Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Preise gebrauchter Objektive - da war doch mal was...

  1. #21
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Preise gebrauchter Objektive - da war doch mal was...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Und den Wechsel ... betrachte ich auch nicht gerade als nachteilig.
    Wenn man jegliche Kosten außer Betracht sieht.

  2. #22

    Standard AW: Preise gebrauchter Objektive - da war doch mal was...
    Thread-Eröffner

    Als thread-Starter möchte ich vermelden, dass meine 5D4 verkauft ist - ich warte nur noch auf den Geldeingang.
    Die beiden Angebote mit 5D3 und X-T3 (so gut wie neu) kriegen zwar ne Menge likes, das war es aber auch schon. Schade.

    Ansonsten... Mir wurscht mit OT, ich habe ja meine Frage beantwortet bekommen, lass uns also mit OT weitermachen. :-)

    Ich hatte von der 10D kommend so gut wie alles. 10D, 20D, 30D, 1D, 1D2, 1D2n, 1D4, 1Ds2, 1Ds3, 5D, 5D2, 5D3, 5D4 und leihweise 5Ds. Plus Fuji und bissl bei Olympus reinschnuppern.
    Die 5D4 war in praktisch allem allen anderen Kameras recht deutlich voraus. Das einzige was ich nie so richtig in den Griff bekam ist es einen wirklich... äh... Naja, analogen touch reinzubekommen, den ich jetzt noch mit meiner letzten 5D3 bekomme und diese deswegen bis zum Schluss behalte. Fragt mich nicht, keine Ahnung. Ich finde die Bilder der 5D4 geil, aber ein wenig "technisch". Aber so viele Reserven. Auf einmal konnte man fast straffrei die Tiefen auf +70 hochziehen. Wie geil!
    Nun, die R habe ich übersprungen. Weil eben nur ein Speicherkartenslot und irgendwie nicht genug "will haben"-Gefühl. Das war mit der R5 schlagartig anders. Letztes Jahr kam schlagartig ne Menge Geld rein und dann musste ich bestellen. Hehe... (Eigentlich ja unnötig, denn mit einer R5 verdiene ich ja auch nicht mehr Geld.) Die 45MP wollte ich auf keinen Fall haben (Babyhaut hochaufgelöst bearbeiten auf 100% - gruselig), aber sie können sowas von praktisch sein beim croppen. Der AF der bisherigen Kameras war immer etwas besser als das vorherige Modell. Immer hat sich eine Kleinigkeit getan. Aber die R5 - komplett andere Welt. Unfassbar. Dazu der Joystick mit den zig nutzbaren AF-Punkten - sooo eine Wohltat.
    Eine einzige Kleinigkeit nervt mich allerdings. Und das sehr. Entweder bin ich blind (durchaus möglich) oder es geht nicht mehr. Ich hatte mir auf die Abblendtaste (rechter Ringfinger) seit der 5D (oder 5D2?) die Funktion gelegt, dass ich während des drückens AI-Servo habe. Lasse ich los, bin ich wieder zurück auf One Shot. Geilomat! Bei der R5 schalte ich lediglich um und vergesse dann natürlich direkt, in welchem Modus ich mich befinde.
    Jetzt sind wir hier schon so Off Topic - vielleicht gibt es ja hier Hilfe. :-)

  3. #23
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: Preise gebrauchter Objektive - da war doch mal was...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von eLroberto Beitrag anzeigen
    Sorry Jens, das kann ich so nicht stehenlassen .

    Meines Erachtens handelt es sich bei der R vielmehr um eine 5D4 mit AF-Upgrade im LV, aber ohne Pentaprisma. Sie lässt ein Daumenrad, den Joystick, einen Intervalltimer und GPS vermissen und ist mangels Features eigentlich sogar unter der 5D4 anzuordnen. Weiters ist sie nicht kompatibel mit der einfachen RC-6 und selbst die TC-80N3 lässt sich nur mittels Adapter verwenden.
    Mehr als den besseren AF sowie den drehbaren Bildschirm, kann ich ihr demnach nicht zusprechen.

    LG, Robert
    Sehe ich klar anders, die R ist im Bereich Schnelligkeit im Vergleich zur 5D4 eine Schildkröte. Bei mir klassische Situation, beobachte im Sucher eine Situation (z. Bsp. Sprecher mir zugewandt) und löse aus, mit der 5D4 oder R6 passt alles und die Situation wird auch so gespeichert, bei der R funktioniert das so nicht da der Sprecher sich bereits abgewandt hat. Von Serienbildern möchte ich erst garnicht reden. Habe deshalb recht schnell auf die von der R auf die R6 gewechselt, und das war schon mit neuerer Firmware bei der R.
    Gruß
    Thomas

  4. #24
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Preise gebrauchter Objektive - da war doch mal was...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Redel Beitrag anzeigen
    ...
    Eine einzige Kleinigkeit nervt mich allerdings. Und das sehr. Entweder bin ich blind (durchaus möglich) oder es geht nicht mehr. Ich hatte mir auf die Abblendtaste (rechter Ringfinger) seit der 5D (oder 5D2?) die Funktion gelegt, dass ich während des drückens AI-Servo habe. Lasse ich los, bin ich wieder zurück auf One Shot. Geilomat! Bei der R5 schalte ich lediglich um und vergesse dann natürlich direkt, in welchem Modus ich mich befinde.
    Jetzt sind wir hier schon so Off Topic - vielleicht gibt es ja hier Hilfe. :-)
    Mal eine Frage zu Deiner Frage, Stefan: Seit eineinhalb Jahren an der R5 verwende ich ausschließlich AI-Servo, selbst wenn ich shoote oder was auch immer fotografiere. Das ist absolut zuverlässig und erspart irgendwie den früher nötigen Wechsel zum One Shot. Ich schlage damit (aus meiner Sicht) zwei Fliegen mit AI Servo.

    Weshalb versuchst Du nicht alles im AI-Servo aufzunehmen?
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  5. #25

    Standard AW: Preise gebrauchter Objektive - da war doch mal was...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Redel Beitrag anzeigen
    ....Bei der R5 schalte ich lediglich um und vergesse dann natürlich direkt, in welchem Modus ich mich befinde.
    .....
    Ob Servo oder Single zeigt es doch mit der Farbe des Vierecks an (Single=grün, Servo=blau)?
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  6. #26

    Standard AW: Preise gebrauchter Objektive - da war doch mal was...
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage zu Deiner Frage, Stefan: Seit eineinhalb Jahren an der R5 verwende ich ausschließlich AI-Servo, selbst wenn ich shoote oder was auch immer fotografiere. Das ist absolut zuverlässig und erspart irgendwie den früher nötigen Wechsel zum One Shot. Ich schlage damit (aus meiner Sicht) zwei Fliegen mit AI Servo.

    Weshalb versuchst Du nicht alles im AI-Servo aufzunehmen?
    Weil mir das zu unsicher ist. Es kommt leider so ziemlich auf den Millimeter an bei meinen Motiven. Falls ich dann (bin ja nicht mehr der allerjüngste, hmpf) auch nur ein klitzekleines bisschen verreisse, bin ich direkt daneben. Manchmal warte ich auch kurz auf einen Moment (da bewegt sich dann aber eigentlich nichts weiter).
    Naja, jedenfalls hätte ich einfach gerne One Shot als "immer" und AI Servo, wenn ich ohne nachzudenken schnell entscheide, dass ich das brauche.
    Das AF-Feld hat ne andere Farbe, ja. Aber das merke ich mir ungern, weil es mir "Rechenzeit" im Hirn wegnimmt. :-) und :-(
    Es war halt einfach perfekt bis zur 5D4 als Taster und nicht als Schalter.

  7. #27
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    731

    Standard AW: Preise gebrauchter Objektive - da war doch mal was...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Redel Beitrag anzeigen
    Das AF-Feld hat ne andere Farbe, ja. Aber das merke ich mir ungern, weil es mir "Rechenzeit" im Hirn wegnimmt.
    Stefan, da muß ich mir nix merken, das sehe ich doch vor der Aufnahme ob Single=grün oder Servo=blau.

    Viele Grüße
    Walter

  8. #28

    Standard AW: Preise gebrauchter Objektive - da war doch mal was...
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Walter Götte Beitrag anzeigen
    Stefan, da muß ich mir nix merken, das sehe ich doch vor der Aufnahme ob Single=grün oder Servo=blau.
    Klar, aber das will ich mir nicht auch noch merken müssen und mich volle Kanne ausschließlich auf das Motiv konzentrieren.

  9. #29

    Standard AW: Preise gebrauchter Objektive - da war doch mal was...

    Ich glaube man sollte unterscheiden in EF Objektive die man auf ewig behalten will und diejenigen die man gerne gegen eine RF tauschen möchte.
    Erstere, da ist der Preisverfall sowas von egal. Letztere, hier würde ich vermutlich zeitnah umsteigen wollen.
    Tatsächlich habe ich einige die in erstere Kategorie fallen, wie z.B. Canon 2.0 135mm; Canon 2.8 200mm; Canon 2.0 200mm oder Sigma 2.8 150mm. Dafür würde ich mein Sigma 2.8 180mm sofort gegen eine RF Variante eintauschen.
    Es hängt also wirklich von dem ab, was man selbst erwartet. Ich glaube z.B. nicht daran, dass Canon je wieder ein 2.0 200mm bauen wird. Das 2.8 200mm ist eine Erinnerung für mich und das 2.0 135mm mag ich mit seinen Macken sehr gerne, zudem ist es wirklich sehr kompakt und leicht, weshalb ich hier vermutlich keine RF Variante haben will.

  10. #30

    Standard AW: Preise gebrauchter Objektive - da war doch mal was...
    Thread-Eröffner

    Jepp. Mein EF 200/2 behalte ich wohl, bis es auseinanderfallen sollte. Ein RF wäre schlichtweg absurd zu teuer.
    Das 135L war meine erste L-Festbrennweite und ich liebe den Look davon noch immer. Auch wenn das Objektiv echt alt ist - diesen speziellen Look kriegt man so eigentlich nicht. Auch wenn es nicht mehr für die unglaublich hochauflösenden Sensoren ist, ist mir das echt egal. :-)
    Eiiiiiigentlich habe ich mit dem RF 28-70/2 alles was ich an RF benötige. Ich mag das mit dem Adapter zwar nicht so, aber mit einem RF-Objektiv und zwei Adaptern an mehreren Kameras lässt es sich aushalten.

    Für meine 24L1 und 35L1 bekomme ich ja jetzt schon "nichts" mehr und sie tun immer noch das, was ich von denen erwarte.
    Das Sigma 20/1,4 reicht auch. 85/1,2LII ist auch ok und wird eh nicht mehr wirklich gebraucht. 70-200/2,8 L II ist noch immer eine "Waffe", auch wenn das RF-Pendant deutlich leichter ist.
    14/2,8 L II ist auch unerreicht, das TS-E45 will eh niemand mehr, das olle Fisheye 15/2,8 reicht auch und das 16-35/2,8 L III ist einfach so dermaßen geil, dass ich mich nicht überwinden kann es gegen das RF zu tauschen, auch wenn es sexy ist und ich die besten Bilder immer mit den 17-40 und 16-35 gemacht habe in all den vielen Jahren. 100L-Makro reicht ebenfalls für meine Zwecke. Das 24-70 ist verkauft und somit habe ich jetzt alles aufgezählt. Puh. :-)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •