Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Preise gebrauchter Objektive - da war doch mal was...

  1. #1

    Standard Preise gebrauchter Objektive - da war doch mal was...
    Thread-Eröffner

    Heho!
    Langsam hält die R-Welt hier Einzug und das EF-Zeugs kann langsam weg. Aber ich finde es aktuell echt schwer TATSÄCHLICH gezahlte Preise zu finden.
    Da gab es doch mal eine Liste. Die ich natürlich nicht finde. Hmpf.

    Beispiel:
    24-70/2,8 L II. Bei ebay auf beendete Auktionen dreht man sich um 1000 Euro plus minus 80.
    Dann findet jemand ne Liste wo alles um 800 Euro ist. Verschenken möchte ich natürlich auch nicht. (OK, die mehreren 5D3 und 5D4 werden mir ein bisschen wehtung, aber doch bitte nicht so einen krassen Verfall bei Objektiven...)

    Gibt es also ne belastbare Liste aktuell?

  2. #2

    Standard AW: Preise gebrauchter Objektive - da war doch mal was...

    Die finde ich eigentlich realistisch

  3. #3

    Standard AW: Preise gebrauchter Objektive - da war doch mal was...
    Thread-Eröffner

    Heissen Dank! Bissl ernüchternd, aber was soll's.
    So, morgen wird geputzt, fotografiert, Kartons gesucht und eingestellt. :-)

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    274

    Standard AW: Preise gebrauchter Objektive - da war doch mal was...

    So schlecht ist die Zeit fürs verkaufen von EF Zeug eigentlich gar nicht.

    Im Winter 2019 hat der EF-Markt meiner Meinung nach den Tiefstand erreicht. Mein 85 1.2 II ging trotz Restgarantie und makellosen Zustand nicht für weg. Und dabei lag der Preis sehr deutlich unter 1000€. Deswegen fand der Wechsel zum 85 1.4 auch nicht statt, welches zu dieser Zeit um runde 1000€ gehandelt wurde (manchmal sogar darunter). Die 1.4- und 2.0III Extender fanden sich stellenweise für 230-260€ und für mein 300 2.8L II habe ich auch "nur" 2950€ bezahlt. Letzteres findet derzeit quasi gar nicht unter 4k. Schlimmer noch - Sogar dessen Vorgänger toppt nicht selten den Preis den ich fürs IIer gezahlt habe. Auch die 5D4 wurde meiner Meinung nach am Gebrauchtmarkt teurer. Die vor einem Jahr findbaren 1600€ tauchen heute gefühlt nicht mal bei Bodys auf, welche über 200k Auslösungen mit sich bringen. Ebenfalls irre sind die Preise fürs 70-200 II. Vor anderthalb Jahren wurde ein Kollege sein nahezu neuwertiges erst für 900€ los, wohin hingegen sich heute kaum eines für unter 1150€ findet. So viel zu meinen bescheidenen Beobachtungen.

    Also Kopf hoch Stefan .

    LG, Robert

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Preise gebrauchter Objektive - da war doch mal was...

    Ganz so positiv sehe ich es nicht.

    Es ist wie an der Börse, wenn die Umsätze sehr gering sind, dann ist auch der offizielle Kurs nicht ganz am Boden. Jeder kleine Umsatz ändert das massiv.

    In der Praxis sieht es nämlich so aus, dass aufgrund der geringen RF Neuverkäufe bei Kameras/Objektiven auch der EF Gebrauchtmarkt schwächelt.
    Nicht unbedingt bei den Preisen, aber bis es zu einem Verkauf kommt, kann es sehr mühselig werden, wenn man nicht die Hose herunterlässt. Die Dynamik der letzten Jahre ist komplett verloren gegangen.
    Zudem rutschen immer mehr EF-Objektive aus der Canon-Servicierbarkeit heraus.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Preise gebrauchter Objektive - da war doch mal was...

    Da die Warteliste für die meisten RF's ewig, sprich viele Monate lang ist und es EF als L nur noch selten neu gibt, spricht eigentlich alles dafür, ein EF nicht "zu verschenken". Fast alle Leute, die ich kenne, fotografieren mittlerweile mit der R5 - nutzen aber ihre EF's weiter, mangels Kaufmöglichkeit der RF im L-Segment.

    Insofern ist die globale Chip-und mittlerweile auch echte Lieferkrise für einen halbwegs stabilen Gebrauchtmarkt (für die Verkäufer) durchaus ein Segen.


    PS: Hab heute auch nach vielen Monaten des Wartens endlich mein RF 100mm Macro gekriegt. Nun fehlt noch das RF 600 f/4, dann hab ich wieder den vorigen EF-Stand. Hätte ich gewusst, dass das RF 600 plötzlich nicht mehr lieferbar ist, wäre mein EF 600 III noch bei mir geblieben. Andererseits konnte ich beim Verkaufspries auch schlecht NEIN sagen.... Käufer und Verkäufer waren zufrieden.
    Geändert von JensLPZ (18.11.2021 um 18:57 Uhr)

  7. #7

    Standard AW: Preise gebrauchter Objektive - da war doch mal was...
    Thread-Eröffner

    Nja, mit dem RF 28-70/2 habe ich ja direkt DEN Ersatz für mein EF 24-70/2,8 L II gehabt.
    Aber... Die Kameras (5D3, 5D4 und Fuji X-T3) will niemand haben. Da geht null. Ausser "gefällt mir" bei Facebook, die mir aber auch nichts bringen.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Preise gebrauchter Objektive - da war doch mal was...

    Kameras sind tatsächlich ein Problem. Die Spiegellosen gibt's seit einiger Zeit auch ohne Warteliste. Und dass für fast jede Anwendung "spiegellos" besser ist, sprach sich schon länger um. Das wird auch nicht mehr besser. Daher lässt sich ein Verkauf dort ausschließlich über den Preis regeln

  9. #9

    Standard AW: Preise gebrauchter Objektive - da war doch mal was...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Redel Beitrag anzeigen
    Nja, mit dem RF 28-70/2 habe ich ja direkt DEN Ersatz für mein EF 24-70/2,8 L II gehabt.
    Aber... Die Kameras (5D3, 5D4 und Fuji X-T3) will niemand haben. Da geht null. Ausser "gefällt mir" bei Facebook, die mir aber auch nichts bringen.
    Naja, im Moment läuft auf 5D4 und 6D2 ein Cashback bis 16.1.22. Dann steht noch Black Friday an. Ich würde im Moment auch nicht eine gebrauchte DSLR kaufen.
    Wahrscheinlich werden sie nach Black Friday und dem 16.1. wieder mehr nachgefragt.
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  10. #10
    Full-Member
    Registriert seit
    26.08.2005
    Beiträge
    363

    Standard AW: Preise gebrauchter Objektive - da war doch mal was...

    Ja, das ist ein spannendes Thema. Ich würde es gerne mal aus der Käufersicht darstellen.
    Ich überlege gerade, mir eine langes, lichtstarkes Tele zu kaufen. Ich denke da an 2,8/400 II, 4/500 II oder ein 4/600 II.
    So wie ich die Situation der ambitionierten Fotografen beobachte, haben viele schon R5/R6 im Rucksack, sind zu Sony gewechselt oder interessieren sich vielleicht für die neue Nikon.
    Was mir aktuell die Kaufentscheidung schwer macht, ist der spätere Einstieg in ein spiegelloses System. Der Wiederverkaufswert der EF-Objektive in ein/zwei Jahren, wenn die nativen RF-Bajonette lieferbar sind, könnte massiv einbrechen. So meine Annahme.
    Ich habe in den letzten 30 Jahren schon viele Teleobjektive von Nikon oder Canon gebraucht gekauft und wieder verkauft. Da war das Risiko mit dem Wertverlust nicht so groß, aber aktuell könnte es passieren, das für 8000.-€ angebotene Objektive in zwei Jahren nur über den Preis zu verkaufen sind.
    LG
    Albert

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •