Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: R6 mit ring mount adapter, 1,4 II Extender und 100-400 L I = Err 01

  1. #1

    Standard R6 mit ring mount adapter, 1,4 II Extender und 100-400 L I = Err 01
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    vielleicht sind es ja zu viele Zwischenstücke, aber das Auftreten der Fehlermeldung kommt immer spontan. Es funktioniert eine ganze Weile, dann greift der Fokus nicht mehr. Ich stelle auf MF um, bekomme die Fehlermeldung, stelle zurück auf AF, dann geht es wieder eine Zeit lang. Liegt es vielleicht an den Kameraeinstellungen (Gesichtsfokus, Servo, Serienbild hoch...) oder an der Kombination?

    Wäre dankbar für Eure Einschätzung
    Dirk

  2. #2
    Free-Member Avatar von Duke_Do
    Registriert seit
    02.09.2003
    Beiträge
    389

    Standard AW: R6 mit ring mount adapter, 1,4 II Extender und 100-400 L I = Err 01

    Hast du schon mal alle Kontakte der Bajonette mit Alkohol gereinigt?
    Ist das ein original Canon Adapter?
    Habe zwar kein altes 100-400 aber mit Extender und anderen Linsen ist mir noch kein Fehler untergekommen.
    (180er 70-200 2.8 II und 100-400 II) habe den Extender aber auch nicht so oft im Einsatz an der R oder R6

  3. #3

    Standard AW: R6 mit ring mount adapter, 1,4 II Extender und 100-400 L I = Err 01
    Thread-Eröffner

    Danke, ich werde es mal versuchen.

  4. #4

    Standard AW: R6 mit ring mount adapter, 1,4 II Extender und 100-400 L I = Err 01
    Thread-Eröffner

    Nach intensiver Reinigung (und Trocknung) kam als erstes wieder der Err 01, danach ging es dann. Ich werde es mal weiter beobachten und falls noch jemand einen Tipp hat - immer gerne.

  5. #5
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: R6 mit ring mount adapter, 1,4 II Extender und 100-400 L I = Err 01

    Das hört sich nach einen Defekt am Objektiv an, hast du schonmal getestet ob dies bei bestimmten Brennweiten oder/und abgeblendet vs offenblende der Fall ist?
    Gruß
    Thomas

  6. #6

    Standard AW: R6 mit ring mount adapter, 1,4 II Extender und 100-400 L I = Err 01

    Das muss kein Defekt sein, zumindest dann nicht, wenn das Objektiv an einer DSLR problemlos funktioniert. Bei der beschriebenen Kombination gibt es 4 Kontaktflächen, was ich als kritisch betrachte.

    Ich hatte früher bei einer Kamera das Problem, dass ein 2,8/300 mit 1,4x Extender gelegentlich den ERR01 verursacht hat. In der Kombination war der Fehler vorhanden, bei allen anderen, auch nachfolgenden Kameras nicht.

    Bei mir dürfte die Ursache das vorhandene "Drehspiel" durch einen ausgelutschten Haltebolzen im Kamerabajonett und des ausgeschlagenen Gegenstückts im Objektivbajonett gewesen sein. Ohne Extender war das unkritisch, mit Extender hat es Probleme verursacht. Wie gesagt, Objektiv und Konverter haben mit allen Vorgänger- und Nachfolgekameras noch Jahre tadellos funktioniert, nur die eine Kombination war problematisch.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7

    Standard AW: R6 mit ring mount adapter, 1,4 II Extender und 100-400 L I = Err 01
    Thread-Eröffner

    Danke schon mal so weit, werde mal unterschiedliche Kombis und Blenden ausprobieren und melde mich dann hier nochmal.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: R6 mit ring mount adapter, 1,4 II Extender und 100-400 L I = Err 01

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Linsenschreck1 Beitrag anzeigen
    ich werde es mal versuchen.
    Falls Du einen einfachen originalen Adapter zur Hand hast, probier den ruhig auch mal (anders als im Adapter mit Steuerring steckt da keine Elektronik drin).

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    4 Kontaktflächen
    Ich komme auf drei oder sechs, je nachdem, wie ich zähle. Vielleicht lässt sich ja prüfen, ob das Problem auftritt, wenn Objektiv, Adapter und Body entlastet aufliegen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •