Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: EOS 7Dii, Aufzeichnung eines GPS-Tracks

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    02.01.2015
    Beiträge
    64

    Standard EOS 7Dii, Aufzeichnung eines GPS-Tracks
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    mit meiner EOS 7Dii habe ich versuchsweise einen GPS-Track aufgezeichnet.

    Auf der Speicherkarte finde ich keine entsprechende Datei.

    Wo wird die Datei abgespeichert und mit welchem Dateiformat?

    Vielen Dank für alle Hinweise.

    Gruß Zonix

  2. #2
    Free-Member Avatar von Holger_W
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    674

    Standard AW: EOS 7Dii, Aufzeichnung eines GPS-Tracks

    Schau mal ins GPS Menü der Kamera. Da sollte es einen Bildschirm geben wo man die Daten herunterladen oder auch löschen kann. Die Daten werden in einem internen Kameraspeicher gespeichert.

    Holger

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    02.01.2015
    Beiträge
    64

    Standard AW: EOS 7Dii, Aufzeichnung eines GPS-Tracks
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    komme ich an den internen Kameraspeicher nur, wenn ich die Kamera mit einem Kabel an den PC verbinde oder auch über ein WLAN-Verbindung?

    Das Aufbauen einer WLAN-Verbindung ist ziemlich umständlich und klappt bei mir nicht auf Anhieb (habe es schon lange nicht mehr gemacht).

    In einer Schublade habe ich rund zwei Dutzend verschiedene Kabel (USB, Mini-USB, Micro-USB, USB-C, ...), die ich im Laufe der Jahre gesammelt habe. Habe dort nichts passendes gefunden.

    Zonix

    Zonix

  4. #4
    Free-Member Avatar von rdsmagica
    Registriert seit
    15.03.2008
    Beiträge
    19

    Standard AW: EOS 7Dii, Aufzeichnung eines GPS-Tracks

    Moin,
    du musst in das GPS Menü gehen und den GPS-Track sichern, dann schreibt die 7Dmk2 die GPS-Trackdaten auf die Karte, bei mir auf die CF, da im SD-Slot die WiFi-Karte gesteckt ist.
    Solange die Sicherung nicht durchgeführt ist, werden die GPS-Informationen im internene Speicher der 7Dmk2 gehalten. (Ob man da ran kommt, weiß ich nicht, da nicht im Fokus bei mir)
    Und eine Kartenwechsel (wegen Voll) ist auch beim Logging möglich, da du das Speichern ja im Menü erst anstößt.

    VG Martin

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    02.01.2015
    Beiträge
    64

    Standard AW: EOS 7Dii, Aufzeichnung eines GPS-Tracks
    Thread-Eröffner

    Danke, habe den Menüpunkt gefunden:

    im Hauptmenü die 4. Menügruppe von links (gelbes Schraubenschlüssel) auswählen und dann:

    GPS/Digitalkompass-Einstell. > Set-up > GPS-Aufzeichnung > Aufz.daten auf Karte übertr.

    Nach der Übertragung findet man den GPS-Track auf der Speicherkarte im Ordner MISC, Unterordner GPS. Die Datei wird im Format LOG abgelegt.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •