Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Bildqualität verbessern, aber wie?

  1. #11

    Standard AW: Bildqualität verbessern, aber wie?
    Thread-Eröffner

    So mag ich es :-D



    Ich stelle gern noch mal das RAW zur Verfügung, für einen Härtetest, wenn jemand mag.

    Hier als .DNG, wenn das reicht: https://stefangerlach.de/daten/IMG_4885.dng

  2. #12

    Standard AW: Bildqualität verbessern, aber wie?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan21 Beitrag anzeigen
    So mag ich es :-D
    Hier als .DNG, wenn das reicht: https://stefangerlach.de/daten/IMG_4885.dng
    S/W ist sicherlich ok, das mag ich auch, die Schärfe könnte man aber über USM noch etwas anheben.
    Angesichts des Nebels und der ausstrahlenden Kälte tendiere ich in diesem Fall aber zu ungesättigteren Farben als meine Vorgänger. Das bringt die Kälte etwas besser rüber.
    Hier mein Vorschlag, entwickelt in C21:

  3. #13

    Standard AW: Bildqualität verbessern, aber wie?
    Thread-Eröffner

    Oh ja. Da ist ja noch Mal ordentlich rauschen weg und trotzdem Zeichnung drin. Was ist c21?

  4. #14

    Standard AW: Bildqualität verbessern, aber wie?

    Capture One, in meinen Augen der beste kameramarkenübergreifende Rawkonverter.

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    12.08.2005
    Beiträge
    13

    Standard AW: Bildqualität verbessern, aber wie?

    aus der DNG-Datei:Bearbeitet in DXO PhotoLab4 mit DeepPrime, exportiert in Tif 16 bit. Danach in Photoshop CS6 mit den Plugin Topaz Sharpen AI geschärft und nochmals entrauscht.
    IMG_4885_DxO-.jpg

  6. #16

    Standard AW: Bildqualität verbessern, aber wie?

    Ich habe mich auch mal versucht.
    Zunächst in Lightroom den Hintergrund entrauscht sowie Struktur und Klarheit reduziert, den Weißabgleich geändert, anschließend in Topaz DeNoise nochmals entrauscht. Schließlich in Lightrom gezielt nochmals das Hauptmotiv bearbeitet.

    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  7. #17

    Standard AW: Bildqualität verbessern, aber wie?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ertho Beitrag anzeigen
    Ich habe mich auch mal versucht.
    Zunächst in Lightroom den Hintergrund entrauscht sowie Struktur und Klarheit reduziert, den Weißabgleich geändert, anschließend in Topaz DeNoise nochmals entrauscht. Schließlich in Lightrom gezielt nochmals das Hauptmotiv bearbeitet.
    Finde ich nicht zielführend. Über mehrer Programme zu gehen und wieder zurück. Und die Schärfe hat auch ziemlich verloren. Auch in der Schärfeebene. Ziemlich unrealistisch. Wenn ich dann noch die Datenaufwand sehe. Tiff 16 bit etwa 6-facher Datenaufwand für nichts.

  8. #18

    Standard AW: Bildqualität verbessern, aber wie?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan21 Beitrag anzeigen
    Hallo in die Runde.
    Ich hoffe, ich bekomme hier noch Antworten, es scheint ja sehr abgenommen zu haben hier?!

    Stefan
    Wer hier konkrete Fragen stellt bekommt i.d.R. auch kompetente und ehrliche Antworten. Ging mir immer so, und hast Du ja zwischenzeitlich auf feststellen duerfen.
    Ungefragte kritische (und berechtigte) Kommentare werden oft persoenlich und krumm genommen, und deshalb werden gemaess der Rubrik "Eigene Bilder zeigen" diese dann auch oft einfach nur beguckt ......

    Zusaetzlich zu allem was bereits in anderen Antworten ausgefuehrt wurde finde ich es auch extrem wichtig nicht aus den Augen zu verlieren, dass man ein Bild so betrachten und beurteilen muss wie es presentiert werden wird, d.h. ein Bild mit 1920 x 1080 px fuer den Bildschirm betrachte ich als solches in dieser Groesse, eins fuer den Druck mit der entsprechenden Pixelzahl fuer 300 dpi betrachte ich auch so wie es mit "normalem" Betrachterabstand gesehen wird. Pixelpeeping mit der Lupe sorgt oft fuer den einen falschen und in der Regel enttaeuschenden Eindruck. Ich setzte mich ja auch nicht 30 cm vor den Fernseher wenn ich mir einen Film anshen will .....

  9. #19

    Standard AW: Bildqualität verbessern, aber wie?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Doppelherz Beitrag anzeigen
    Capture One, in meinen Augen der beste kameramarkenübergreifende Rawkonverter.
    Ok, danke.

  10. #20

    Standard AW: Bildqualität verbessern, aber wie?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dowitcher Beitrag anzeigen
    Wer hier konkrete Fragen stellt bekommt i.d.R. auch kompetente und ehrliche Antworten. Ging mir immer so, und hast Du ja zwischenzeitlich auf feststellen duerfen.
    Ja, das stimmt. Vielen Dank dafür, an alle! :-)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dowitcher Beitrag anzeigen
    Zusaetzlich zu allem was bereits in anderen Antworten ausgefuehrt wurde finde ich es auch extrem wichtig nicht aus den Augen zu verlieren, dass man ein Bild so betrachten und beurteilen muss wie es presentiert werden wird, d.h. ein Bild mit 1920 x 1080 px fuer den Bildschirm betrachte ich als solches in dieser Groesse, eins fuer den Druck mit der entsprechenden Pixelzahl fuer 300 dpi betrachte ich auch so wie es mit "normalem" Betrachterabstand gesehen wird. Pixelpeeping mit der Lupe sorgt oft fuer den einen falschen und in der Regel enttaeuschenden Eindruck. Ich setzte mich ja auch nicht 30 cm vor den Fernseher wenn ich mir einen Film anshen will .....
    Bei der ganzen Diskussion ist mir das auch wieder durch den Kopf gegangen. Eigentlich wollte ich mal wieder raus in die Natur um zu genießen. Und dann beschäftige ich mich wieder mit so etwas... Trotzdem wirklich toll, die rege Teilnahme und was heute Softwareseitig so möglich ist. Wahnsinn.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •