Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53

Thema: Einbein + Einwegeneiger

  1. #11

    Standard AW: Einbein + Einwegeneiger
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Ich habe aber den Sirui 10L und der ist schon massiv. Da das Gewicht von Kamera/Objekt austariert sein sollte kann ich mir auch schlecht vorstellen dass der nicht auch das 600er nebst TC hält. Praktische Erfahrung mit der 600L Liga habe ich aber nicht.
    Die Frage wäre halt, ob er ein über die Schulter gelegtes 600er mit TK halten kann, ohne dass ich ihn mit der Wasserrohrzange festziehen muss.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Ein Vorteil des Kirk ist auf alle Fälle dass die Feststellschrauben nicht auf der selben Seite sind. Wenn die untere Neigerschraube fest ist verstehst Du wie man sich die Finger bei Öffnen auch quetschen kann. Der Wimberly ist für die Affenschaukel Gimbal gedacht.
    Laut der Aussage der 'Augenblicke' ist der Kirk der einzige, dessen Verstellung eine Art 'Friktion' bietet - bei alle anderen ginge nur auf oder zu.
    Ob das wirklich so ist, keine Ahnung.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Beim Stativ selber würde ich auf alle Fälle auf die maximale Höhe achten, blöd wäre wenn Du längere Zeit nicht gerade stehend durch den Sucher schauen kannst. Auch dran denken dass man auf einer Treppe stehen könnte und des Platzes wegen die Stufe drunter für das Static verwenden will. Ansonsten vor Ort beim Händler ausprobieren. Vom "Papier her" würde ich wohl auch eher zum Leo tendieren.
    Ja klar, Höhe ist wichtig. Vor allem, wenn man nach oben fotografieren will.

    Gruß

    Wahrmut

  2. #12

    Standard AW: Einbein + Einwegeneiger
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dieseltuner Beitrag anzeigen
    Hallo Wahrmut,
    ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Wimberley MH-100 gemacht.
    Da würde ich gerne mal deine Meinung zu dem seitlich verlagerten Schwerpunkt wissen.
    Das ist nämlich das einzige, was mich an dem System zweifeln lässt.
    Mit welcher Kombi fotografierst du?

    Gruß

    Wahrmut

  3. #13

    Standard AW: Einbein + Einwegeneiger
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von KRK Beitrag anzeigen
    Ich habe mehrere Einbeine in Betrieb und für schweres Gerät ist mir das BENRO Mach3 das liebste. Habe auch ein sauteures Gitzo in dieser Klasse, da kann ich die wenig zuverlässigen Drehverschlüsse wie weiter oben im thread erwähnt, bestätigen.
    https://de.benroeu.com/benro-mach3-e...n-5-segmentet/
    Lediglich der Fuß des Benro taugt nichts, den habe ich gewechselt gegen den Gitzo-Fuß. Kann man für kleines Geld (~25,- ?) separat kaufen.
    Laß Dich durch den niedrigen Preis des Benro nicht täuschen, es tut seit Jahren seinen Dienst zu meiner vollsten Zufriedenheit.
    zum 2-Weg-Neiger kann ich wenig sagen, benutze einen solchen nur selten.
    Den Benro hatte ich anfangs auch auf dem Schirm, nur hatte mich da der 4fach Auszug mit dem entsprechend dünnen, unteren Beinsegment gestört.
    Je dünner, desto wackel - deshalb habe ich auch ein 5er Gitzo Tripod mit 'nur' 2fach Auszug in meinem Besitz.
    Ich schließe auch nicht aus, dass ich dbzgl. etwas übervorsichtig bin.

    Gruß

    Wahrmut

  4. #14

    Standard AW: Einbein + Einwegeneiger
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Die Vorteile des Neigers sind dass die maximale Höhe (bei hoher Stabilität) steigt, im Falle von Naturfotografen kann ich mir aber auch eine geänderte (feste) Neigung durchaus vorstellen. Ich habe meinen Neiger vor allen Dingen deswegen drauf weil ich nicht ganz klein bin, man gewinnt halt weitere cm.

    Ziel muss es sein dass das Einbein senkrecht steht, dann sind auch die Drehkräfte und Belastungen am geringsten. Es sei denn man heißt Winsoft (BTW, lange nix mehr von ihm gelesen). Winsoft verwendet das Einbein wohl auch gerne mal "schräg verkantet", so als Dreibeinersatz. Da wäre dann tatsächlich sogar ein Kugelkopf das sinnvollste, habe ich aber nie ausprobiert. Da verwende ich doch gleich lieber das Dreibein.
    Solange man das System nur mehr oder weniger horizontal ausrichtet, ist der Neiger eigentlich überflüssig - der Gewinn an zusätzlicher Höhe mal außen vor - aber das ist ja häufig nicht der Fall.
    Extrembeispiel wäre das um 45° zum Fotografen geneigte System, um einen Vogel am Himmel zu fotografieren.

    Gruß

    Wahrmut

  5. #15

    Standard AW: Einbein + Einwegeneiger
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
    Meine Kombi besteht aus einem Gitzo GM5541 mit Monostat-Fuss und als Neiger ist es der Really Right Stuff MH-01 mit einer B2-Pro (Arca-Swiss-kompatibel) geworden.
    Beim Gitzo würde ich heute eher auf das von mir verlinkte GM 4532 setzen, da es eine etwas höhere Tragkraft besitzt (nur 2 Auszüge und dadurch ein dickeres, unteres Carbonrohr).
    Das 11cm längere Packmaß würde mich dabei nicht stören.
    Aber wie schon geschrieben: Es wurde mir wegen der neuen (die haben sich wohl geändert!) G-Lock Drehverschlüsse davon abgeraten.
    Da scheint es wohl einen deutlichen Unterschied zu den älteren Modellen zu geben (ich zitiere hier aber nur, was mir gesagt wurde).

