Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 44 von 44

Thema: Drohnenfotografie

  1. #41

    Standard AW: Drohnenfotografie
    Thread-Eröffner

    Hallo Volker,

    Zitat Bezug auf die Nachricht von volker strohmaier Beitrag anzeigen
    ich habe das mal mit der Mini2 ausprobiert. Aber nur von meinen Haus, die hat dann aber nicht so sauber gearbeitet. Hat auch einiges an Wind gehabt und dann habe ich mit dem Panorama leider an der falschen Stelle angefangen so dass bei einem Rundumpanorama die Abweichungen am Schluss zu stark waren. Mach weiter so. Hast Du die Bilder dann selbst repositioniert oder mit der Automatik von Photoshop?
    die Bearbeitung des Panoramas habe ich vollständig der Adobe Lightroom Classic Funktion "Bilder zusammenfügen / Panorama" überlassen. Die erstellt dann aus den Einzelaufnahmen eine neue DNG Datei, die ich auch in Lightroom weiterverarbeitet habe. Wahrscheinlich war bei Dir das Problem, dass Du mit der Drohne zu nah am Haus war, dann sind kleine Ortsabweichungen zwischen den Einzelaufnahmen sichtbar. Bei Landschaftsaufnahmen aus größerer Entfernung machen diese jedoch kaum einen Unterschied und bleiben unsichtbar.

    Viele Grüße,

    Gerd-Uwe
    www.neukamp.de

  2. #42

    Standard AW: Drohnenfotografie

    Gerd-Uwe,
    da hast Du Recht ich wollte in dem Moment einfach wissen ob die Mini2 das kann und war dann aber enttäuscht. Du bist bei deiner Landschaftsaufnahme auch einige weiter weg von den kritischen Strukturen.
    Grüße Volker

  3. #43

    Standard AW: Drohnenfotografie

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Das glaube ich dir sofort, wobei ich mir fliegen und fotografieren gleichzeitig nicht so einfach vorstelle. Zumindest denke ich, dass je interessanter die Perspektiven werden umso stressiger die Bedienung. Nach dem Motto: nach genial kommt der Crash.
    Bei meiner Drohne (YUNEEK THYPHOON H) https://shop.yuneec.com/de/kameradro...-und-rucksack/ kann man sich das fotografieren /filmen und das fliegen teilen. Zum beispiel mit 2 identischen Fernsteuerungen wo man vorher festlegt wer fotografiert und wer fliegt. Oder man kann sich das Kamerabild auch auf ein Smartphone oder tablet senden lassen. Mit der passenden App kann das Tablet oder Smartphon dann die Kamera bedienen. Auch schwenken und drehen der Kamera geht vom Tablet oder Smartphone aus ganz gut.

  4. #44

    Standard AW: Drohnenfotografie

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Richard Fritz Braun Beitrag anzeigen
    Bei meiner Drohne (YUNEEK THYPHOON H) https://shop.yuneec.com/de/kameradro...-und-rucksack/ kann man sich das fotografieren /filmen und das fliegen teilen. Zum beispiel mit 2 identischen Fernsteuerungen wo man vorher festlegt wer fotografiert und wer fliegt. Oder man kann sich das Kamerabild auch auf ein Smartphone oder tablet senden lassen. Mit der passenden App kann das Tablet oder Smartphon dann die Kamera bedienen. Auch schwenken und drehen der Kamera geht vom Tablet oder Smartphone aus ganz gut.
    Die großen DJI-Drohnen können das auch alles (z.B. Inspire). Aber da bewegen wir uns schon in preislichen Dimensionen, wo es einfach keinen Spaß mehr macht. Es sei denn, du bist irgendwo angestellt und dein AG hat das Teil bezahlt. :-) Ich war 2017 mit der Geologischen AG der Uni Darmstadt in Island, da hatten sie eine Inspire mit Wärmebildkamera und sind über 2 Jahre alte Lavafelder geflogen. Erstaunlich, wie heiß es da noch in den Spalten ist.

    Habt ihr euch mal die M30 von DJI angesehen? Da gibt es sogar automatische Start- und Landeboxen, aus denen die Drohne nach einem vorher festgelegten Zeitplan ganz alleine rauskommt, seine Inspektion abfliegt und anschließend wieder dorthin zurückfliegt, automatisch geladen wird usw.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •