Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Lightroom Profile für R5/R6

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    20.09.2020
    Beiträge
    255

    Standard Lightroom Profile für R5/R6
    Thread-Eröffner

    Kleine News, die mir heute richtig den Tag versüßt hat: Adobe hat nun endlich offizielle Kamera Profile für die R5 und R6 in Lightroom eingefügt!!

    Hier ein passendes Video mit Vergleichen etc:

    https://www.youtube.com/watch?v=Y-Sn_W6Ardc

  2. #2

    Standard AW: Lightroom Profile für R5/R6

    Das ist seit der Umstellung auf ACR 14 im Oktober der Fall. Auch das Profil für das 14-35 ist nun vorhanden.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    20.09.2020
    Beiträge
    255

    Standard AW: Lightroom Profile für R5/R6
    Thread-Eröffner

    Ging leider komplett unter und erst gestern habe ich ein Youtube Video gesehen wo das jemand voller Freude bemerkt hat. Ich glauben das haben die wenigsten mitbekommen.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    185

    Standard AW: Lightroom Profile für R5/R6

    Na es gab schon auch ein paar Beitrage hier im Forum ;-)

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: Lightroom Profile für R5/R6

    Darf ich ganz dumm fragen, wo denn diese Profile sind? Wenn ich im Entwicklungs-Modul bin, sehe ich oben unter Profil "Camera Standard" angezeigt. Wenn ich dann öffne sehe ich andere Profile aber nirgends die R5.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    20.09.2020
    Beiträge
    255

    Standard AW: Lightroom Profile für R5/R6
    Thread-Eröffner

    Also zumindest bei "Adobe Lightroom" (Mac/PC, iOS) hat man rechts auf der Einstellungsseite "Profil". Über den Button daneben kommt man in die Übersicht und kann in Kategorien unterteile Profile sehen.
    Alle Kamera-spezifischen Profile sind unter der Gruppe "Kamera Anpassung" zu finden. (Die normalen Lightroom Profile sind teil der Kategorie "Adobe Raw")

    Die neuen "Kamera Anpassung" - Profile für die R5 sind aber nicht spezifisch benannt. Wenn man ein passendes RAW file hat erscheinen sie, sonst nicht. Die Profile für die R5 heißen:
    - Landschaft
    - Neutral
    - Originalgetreu
    - Portrait
    - Standard

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: Lightroom Profile für R5/R6

    Danke @PhotoFox

    Nur: Die Profile Landschaft, neutral, originalgetreu, Portrait und Standard waren doch schon immer da. Ob ich von Canon 5D Mkiv oder Leica M10 importiere; diese Profile sehe ich immer. Wie sehe ich nun, dass sie jetzt ganz neu und speziefisch für die R5 seien?

    Ich muss mich allenfalls mal mehr um das Thema Profile kümmern. Bislang verwendete ich immer nur das, was mit dem Import mitgegeben wird. Das ändere ich kaum je.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    185

    Standard AW: Lightroom Profile für R5/R6

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hanibal49 Beitrag anzeigen
    Nur: Die Profile Landschaft, neutral, originalgetreu, Portrait und Standard waren doch schon immer da. Ob ich von Canon 5D Mkiv oder Leica M10 importiere; diese Profile sehe ich immer.
    Nein, für die R5/6 waren diese Profile definitiv nicht da. Das war für viele Umsteiger von einer Canon DSLR, wo es die Profile gibt, ein großes Ärgernis. Es gab seit dem Erscheinen der neuen R Kameras nur die Adobe Farbprofile, welche leider den tollen Canon Farben nicht gerecht wurden.

  9. #9

    Standard AW: Lightroom Profile für R5/R6

    Es ist nicht wirklich gut erkennbar, ob es ein kameraspezifisches Profil von Adobe gibt, da bei einem vorhandenen und verwendeten Profil nichts anderes dabei steht (Adobe Farbe, Standard, Neutral...) als bei einem Default-Profil. Eine Kamerabezeichung habe ich jedenfalls noch nie gesehen.

    Für die 1DX MKIII hat es bis zum aktuellen Update kein kameraspezifisches Profil von Adobe gegeben, die Anzeige sah aber auch nicht anders aus als jetzt. Ich hatte mir damals die Profile von Color Fidelity gekauft, weil die Farben mit dem Default-Profil grausam waren. Ich habe derzeit keine Kamera, für die es kein Profil gibt, meine mich aber zu erinnern, dass es die Auswahl Farbe, kräftig, neutral usw. auch bei den Default-Profilen gibt. Ich meine, bei den Bildern der 1DX MKIII ist der einzige Unterschied die Tatsache, dass die Farben deutlich besser sind als zuvor. Ansonsten wüßte ich keinen Unterschied.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: Lightroom Profile für R5/R6

    Ich hebe jetzt etwas mit 2 verschiedenen Kameras getestet: mit der Leica Q2 und der R5. Tatsächlich sehe ich nach dem Import im Fall der Q2 Profile die heissen Adobe Standard, Landschaft etc. Beim Import von R5 Files steht da " Kamera Stanard, Kamera Landschaft . . . Und darin liegt nun wohl der Unterschied.

    Jedenfalls wird je nach Kamera etwas anderes angezeigt. Das ist wohl das Entscheidende.

    Danke fùr die Hinweise. Wieder etwas dazu gelernt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •