Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 53

Thema: Einbein + Einwegeneiger

  1. #41

    Standard AW: Einbein + Einwegeneiger

    Ok, hab gar nicht gewusst das man dem Fuss meines Einbeins solche Aufmerksamkeit schenken kann und dass das Teil einen Namen hat. Man lernt nie aus. Hab gedacht er nennt sich „Fuss“
    Toll, ich hab nen Monostat
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  2. #42

    Standard AW: Einbein + Einwegeneiger

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Hmmmmmm.. Im Gegensatz zu Dir funktioniert meiner aber ohne erkennbare Reibung oder jedwede Nervereien. ...
    Ich habe es vermutlich nicht gut genug beschrieben, was ich meine

    Die "Reibung" empfinde ich als Vorteil. Der Monostatfuß funktioniert ja dadurch, dass am unteren Ende eien Kugel ist, welche in einer Art Pfanne im Kunststoff des Gummipümpels sitzt. Wenn ich nun das Monopod verdrehe, läuft die Kugel in der Gummipfanne und wird je mehr Gewicht darauf lastet, um so stärker in diese Pfanne gedrückt. Das erzeugt eine Reibung, was die seitliche Verdrehung abbremst.
    Ich meine (ohne es genau zu wissen), dass der Giotto nicht so funktioniert, was seine Verdrehung nicht abdämpft.

    Man kann das als eine Art Friktion, ähnlich des Stativkopfes bezeichnen.


    Es geht hier aber eigentlich nicht um Gummipümpel am Einbein, sondern um das Teil am anderen Ende. Dem Stativkopf

  3. #43

    Standard AW: Einbein + Einwegeneiger
    Thread-Eröffner

    Hallo Leute,

    auch wenn es nicht denn Anschein hat, lese ich hier weiterhin aufmerksam mit und bin für alle sachlichen Kommentare dankbar!

    Es wird definitiv ein Einbein mit Monostatfuß und höchstwahrscheinlich werde ich dem Wimberley MH-100 Kopf eine Chance geben.
    Das hat nur zur Folge, dass ich dies bei der max. Höhe des Einbeins mit einkalkulieren muss, da der Wimberley quasi kaum zusätzliche Höhe generiert.
    Es müssen also mindestens 170cm sein, damit ich nicht immer gnadenlos am Anschlag bin und am Abhang in die Knie gehen muss.
    Das grenzt die Auswahl deutlich ein...

    Gruß

    Wahrmut

  4. #44
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Einbein + Einwegeneiger

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wahrmut Beitrag anzeigen
    Es müssen also mindestens 170cm sein, damit ich nicht immer gnadenlos am Anschlag bin und am Abhang in die Knie gehen muss.
    Mein Velbon PRO POD CF-8 schafft es auf 189, war bei mir nicht ganz unwichtig da ich nicht klein bin.

    https://www.amazon.de/Velbon-2357-PR.../dp/B000923GT6

    Ein Nachfolger ist wohl der hier:

    https://velbon.net/product/monopod/geopodv84.html

  5. #45

    Standard AW: Einbein + Einwegeneiger
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Ein Nachfolger ist wohl der hier:

    https://velbon.net/product/monopod/geopodv84.html
    Wobei das laut Datenblatt 'nur' bis 7kg belastbar ist.
    Das wäre mir deutlich zu wenig - davon ausgehend, dass diese Angaben immer herstellerbeschönigt sind.
    Oder ist Velbon da ne rühmliche Ausnahme? Ich weiß es nicht...

  6. #46
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Einbein + Einwegeneiger

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wahrmut Beitrag anzeigen
    Wobei das laut Datenblatt 'nur' bis 7kg belastbar ist.
    Das wäre mir deutlich zu wenig - davon ausgehend, dass diese Angaben immer herstellerbeschönigt sind.
    Oder ist Velbon da ne rühmliche Ausnahme? Ich weiß es nicht...
    Ich komme halt nicht auf das Gewicht, deswegen kann ich dies bzgl. auch nix sagen. Mein Velbon ist mehr als hinreichend, aber meine größte/schwerste Linse ist nur das 300/2.8.

  7. #47
    Full-Member
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    1.955

    Standard AW: Einbein + Einwegeneiger

    Vielen Dank für das interessante Thema und die konstruktive und gewohnt sachliche Diskussion. Ich bin durch euch auch auf den Wimberley MH-100 gekommen. Mal sehen...
    Viele Grüße, Mike.

  8. #48

    Standard AW: Einbein + Einwegeneiger

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ertho Beitrag anzeigen
    Alternativ zum Monostat-Fuß ist auch der Giottos FP2011 einen Blick wert.
    Das war ein guter Tip - danke dafür!
    So ein Teil hab' ich mir jetzt mal günstig geschossen.
    Tatsächlich nicht ganz so flexibel wie der Monostat-Fuß, dafür ist er schnell montiert und ich kann damit mal eben schnell ein Stativbein zum Einbein umrüsten.

  9. #49

    Standard AW: Einbein + Einwegeneiger

    Zitat Bezug auf die Nachricht von BTM Beitrag anzeigen
    Das war ein guter Tip - danke dafür!...
    Es freut mich, dass Dir die Information geholfen hat.

    Ich nutze den Fuß wie geschrieben schon länger und bin damit für meine Anwendungszwecke sehr zufrieden.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  10. #50
    Full-Member
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    1.955

    Standard AW: Einbein + Einwegeneiger

    Ich habe jetzt ein Gitzo GM5540 + Wimberley MH-100. Bisschen overdressed das Einbein (für mich) aber ich habe es günstig kaufen können. An den Verschlüssen gibt es nichts zu meckern. Der Kopf ist rundum super. Danke für den Hinweis! Dadurch werde ich jetzt aktiver mit dem Einbein agieren können. DAs wird die Bildqualität weiter verbessern. Das gefällt mir.
    Viele Grüße, Mike.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •