Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 50D, Blendenautomatik mit Blitz?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    20.10.2021
    Beiträge
    3

    Frage 50D, Blendenautomatik mit Blitz?
    Thread-Eröffner

    Salvete,

    50D, Objektiv EF 50mm f/1.8 Objektiv II. Mit Stativ möchte ich für Nahafnahmen im schwach beleuchteten Raum in der Zeitautomatik f/1.8 nutzen. Das Handbuch spricht hier nicht von Blitz sondern von Blinken. - Bei Geländeautomatik (bereits ordentliche Tiefenschärfe) wird der auto-Blitz aktiviert. Nun, ich möchte für die Situation die maximal mögliche Tiefenschärfe rausholen, was ja logisch und ansich trivial naheliegend ist. Das Handbuch ist sehr umfangreich, ich habe sicher etwas hier wichtiges übersehen. Wer kann helfen?

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    347

    Standard AW: 50D, Blendenautomatik mit Blitz?

    Du möchtest Blende 1.8 nutzen UND Du möchtest maximal mögliche Tiefenschärfe?
    Denk noch mal drüber nach.

    Wenn Du Schärfentiefe willst, musst Du die Blende schließen auf eine kleiner Blende / größere Blendenzahl also z.B. auf 8.0 oder 11

    Karl

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    20.10.2021
    Beiträge
    3

    Standard AW: 50D, Blendenautomatik mit Blitz?
    Thread-Eröffner

    Oh, Dank. Seit der alten Analog-Zeit hatte ich keine Kamera mehr in der Hand. Muss wieder alles auffrischen.
    Klar, ich muss die Blende schließen. Aber wie nutze ich nun bei der Zeitautomatik eine Blitzautomatik? Das ist das Anliegen.

  4. #4

    Standard AW: 50D, Blendenautomatik mit Blitz?

    Wenn Du einen E-TTL-fähigen Blitz hast musst Du nicht mehr tun als die Kamera auf Zeitautomatik zu stellen, die Dir für Deine Zwecke genehme / die Situation förderliche Blende an der Kamera vorwählen und darauf zu achten, dass der Blitz auf E-TTL steht. Dann belichtet die Kamera nach dem vorhandenen Licht und der Blitz hellt auf. Ggf., je nach Situation, kann es angezeigt sein, die Blitzleistung noch zu reduzieren, wenn die Aufhellung sonst zu intensiv erfolgt.
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    20.10.2021
    Beiträge
    3

    Standard AW: 50D, Blendenautomatik mit Blitz?
    Thread-Eröffner

    Danke. Das Stichwort E-TTL war entscheidend. Der eingebaute Blitz der 50D ist E-TTL-fähig.
    Nun lese und sehe ich meinen Fehler. Bei Gelände-Automatik ist der Blitz nicht wirksam. - In der Tat, die Gelände-Automatik brauche ich ja bei Av-Nutzung auch gar nicht. Der ist also bei Av nicht deaktiviert, ich wähle den Auto-Modus, und das Vorhaben gelingt.

    Dank

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •