Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: EOS 5D MK IV und Speedlite 580EX - Auf dem zweiten Vorhang blitzen funktioniert nicht

  1. #1

    Frage EOS 5D MK IV und Speedlite 580EX - Auf dem zweiten Vorhang blitzen funktioniert nicht
    Thread-Eröffner

    Hallo @all,

    der Speedlite 580EX (ohne II) ist nicht richtig kompatibel mit der EOS 5D MK IV. Dies wird im Kamera-Menü angezeigt, wenn man die "Blitz C.Fn Einstellungen" im Kamera-Menü aufruft.

    Stelle ich nun am Speedlite 580EX das Blitzen auf den zweiten Vorhang manuell ein, wird der Blitz jedoch 2x ausgelöst, nämlich auf den ersten Vorhang (wenn der Verschluss öffnet) und ein zweites Mal, wenn der Verschluss schließt.

    Weiß jemand, wie man den ersten Blitz beim öffnen des Verschlusses unterbinden kann, so dass wirklich nur auf dem zweiten Vorhang der Blitz ausgelöst wird?

    Zweite Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Blitz durch ein Update wieder kompatibel zu machen?

    Vielen Dank und Grüße
    Dirk

  2. #2

    Standard AW: EOS 5D MK IV und Speedlite 580EX - Auf dem zweiten Vorhang blitzen funktioniert n

    Hmm. Der erste sollte doch der Meßblitz sein. Somit sollte der nicht auf dem Bild sichtbar sein (bei Mitziehern). Oder doch? Hast Du das verifiziert, ob Du das wirklich auf den Fotos siehst?

  3. #3

    Standard AW: EOS 5D MK IV und Speedlite 580EX - Auf dem zweiten Vorhang blitzen funktioniert n
    Thread-Eröffner

    Hi Stefan,
    Du könntest Recht haben. Vielen Dank! Der erste Blitz ist tatsächlich nicht zu sehen.
    Ich muss allerdings gestehen, dass ich das mit meiner 5D MK II nicht hatte.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    748

    Standard AW: EOS 5D MK IV und Speedlite 580EX - Auf dem zweiten Vorhang blitzen funktioniert n

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Rotermundt Beitrag anzeigen
    Hi Stefan,
    Du könntest Recht haben. Vielen Dank! Der erste Blitz ist tatsächlich nicht zu sehen.
    Ich muss allerdings gestehen, dass ich das mit meiner 5D MK II nicht hatte.
    Ist aber an einer 5D MK II auch nicht anders !

    Stell den Blitz auf "M", dann sollte der Meßblitz nicht mehr abgefeuert werden.

    Walter

  5. #5

    Standard AW: EOS 5D MK IV und Speedlite 580EX - Auf dem zweiten Vorhang blitzen funktioniert n

    Der Vorblitz hängt mit deiner Belichtungszeit zusammen, ist diese zu lange wird vor der eigentlichen Belichtung ein Messblitz gezündet um das Umgebungslicht zusammen mit dem Blitzlicht zu berechnen.
    Dabei ist es egal welcher Canon Blitz. Manche Blitzeinstellungen können allerdings nicht vom Kameramenü auf den Blitz übertragen werden, das hängt aber von der Modellreihe ab, alle Canon Blitze mit der Bezeichnug II können direkt mit allen Funktionen von der Kamera aus gesteuert werden.
    Mach mal folgendes:
    Blitz 580 EX auf Kamera und am Blitz den zweiten Verschluss einstellen
    Kamera 5DMKII auf TV stellen ( ISO ruhig auf automatisch ) und mit 1/200 sec blitzen, kommt jetzt ein Vorblitz oder nicht, bei mir nicht
    Jetzt die Belichtungszeit verlängern und irgendwann , bei mir war es 0"3 sec, da kam dann der Vorblitz
    Warum soll ich denn im "M" fotografieren ?
    Hierbei muss ich doch die Blitzleistung manuell einstellen damit ich keine Über-/Unterbelichtung kriege, das dauert zu lange und mein Motiv ist dann schon weg, einfach auf E-TTL stellen, Mehrfeldmessung an der Kamera einstellen, alle Autofokusfelder aktiv, auslösen und gut.
    Wofür ist denn der Autofokus noch zuständig ausser zum scharf stellen, einfach gesagt: beim Blitzen zum Abgleich Blitzlicht mit dem Umgebungslicht
    Klar gibt es Situationen wo Blitzen im "M" sinnvoll ist, im Studio oder wenn ich eine Lichtsituation genau so wieder haben möchte, aber dann muss auch das Umgebungslicht exat gleich sein, die Abstände Motiv zur Kamera usw., das ist eigentlich Technik von gestern.
    Da wird immer über " bessere Kameratechnik " wie Auflösung , Serienbild usw heiß diskutiert und aber die Technik die mir diese Kameras und auch Blitzgeräte geben wird kaum verstanden und angewandt.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •