Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Blitzfuß R5 locker, er wackelt

  1. #1
    Full-Member Avatar von febrika3
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    2.279

    Standard Blitzfuß R5 locker, er wackelt
    Thread-Eröffner

    Hi zusammen,

    mein Blitzfuß an der R5 ist auf der linke Seite locker und er wackelt. Früher musste man ja nur die oberste, dünne Metallabdeckung entfernen und man konnte die Platte wieder anschrauben.

    Die kleine Abdeckung lässt sich immer noch entfernen, da sind aber keine Schrauben mehr, die man festziehen könnte. Scheint so, als würde das von innen geschehen - sieht links so aus, als würden die innen verschraubten „Dinger” nicht so weit oben, reingedreht stehen. Muss ich deshalb wirklich zum Service? Oder gibt es einen anderen Trick, den ich nicht kenne?


    20211011_143104.jpg
    Grüße aus der Region der Industriekultur
    Karsten

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    713

    Standard AW: Blitzfuß R5 locker, er wackelt

    Da Du das Ding sichtlich zum Nägeleinschlagen verwendest könnte der gebrauch als Nagelzieher die Schrauben wieder anziehen.

  3. #3

    Standard AW: Blitzfuß R5 locker, er wackelt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von febrika3 Beitrag anzeigen
    ...da sind aber keine Schrauben mehr, die man festziehen könnte. Scheint so, als würde das von innen geschehen...
    Das sieht auch für mich so aus, als wäre der Blitzschuh von innen verschraubt. Ab zum Service damit...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4
    Full-Member Avatar von febrika3
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    2.279

    Standard AW: Blitzfuß R5 locker, er wackelt
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von notaufnahme Beitrag anzeigen
    Da Du das Ding sichtlich zum Nägeleinschlagen verwendest könnte der gebrauch als Nagelzieher die Schrauben wieder anziehen.
    Dafür, dass sie jetzt 15 Monate und weit mehr als 100.000 *Klicks* (kann man die eigentlich irgendwo auslesen?) im Einsatz war, sieht sie veradmmt gut aus ;-)
    Grüße aus der Region der Industriekultur
    Karsten

  5. #5
    Full-Member Avatar von febrika3
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    2.279

    Standard AW: Blitzfuß R5 locker, er wackelt
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    … Ab zum Service damit...
    Das versuche ich ja zu vermeiden… Blöd, dass man die Konstruktion geändert hat, scheint ja auch nicht zu nutzen. Früher hat man halt einfach den kleinen Schraubenzieher angesetzt und fettich! Jetzt muss ich dafür raus …
    Grüße aus der Region der Industriekultur
    Karsten

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Blitzfuß R5 locker, er wackelt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von febrika3 Beitrag anzeigen
    ... weit mehr als 100.000 *Klicks* (kann man die eigentlich irgendwo auslesen?) ...
    Schau mal hier: https://www.dforum.net/showthread.ph...=1#post2300153

    bzw. hier meine Anleitung dazu komplett mit benötigtem Programm und Skript Dateien:
    http://mx5-twins.de/dforum/Canon%20Kamera%20Infos.7z

    unter Umständen ist es nötig den Link in einen neuen Browser Tab zu kopieren, damit es mit dem Download des zip Files klappt.

    Frank

  7. #7

    Standard AW: Blitzfuß R5 locker, er wackelt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von febrika3 Beitrag anzeigen
    Das versuche ich ja zu vermeiden…
    Du kannst die Kamera ja notfalls vor Ort abgeben, für dich ist es ja nicht so extrem weit nach Willich. Da sparst du dir noch einen Tag Postweg. Wenn sich der Blitzschuh auf einer Seite komplett löst und womöglich Folgeschäden entstehen, ist der Ärger und der Stress größer, als bei einer kurzen Reparatur - einen guten CPS Status wirst du ja wohl haben.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8
    Full-Member Avatar von febrika3
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    2.279

    Standard AW: Blitzfuß R5 locker, er wackelt
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Schau mal hier…
    Danke! Werde ich mich mal bei Gelegenheit drum kümnmern…
    Grüße aus der Region der Industriekultur
    Karsten

  9. #9
    Full-Member Avatar von febrika3
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    2.279

    Standard AW: Blitzfuß R5 locker, er wackelt
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Du kannst die Kamera ja notfalls vor Ort abgeben, für dich ist es ja nicht so extrem weit nach Willich. Da sparst du dir noch einen Tag Postweg. Wenn sich der Blitzschuh auf einer Seite komplett löst und womöglich Folgeschäden entstehen, ist der Ärger und der Stress größer, als bei einer kurzen Reparatur - einen guten CPS Status wirst du ja wohl haben.
    Ich fahre tatsächlich lieber hin. Trotzdem ist eines meiner Lieblinge, trotz Platin Status, für einige Tage weg und ich habe einen halben Tag Arbeit für nix. Solche Sachen schiebe ich immer so weit weg, bis es nicht mehr geht. Bin schließlich ein Mann, der hat es nicht so leicht, mit dem Gang zum Arzt
    Grüße aus der Region der Industriekultur
    Karsten

  10. #10

    Standard AW: Blitzfuß R5 locker, er wackelt

    Selbst ist die Frau oder Mann :-)
    https://m.youtube.com/watch?time_con...ature=emb_logo
    Spricht allerdings nicht gerade für das Design. In einem US Forum häufen sich auch gerade die Meldungen das der Hotshoe sich deutlich schneller lockert als bei den DSLRs.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •