Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Blitzfuß R5 locker, er wackelt

  1. #11
    Full-Member Avatar von febrika3
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    2.278

    Standard AW: Blitzfuß R5 locker, er wackelt
    Thread-Eröffner

    Cool, Danke für das Video!
    Wäre auch alles machbar, ich habe sogar den gleichen Schraubendreher. Ein großes Problem sehe ich dennoch: Seitdem ich nicht mehr im chemischen Fotolabor und mit Dias unterwegs bin, fehlen mir die weißen Handschuhe ;-)

    Als ich vor 15 Jahren erstmalig mit einem wackelndem Blitzschuh an einer 1DsII Probleme bei einer Veranstaltung hatte (ich glaube, so bin ich damals zum Forum gekommen), hat ein kleiner Schraubendreher einen festen Platz in meinem Rucksack. Nur auf Flugreisen muss ich daran denken das Ding in den Koffer zu schmeißen, ist ja doch spitz. Zur Not ist das wackelnde Gedöns aber innerhalb 1, 2, 3 Minuten wieder fest.

    Ich bin gelegentlich mal 10-14 Tage für einen Auslandsjob unterwegs. Wie soll ich das dann bewerkstelligen? Blitzfotografie ist ja eh überbewertet…
    Grüße aus der Region der Industriekultur
    Karsten

  2. #12
    Full-Member Avatar von febrika3
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    2.278

    Standard AW: Blitzfuß R5 locker, er wackelt
    Thread-Eröffner

    Jetzt ist sie wieder fertig. Ich hatte sie notgedrungen weggebracht, weil das Metallteil vom Blitzschuh mit Blitz drauf ganz abgerissen war - selbst Schuld. So habe ich natürlich auch die komplette Reparatur bezahlt. Da mir aber auch mal der Speicherkartendeckel abgerissen war (hatte sich versehentlich geöffnet und ich bin hängen geblieben) geht der Gesamtpreis von knapp über 400 €. Muss ich durch.

    Auslösungen sind übrigens 300.465, da darf schon mal kaputt gehen. Nicht schlecht für 15 Monate ;-), macht einen Schnitt von 20.000 monatlich, ich hätte mit 10.000 gerechnet. Ich habe aber auch sehr viel spiegellos fotografiert, das sind ja dann immer direkt 20 B/s.
    Grüße aus der Region der Industriekultur
    Karsten

  3. #13
    Free-Member Avatar von DennisGL
    Registriert seit
    09.03.2021
    Beiträge
    94

    Standard AW: Blitzfuß R5 locker, er wackelt

    Puhh, das ist schon eine nette Summe für sich lösende Schrauben und daraus resultierende Defekte.
    Bei der Auslösezahl sind es wenigstens nur 1 Cent pro 10 Aufnahmen an Reperaturkosten

    Spaß beiseite, ich wäre versucht die Schrauben mit Loctite 270 zu sichern. Dann gehen die warscheinlich nie wieder los.
    Allerdings erst nach der Garantie und Canon wird bei einer Reperatur warscheinlich auch etwas zickig reagieren.

  4. #14
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Blitzfuß R5 locker, er wackelt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DennisGL Beitrag anzeigen
    Spaß beiseite, ich wäre versucht die Schrauben mit Loctite 270 zu sichern. Dann gehen die warscheinlich nie wieder los.
    Ist durch das nötige Zerlegen aber sehr viel Aufwand, um so etwas vorsorglich zu machen.

    Etwa gleich viel Aufwand, wie bereits lockere Schrauben wieder fest zu ziehen. Dann könnte das eventuell sinnvoll sein, wobei aber die sehr kleinen Schrauben eigentlich selbst durch die (richtige) Vorspannung und Elastizität dann ausreichend gesichert sein sollten.

  5. #15
    Free-Member Avatar von DennisGL
    Registriert seit
    09.03.2021
    Beiträge
    94

    Standard AW: Blitzfuß R5 locker, er wackelt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Etwa gleich viel Aufwand, wie bereits lockere Schrauben wieder fest zu ziehen.
    Natürlich nur wenn ich es eh auseinander bauen muss, weil die Schrauben lose sind. Ansonsten halte ich es mit "Never touch a running System".

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    12.08.2018
    Beiträge
    61

    Standard AW: Blitzfuß R5 locker, er wackelt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    bzw. hier meine Anleitung dazu komplett mit benötigtem Programm und Skript Dateien:
    Wozu braucht man bei der G7xII „autotest.m“? Bei der G9xII geht das auch mit 'extend.m'
    Darf man eigentlich EOScard.exe in seine eigne ZIP Datei packen und verteilen? Oder ist EOScard.exe von dir?

  7. #17
    Full-Member Avatar von febrika3
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    2.278

    Standard AW: Blitzfuß R5 locker, er wackelt
    Thread-Eröffner

    Zum Thema:

    Auch bei meiner zweiten R5 ist der Blitzschuh nun leicht locker… tolle Technik, früher hat eine kleiner Schraubendreher gereicht
    Wenn cps dann mal komplett Umgezogen ist, werde ich das reparieren lassen. Den Blitzfuß dazwischen nicht benutzen.
    Grüße aus der Region der Industriekultur
    Karsten

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •