Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Mitzieher mit Spiegellosen

  1. #21
    Free-Member
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    1.012

    Standard AW: Mitzieher mit Spiegellosen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    Eine leicht schräge Kameraführung dürfte auf die Funktionsweise des IS keine Auswirkungen haben, da der Impuls fehlt.
    Ich habe immer mal wieder gelesen das der Stabi bei Mitziehern so funktioniert, das immer 90° gegen die Mitziehrichtung stabilisiert wird.
    Es wäre schon sehr traurig wenn das nur fast horizontal funktioniert und nicht auch bei einem Vogel der im 45° Winkel auf mich zufliegt, ich also die Kamera schräg nach oben bewege.

    Hier ist der Mode 2 gut erklärt, und zum Glück steht da nichts von Horizontal
    https://www.canon.de/pro/infobank/im...sation-lenses/

  2. #22
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Mitzieher mit Spiegellosen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Michael Fengler Beitrag anzeigen
    Ich habe immer mal wieder gelesen das der Stabi bei Mitziehern so funktioniert, das immer 90° gegen die Mitziehrichtung stabilisiert wird.
    Es wäre schon sehr traurig wenn das nur fast horizontal funktioniert und nicht auch bei einem Vogel der im 45° Winkel auf mich zufliegt, ich also die Kamera schräg nach oben bewege.

    Hier ist der Mode 2 gut erklärt, und zum Glück steht da nichts von Horizontal
    https://www.canon.de/pro/infobank/im...sation-lenses/
    In einigen BDAs wird der Stabilisatormodus 2 leider doch mit horizontal oder vertikal in Verbindung gebracht. (z.B. bei meinem EF 70-200/4 L IS).

    Und sogar in der BDA des RF 70-200/4 L IS steht:

    "MODUS 2: Wenn Sie eine Schwenkaufnahme horizontal oder vertikal machen, werden Vibrationen im rechten Winkel zur Schwenkrichtung korrigiert.
    Es ist für die Aufnahme von sich bewegenden Motiven geeignet."

    https://gdlp01.c-wss.com/gds/2/03000..._Manual_DE.pdf

    Das Weglassen von horizontal und vertikal in anderen Veröffentlichungen dürfte dem alten Ford-Marketing-Grundsatz entlehnt sein: wählen Sie frei die Farbe, solange sie schwarz ist.
    Also frei schwenken, solange es entlang der Sensorkanten stattfindet.

  3. #23

    Standard AW: Mitzieher mit Spiegellosen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    In einigen BDAs wird der Stabilisatormodus 2 leider doch mit horizontal oder vertikal in Verbindung gebracht. (z.B. bei meinem EF 70-200/4 L IS).

    Und sogar in der BDA des RF 70-200/4 L IS steht:
    "MODUS 2: Wenn Sie eine Schwenkaufnahme horizontal oder vertikal machen, werden Vibrationen im rechten Winkel zur Schwenkrichtung korrigiert.
    Es ist für die Aufnahme von sich bewegenden Motiven geeignet."

    https://gdlp01.c-wss.com/gds/2/03000..._Manual_DE.pdf

    Das Weglassen von horizontal und vertikal in anderen Veröffentlichungen dürfte dem alten Ford-Marketing-Grundsatz entlehnt sein: wählen Sie frei die Farbe, solange sie schwarz ist.
    Also frei schwenken, solange es entlang der Sensorkanten stattfindet.
    "Horizontal" bzw. "Vertikal" bezieht sich in den Beschreibungen auch auf die Ausrichtung der Kamera, also "Portrait" oder "Landscape" und nicht etwas auf die Schwenkbewegung. Der Satz soll darauf hinweisen, dass der Stabilisierungsmodus 2 auch dann funktioniert, wenn die Kamera "hochkant" gehalten wird. ;-)
    Geändert von Off (06.11.2021 um 08:36 Uhr)
    Keep on shooting
    Off


  4. #24

    Standard AW: Mitzieher mit Spiegellosen

    So sollte der vorstehende Satz formuliert sein:
    "Horizontal" bzw. "Vertikal" bezieht sich in den Beschreibungen auch auf die Ausrichtung der Kamera, also "Portrait" oder "Landscape" und nicht nur auf die Schwenkbewegung. Der Satz soll auch darauf hinweisen, dass der Stabilisierungsmodus 2 auch dann funktioniert, wenn die Kamera "hochkant" gehalten wird. ;-)
    Keep on shooting
    Off


  5. #25
    Free-Member
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    1.012

    Standard AW: Mitzieher mit Spiegellosen

    Liegt das an der deutschen Übersetzung oder ist es im englischen auch so ungenau beschrieben?

  6. #26
    Free-Member
    Registriert seit
    31.12.2007
    Beiträge
    32

    Standard AW: Mitzieher mit Spiegellosen

    Mir gehts auch so. Die Bildrückschau ist natürlich aus und der Monitor eingeklappt.
    Man muss sich bei schnellen Objekten ja sehr darauf konzentrieren, gleichmäßig mitzuschwenken. Je länger sie Belichtungszeit ist, desto wichtiger ist das.
    Mit der Spiegelreflexkamera sehe ich dabei immer klar das Sucherbild und kann mich auf einen Punkt konzentrieren.
    Bei der R6 merke ich dabei immer so ein Ruckeln im Sucher und ziehe auf gut Glück mit.
    Bin gespannt, was die neue Funktion, bei der der Autofokus das Motiv „Fahrzeug“ erkennt, bringt. Jedoch war der Autofokus bei formatfüllenden Mitziehaufnahmen von Fahrzeugen eigentlich nicht das Problem.

  7. #27
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Mitzieher mit Spiegellosen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    "Horizontal" bzw. "Vertikal" bezieht sich in den Beschreibungen auch auf die Ausrichtung der Kamera, also "Portrait" oder "Landscape" und nicht etwas auf die Schwenkbewegung. Der Satz soll darauf hinweisen, dass der Stabilisierungsmodus 2 auch dann funktioniert, wenn die Kamera "hochkant" gehalten wird. ;-)
    Deiner Meinung nach wird also auch eine diagonale Schwenkbewegung unabhängig von der Kameraposition unterstützt, solange der Schwenk linear ist?

    Damit widersprichst du der vorherigen Aussage "Eine leicht schräge Kameraführung dürfte auf die Funktionsweise des IS keine Auswirkungen haben, da der Impuls fehlt.".

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •