Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 43

Thema: Hat jemand schon das neue 16" Macbook Pro mit M1 Max?

  1. #31

    Standard AW: Hat jemand schon das neue 16" Macbook Pro mit M1 Max?

    Hallo zusammen,

    von mir noch ein kleiner Hinweis zur USB Geschwindigkeit.

    Beim M1 Mac gab es einige Probleme bzw. Performance Verluste, was die USB Geschwindigkeit im Vergleich zum Intel MacBook angeht.

    Ich habe gerade zufällig zwei SanDisk SSD mit 2TB hier liegen: einmal die "normale" Version mit 1050MB/s und einmal die Version mit 2000MB/s.

    An meinem M1 Max MacBook sind die beiden Platten nahezu identisch "schnell" mit um die 760-770MB/s beim sequenziellen Schreiben. Bei der Lesegeschwindigkeit unterscheiden sie sich etwas.. ca. 710MB/s zu 650MB/s.

    An meinem 2016er Intel MacBook ist die "langsamere" SanDisk ne gute Ecke schneller, als die 2000er am M1 Max.. (teste die 2000er die Tage nochmal am Intel MacBook)

    Anbei ein paar Screenshots dazu.
    Leider ist das ein Thema, was in vielen Tests / Reviews gekonnt ausgelassen wird.

    Für mich hat das ganze allerdings keinerlei Praxisrelevanz, die SSDs sind schnell genug für Fotobearbeitung (und bestimmt auch für Video).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32

    Standard AW: Hat jemand schon das neue 16" Macbook Pro mit M1 Max?

    Hi,

    zu meinem weiter vorne beklagten "Defekt" bezüglich des Kartenlesers: So, wie es jetzt scheint, ist das kein Hardware-Fehler, sondern ein Systemproblem, das hoffentlich mit einem OS-Update behoben werden kann.

    Das langsame und oft unvollständige Auslesen von SD-Karten betrifft offenbar UHS-1 Karten (oder noch langsamere). Nur hier tritt der Fehler auf, während bei meinen USH-2 Karten alles reibungslos läuft.

    Im Apple Support-Forum bestätigen einige User diese Beobachtung:
    https://discussions.apple.com/thread/253328461

    Evtl. ist es auch ein Sandisk-spezifisches Problem? Jedenfalls werden diese Karten öfter genannt.

    VG
    Christian

    www.beruf-fotograf.de
    www.christianahrens.de

  3. #33

    Standard AW: Hat jemand schon das neue 16" Macbook Pro mit M1 Max?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DB-Fotografie Beitrag anzeigen
    von mir noch ein kleiner Hinweis zur USB Geschwindigkeit.
    Noch eine Ergänzung: das Ganze liegt an dem USB Namenschaos. Die 2000er Sandisk benötigt eine USB 3.2 Gen 2x2 Schnittstelle. Die ist wenig verbreitet, und wird trotz USB4 nicht unterstützt.
    Die USB Performance hat sich zum M1 Mac bei den M1 Pro und Max verbessert, es ist aber dennoch Luft nach Oben.

    Mehr Infos: https://www.heise.de/news/ARM-Macs-m...r-4958692.html

  4. #34
    Free-Member Avatar von JAKOB
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    7.132

    Standard AW: Hat jemand schon das neue 16" Macbook Pro mit M1 Max?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DB-Fotografie Beitrag anzeigen
    Noch eine Ergänzung: das Ganze liegt an dem USB Namenschaos. Die 2000er Sandisk benötigt eine USB 3.2 Gen 2x2 Schnittstelle. Die ist wenig verbreitet, und wird trotz USB4 nicht unterstützt.
    Die USB Performance hat sich zum M1 Mac bei den M1 Pro und Max verbessert, es ist aber dennoch Luft nach Oben.

    Mehr Infos: https://www.heise.de/news/ARM-Macs-m...r-4958692.html
    USB4 gibt es nicht. Ist nur ein Marketingbegriff von Apple.

  5. #35

    Standard AW: Hat jemand schon das neue 16" Macbook Pro mit M1 Max?


  6. #36
    Free-Member
    Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    343

    Standard AW: Hat jemand schon das neue 16" Macbook Pro mit M1 Max?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JAKOB Beitrag anzeigen
    USB4 gibt es nicht. Ist nur ein Marketingbegriff von Apple.
    Sicher? GANZ sicher? => https://www.usb.org/document-library...-specification

  7. #37
    Free-Member Avatar von JAKOB
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    7.132

    Standard AW: Hat jemand schon das neue 16" Macbook Pro mit M1 Max?

    Ihr dürft das gerne glauben. Aber bitte lest auch die genauen Spez.

    Manchmal kann man nur den Kopf schütteln. Und Morgen wird Wasser verkauft und als Heilmittel vermarktet.

  8. #38
    Free-Member
    Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    343

    Standard AW: Hat jemand schon das neue 16" Macbook Pro mit M1 Max?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JAKOB Beitrag anzeigen
    Ihr dürft das gerne glauben. Aber bitte lest auch die genauen Spez.
    Hab ich gelesen und finde darin handfeste Punkte, die USB4 definieren. Magst Du uns erleuchten, warum genau es USB4 nicht gibt?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JAKOB Beitrag anzeigen
    Manchmal kann man nur den Kopf schütteln. Und Morgen wird Wasser verkauft und als Heilmittel vermarktet.
    Das passiert schon lange. Nennt sich u.a. Homöopathie.

  9. #39
    Free-Member Avatar von JAKOB
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    7.132

    Standard AW: Hat jemand schon das neue 16" Macbook Pro mit M1 Max?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von SaschaGL Beitrag anzeigen
    Hab ich gelesen und finde darin handfeste Punkte, die USB4 definieren. Magst Du uns erleuchten, warum genau es USB4 nicht gibt?



    Das passiert schon lange. Nennt sich u.a. Homöopathie.
    Dann kannst Du mich sicher erleuchten, was genau an USB 4 (denn so heisst es und nicht USB4.0) anders sein soll, als USB 3.x? (ausser dass die Spez neu 40Gbps erlauben würde, was aber eh schon durch Thunderbolt3 vorhanden ist)? Und was genau bei Apple nun speziell wäre und wieso es Apple noch nicht einmal schafft vernünftige Transfergeschwindigkeiten über die Schnittstelle zu erreichen? USB 4.0 ist nichts weiter als eine Konsolidierung mit der Erweiterung, dass neu 40Gbps via USB zugelassen sind. Erreicht werden muss das aber nicht!
    Was durch Intel, HP und auch Apple da im 2019 angeteigt wurde ist einzig die Möglichkeit, dass mehrere Monitore via USB angeschlossen werden können. In der Praxis wird das keine grosse Relevanz haben, da diese schon via Thunderbolt mit 40Gbps möglich sind und Thunderbolt hat heute so ziemlich jedes bessere Notebook. Alle meine diversen Geräte (und das sind mehr wie nur 3!) haben dies, sogar die Beiden von Apple.

    Was echt ein Fortschritt ist, ist die Möglichkeit nun endlich auch stromhungrige Geräte per USB zu versorgen. Also nicht nur ein Gerät zu laden, sondern wirklich Saft zu liefern bzw. dadurch z.B. ein Gerät auch rasch zu laden. USB-PD ist da tatsächlich erfreulich, 100W sind eine Menge. Ich freue mich schon auf die Probleme, wenn Benutzer dann die falschen (zu dünnen) Kabel dafür verwenden.

  10. #40
    Free-Member
    Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    343

    Standard AW: Hat jemand schon das neue 16" Macbook Pro mit M1 Max?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JAKOB Beitrag anzeigen
    ...USB 4 (denn so heisst es und nicht USB4.0) ...
    Ich habe den Begriff USB4.0 nie erwähnt, daher verstehe ich nicht, warum ich das jetzt an den Kopf geworfen bekomme. Und wenn wir schon genau sein wollen, dann bitte USB4, ohne Leerzeichen, denn so heißt es wirklich korrekt.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JAKOB Beitrag anzeigen
    Dann kannst Du mich sicher erleuchten, was genau an USB 4 (denn so heisst es und nicht USB4.0) anders sein soll, als USB 3.x?
    Kann ich. 40 Gbps beispielsweise. Und PD.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JAKOB Beitrag anzeigen
    Und was genau bei Apple nun speziell wäre und wieso es Apple noch nicht einmal schafft vernünftige Transfergeschwindigkeiten über die Schnittstelle zu erreichen?
    Wer hat denn behauptet, dass etwas bei Apple speziell wäre? Unverständlich.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JAKOB Beitrag anzeigen
    ...USB 4.0 ist nichts weiter...
    Jetzt doch USB 4.0?! Es geht echt ein bisschen durcheinander.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JAKOB Beitrag anzeigen
    ...als eine Konsolidierung mit der Erweiterung, dass neu 40Gbps via USB zugelassen sind. Erreicht werden muss das aber nicht!
    Was durch Intel, HP und auch Apple da im 2019 angeteigt wurde ist einzig die Möglichkeit, dass mehrere Monitore via USB angeschlossen werden können. In der Praxis wird das keine grosse Relevanz haben, da diese schon via Thunderbolt mit 40Gbps möglich sind und Thunderbolt hat heute so ziemlich jedes bessere Notebook. Alle meine diversen Geräte (und das sind mehr wie nur 3!) haben dies, sogar die Beiden von Apple.

    Was echt ein Fortschritt ist, ist die Möglichkeit nun endlich auch stromhungrige Geräte per USB zu versorgen. Also nicht nur ein Gerät zu laden, sondern wirklich Saft zu liefern bzw. dadurch z.B. ein Gerät auch rasch zu laden. USB-PD ist da tatsächlich erfreulich, 100W sind eine Menge. Ich freue mich schon auf die Probleme, wenn Benutzer dann die falschen (zu dünnen) Kabel dafür verwenden.
    Hier wird es mir nun zu bunt und ich kommentiere nicht weiter.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •