Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 53 von 53

Thema: RF 1.4 Konverter mit EF-Objektiv an der R5

Full-Member Avatar von FrankD

Standard AW: RF 1.4 Konverter mit EF-Objektiv an der R5

Hallo Thomas,

meine Aussage bezüglich Adapter verhält sich nicht wie Zwischenring sollte auf diese Aussage Bezug nehmen.

Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Der Adapter zwischen TK und Objektiv wirkt doch wie ein Zwischenring, und mit Zwischenringen lässt sich nunmal nicht auf unendlich fokusieren.
    Aber nach nochmaligem Lesen des Threads glaube ich, das es hier zu einigen Mißverständissen kam.
    Der Threadersteller wollte ja gerne sein RF 100-500 im gesamten Zoombereich Konvertertauglich haben und hat über eine komplette R Kette Kamera - TK - ZR - Objektiv nachgedacht.
    Die eigentliche Aussage, dass der ZR hierbei das Fokussieren auf unendlich verhindert ist ja richtig. Aber an dieser Stelle wäre ja kein RF zu EF Adapter nötig der wie ein Zwischenring wirken würde.
    Da ging wohl etwas durcheinander mit dem 2. Punkt des Threaderstellers, dass er nämlich gerne nur eine Sorte TK haben möchte für sowohl RF, als auch EF Objektive.
    Es war nie die Rede davon, dass 100-500 per Adapter irgendwo anzuschließen, was ja auch sinnbefreit wäre.

Im übrigen habe ich mir erneut den weiter vorne verlinkten Artikel von Bryan durchgelesen.
    Speziell den Punkt mit der Fokussierung auf unendlich, den Bryan in den Kommentaren wie folgt beantwortet:
    https://www.the-digital-picture.com/...spx?News=35054
    Yes, infinity focus seemed fine.
    Das wiederum würde dann doch dafür sprechen, dass die Reihenfolge aus Adapter und TK keine Rolle spielt.

Wie gesagt alles sehr theoretisch. Wenn es mit der Übertragung der Objektivparameter nicht hinhaut ist die Sache aus diesem Aspekt heraus schon fragwürdig und auch aus dem Aspekt der mechanischen Stabilität heraus und der damit verbundenen Belastung auf den Kameramount.

Frank

Full-Member

Zitat Bezug auf die Nachricht von Duke_Do Beitrag anzeigen
    Anhang 205404...Habe aber aus Spaß mal 2 Zwischenring + Adapter + 1.4 Extender mit EF 180 getestet und das geht, wenn auch AF langsam wird, aber stellt sauber scharf.
    Da lässt sich noch mehr rausholen, frei nach dem Motto "Wer bietet noch mehr?"

Lustig sieht das Ganze tatsächlich aus.
    Beste Grüße, Jens

Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

Thread-Eröffner

Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Davon abgesehen, macht RF 100-500mm plus 1,4er RF Extender (genau wie das Pendant damals am EF 100-400mm II plus 1,4er Extender III) wegen langsameren AF, der hohen Blende und häufig weicherem Bild wegen keinen Sinn als Dauerlösung oder gar Ersatz eines RF 600 f4.

Daher liegt mein RF Extender und wartet auf das schon lange bestellte RF 600 f4.
    Jens das sehe ich ganz anders und auch Jan Wegener zeigt das dies beim 100-500 + TK nicht zutrifft.
    AF ist kaum langsamer, und keinesfalls ein weiches Bild.
    Ein Ersatz eines 600/4 soll es auch nicht sein, zumal bei +11.000€ für das 600er mit 4er Blende dies auch kaum ein Vergleich wär.
    Aber auch bei f10 ist die BQ des 100-500er mit TK kaum schlechter als ohne und mit kleiner Bearbeitung in PS nicht mehr sichtbar. An Beispielen wie sie Jan zeigt absolut nachvollziehbar, auch wenn man es nicht wahr haben will

Ziel war es den Zoombereich so zu nutzen, das man nicht 100-300 verliert am 100-500.
    Leider über ZR auch nicht nutzbar, damit muss man damit leider leben...

Der Ansatz des RF-TK an EF-Objektiven ist bei mir somit erledigt.

Danke an alle die sich der Thematik angenommen haben und ihren Input hier beisteuerten.
    Damit das jetzt nicht wieder ausufert in eine falsche Richtung schliesse ich den Thread.

Gruß Micha

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456