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz zu Deinem Berater kann ich über die G-Lock Drehverschlüsse nichts Negatives aus meiner Praxis berichten.
    Siehe meinen vorigen Absatz.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
    Auch beim Kopf habe ich nichts zu bemängeln. Gut, die Finger klemmen kann man sich wohl an allen Neigern dieser oder ähnlicher Bauart. Zum RRS kann ich jedenfalls beisteuern, dass der die Kombi das 600er und Extender nebst 1er-Body ausnahmslos zuverlässig in Position gehalten hat und auch nach Jahren hält. Dazu ist anzumerken, dass ich die Kombi auf ungezählten Touren über der Schulter liegend über Stock und Stein transportiert habe. Da kommt schon was an pyhsikalischer Hebelwirkung auf die Komponenten und Verbindungen zusammen. Aber das einzige, was über die Jahre darunter merklich abgebaut hat war mein Rücken...
    Ich glaube, die Einwegeneiger dieser Preisklasse geben sich in der Stabilität alle kaum was (die RRS sind im Vergleich halt ziemlich teuer), nur scheint der Kirk diese Art 'Friktion' zu besitzen und der Wimberley das andere System.
    Da wäre für mich halt interessant zu wissen, wie sich der Sirui im Vergleich schlägt.

    Gruß

    Wahrmut

  6. #16

    Standard AW: Einbein + Einwegeneiger
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von BTM Beitrag anzeigen
    Servus Wahrmut,

    ich bin seit vielen (8-10?) Jahren zufrieden mit einem Monostat-Carbon-Einbein.
    Hab' ich mal gebraucht im Forum gekauft.
    Ich habe einfach oben auf das Einbein eine alte Novoflex Q-Base draufgeschraubt.
    Der Monostatfuß ersetzt mMn gut den Neiger, ich kippe dann immer das komplette Einbein.
    Das ist dann immer noch ordentlich stabil. Den Monostatfuß kann ich dementsprechend empfehlen.
    Vermißt habe ich einen Neiger noch nie, evtl. kommst du auch ohne klar.
    Der schwerste Brocken ist bei mir die 5er mit einem 500/4 I, das hält sowohl im Stehen als auch beim Transport auf der Schulter 1a.
    Zuerst dachte ich ja auch, dass ich mir den Neiger sparen könne, wurde aber von diversen Fotografen eines besseren belehrt (siehe mein Beispiel weiter oben).
    Wie machst du das, wenn du mal schräg nach oben fotografierst?
    Der Monostatfuß muss sein, keine Frage.

    Gruß

    Wahrmut

  7. #17

    Standard AW: Einbein + Einwegeneiger
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von aisen.ch Beitrag anzeigen
    Ich hab das Gitzo GM4552L mit Wimberley MH-100 für das ef 600mm und bin sehr zufrieden mit beiden.
    Das sieht auch interessant aus (sehr hohe Tragkraft), weil es eine extreme maximale Höhe bietet, ich deshalb u.U. meistens auf das unteres Beinsegment verzichten könnte und trotzdem noch ausreichend Höhe hätte.
    Nutzt du einen Neiger?

    Gruß

    Wahrmut

  8. #18

    Standard AW: Einbein + Einwegeneiger
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Poli Beitrag anzeigen
    Das Wimberley Monogimbal kann ich auch nur empfehlen.
    LG
    Paul
    Und du konntest dich schnell an den seitlich verschobenen Schwerpunkt gewöhnen?
    Mit welcher Kombi nutzt du den Wimberley?

    Gruß

    Wahrmut

  9. #19

    Standard AW: Einbein + Einwegeneiger

    Was meinst du mit Neiger? Wie geschrieben den MH-100 in Kombination mit dem Stativring des Objektives. Der MH100 ist nichts für Objektive ohne Ring. Der MH100 schwenkt ja in der Vertikalen und der Ring bringt die Wasserwaage ins Gleichgewicht und ist für Hoch- oder Querformat zuständig.
    Und das lange Gitzo ist auch Super wenn man selber auf ner Sitzbank steht und das Stativ am Boden steht.
    Geändert von aisen.ch (03.11.2021 um 23:08 Uhr)
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  10. #20

    Standard AW: Einbein + Einwegeneiger

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wahrmut Beitrag anzeigen
    Zuerst dachte ich ja auch, dass ich mir den Neiger sparen könne, wurde aber von diversen Fotografen eines besseren belehrt (siehe mein Beispiel weiter oben).
    Wie machst du das, wenn du mal schräg nach oben fotografierst?
    Einfach: Wenn die Kamera mit dem Einbein auf Augenhöhe steht, mache ich einfach einen Ausfallschritt nach hinten, dann kann ich nach oben knipsen.
    Das reicht für geschätzt etwas über 30 °.
    Wenn ich gezielt nach oben fotografieren will, fahr ich das Einbein auch voll aus.
    Das geht ganz gut, weil das Monostat groß genug ist (ohne Kamera + Qbase 1,63 m) und ich nur 1,80 groß bin.
    Notfalls lupfe ich einfach die ganze Kombi an. Das geht aber mangels Muckis nur ein paar Sekunden.

    Ich würd's an deiner Stelle einfach erstmal ohne Neiger probieren, das Geld kannst du immer noch ausgeben.
    Schlimmstenfalls zahlst du 2x Porto.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •