kaufen nicht grade verringern... :-)
    Allerdings stelle ich mir ob des schnellen Upgrades auf ein größeres Modell die Frage, wie sich die Mini-Modelle bewähren. Die kleinste Klasse würde ich deshalb wählen, weil der Transport einfach ist und es von den Regularien einfacher ist ohne Gefahr zu laufen etwas unerlaubtes zu machen. Folgende Fragen zur Kamera bzw. der Bedienung hätte ich.
    1. Ist eine manuelle Belichtungskorrektur zb. bei Gegenlicht möglich?
    2. Gibt es sowas wie einen Selbstauslöser? Dass man zb. für ein Familienbild mal kurz den Fernbedienung weglegen kann?
    3. Windanfälligkeit - in den Werbevideos wird das Ding ja auch an Küsten bzw. am Strand benutzt. Ist das wegen dem geringen Gewicht eher nur bei windstille möglich, oder können die Teile damit wirklich umgehen.

    Konkret würde ich die DJI Mini SE oder Mini 2 in Erwägung ziehen.

    Schöne Grüße
    Lucas

  4. #14

    Standard AW: Drohnenfotografie
    Thread-Eröffner

    Hallo Lucas,

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Lucas Beitrag anzeigen
    ...ich denke auch grade über die Anschaffung einer kleine Drohne als Verstärkung bei Reisen nach. Und die gezeigten Bilder können den Drang so ein Ding zu kaufen nicht grade verringern... :-)
    Allerdings stelle ich mir ob des schnellen Upgrades auf ein größeres Modell die Frage, wie sich die Mini-Modelle bewähren. Die kleinste Klasse würde ich deshalb wählen, weil der Transport einfach ist und es von den Regularien einfacher ist ohne Gefahr zu laufen etwas unerlaubtes zu machen.
    Die Mini 2 ist wirklich extrem kompakt (etwa so groß wie eine Getränkedose) und kann dank des Gewichts unter 250g praktisch überall problemlos geflogen werden. Die Bildqualität ist auf gehobenem Smartphone-Niveau, mit der Panoramafunktion können auch höherauflösende Bilder erstellt werden (zusammengesetzt ca. 36 Megapixel , Beispiele findest Du weiter oben). Ich habe sie daher trotz der auch vorhandenen Air 2s weiterhin behalten.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Lucas Beitrag anzeigen
    Folgende Fragen zur Kamera bzw. der Bedienung hätte ich.
    1. Ist eine manuelle Belichtungskorrektur zb. bei Gegenlicht möglich?
    ja, ISO und Belichtungszeit können auch bei der Mini2 manuell eingestellt werden. Die Blende ist jedoch fix (f/2.8).

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Lucas Beitrag anzeigen
    2. Gibt es sowas wie einen Selbstauslöser? Dass man zb. für ein Familienbild mal kurz den Fernbedienung weglegen kann?
    leider nein

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Lucas Beitrag anzeigen
    3. Windanfälligkeit - in den Werbevideos wird das Ding ja auch an Küsten bzw. am Strand benutzt. Ist das wegen dem geringen Gewicht eher nur bei windstille möglich, oder können die Teile damit wirklich umgehen.
    Die Windstabilität der Drohnen ist wirklich beeindruckend. Solange der Wind nicht schneller bläst als die Drohnenhöchstgeschwindigkeit (ca. 60km/h, das entspricht Windstärke 6-7!) stehen die Dinger in der Luft wie festgenagelt. Da sind dann sogar Langzeitaufnahmen möglich.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Lucas Beitrag anzeigen
    Konkret würde ich die DJI Mini SE oder Mini 2 in Erwägung ziehen.
    Da würde ich eindeutig zur Mini 2 raten, die kann auch in 4k/30P filmen und Fernbedienung und Kamera sind besser.

    Viele Grüße,

    Gerd-Uwe
    www.neukamp.de

  5. #15
    Free-Member Avatar von RumbleFish
    Registriert seit
    19.11.2021
    Beiträge
    134

    Standard AW: Drohnenfotografie

    Hallo Lucas,

    wir haben jahrelang Drohnen für die Kontrolle und Dokumentation von Großbaustellen genutzt. Aufgrund der immer stärkeren Restriktionen und Regelungen für einen legalen Flug, besonders in den für uns notwendigen Höhen von weit über 100,00 m (Extragenehmigung mit Anmeldung, wir haben hierfür auch externe professionelle Piloten engagiert), verzichten wir mittlerweile weitgehend auf den Einsatz. Wir haben beim letzten Projekt auch einen Ultraleichtflieger engagiert. Der hat grandiose Fotos gemacht.

    Ich wollte eigentlich letztes Jahr eine neue Drohne kaufen, da die Phantom und Mavic Pro immer mehr Probleme bekommen haben (Motoren machen beim drehen im Stand mahlende Geräusche und auch die Gimbals funktionieren nicht mehr richtig), habe ich jetzt erstmal auf einen Neukauf verzichtet.

    Gerd-Uwe hat Deine Fragen ja schon beantwortet. 60 km/h sind aber schon sportlich. So knapp über 10 m/s bin ich noch geflogen, darüber war mir wegen den Höhen zu riskant. Unabhängig davon, kann man mit Drohnen natürlich beeindruckende Bilder machen.

    Grüße
    Micha

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.032

    Standard AW: Drohnenfotografie

    Besten Dank für das Feedback,

    wie so oft kommen oft Fragen erst, wenn man sich näher mit einem Thema beschäftigt. Und ich habe mir noch die Frage gestellt, ob es außer dji noch gute, vergleichbare Produkte gibt?

    Auf die Schnelle habe ich nur ein Modell vom Xiaomi entdeckt, welches auch in der kleinen Gewichtsklasse zu finden war (allerdings ist das eigentlich um 8g zu schwer) - Parrot soll ja auch gut sein, hat aber nix unter 250g.

    Gruß
    Lucas

  7. #17

    Standard AW: Drohnenfotografie
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    ich möchte das etwas eingeschlafenen Thema mal wieder aufgreifen.

    Grund ist die neue DJI Mini 3 Pro, die vor kurzem erschienen ist. Sie wiegt, wie ihre Vorgängerin, die Mini 2 ebenfalls unter 250g und kann daher hierzulande ohne große Einschränkungen und ohne Drohnenführerschein geflogen werden. Gegenüber der Mini 2 hat sie etliche Vorteile.

    Insbesondere für uns Foto-Fuzzies interessant ist die neue Kamera mit größerem (1/1,3") Sensor mit einer Auflösung von 48 Megapixeln und einer Blendenöffnung von 1/1,7. Die effektive Brennweite der Kamera entspricht 24mm im KB Vollformat. Im Videobereich bietet sie nun eine Video-Auflösung bis zu 4k/60P und einen 10bit Modus. Sie verfügt nun über Hindernis-Sensoren, die ihr nun auch eine automatische Motivverfolgung mit Hindernis-erkennung un -umfliegung erlaubt (Active Track).

    Ich war insbesondere sehr gespannt, ob sich die neue Drohne noch besser für die Fotografie eignet und habe sie am Erscheinungtag sofort bestellt. Inzwischen ist sie da und ich habe erste kurze Erfahrungen mit ihr sammeln können. Hier ein erstes Bildbeispiel (HDR aus 3 Aufnahmen)



    Ich habe dazu wieder einen ausführlichen Testbericht erstellt. Unter anderem habe ich die Bildqualität auch mit der der EOS R5 verglichen, dahin fehlt dann doch noch einiges. Mit der größeren Air 2S kann sie hingegen gut mithalten, ist teilweise sogar besser. Wer Interesse hat, findet den Bericht wieder auf meiner Website: "Fotografieren mit der DJI Mini 3 Pro"

    Viele Grüße,

    Gerd-Uwe
    www.neukamp.de

  8. #18
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Drohnenfotografie

    Zitat Bezug auf die Nachricht von surgeon Beitrag anzeigen
    Wer Interesse hat, findet den Bericht wieder auf meiner Website: "Fotografieren mit der DJI Mini 3 Pro"
    Coole Sache Gerd-Uwe, danke für die Infos.

  9. #19

    Standard AW: Drohnenfotografie

    Sehr interessant - Thema bitte nicht einschlafen lassen!

    Gruß Wahrmut

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Drohnenfotografie

    Zitat Bezug auf die Nachricht von surgeon Beitrag anzeigen
    Wer Interesse hat, findet den Bericht wieder auf meiner Website: "Fotografieren mit der DJI Mini 3 Pro"
    Interessant und erfreulich zu lesen, Danke!

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •