Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53

Thema: RF 1.4 Konverter mit EF-Objektiv an der R5

  1. #11

    Standard AW: RF 1.4 Konverter mit EF-Objektiv an der R5

    Es wird zwar grad OT, aber hierauf muss ich kurz eingehen:
    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Was die Verwendung aber auf den Nahbereich beschränkt.
    Jain, bzw. definiere "Nahbereich". Ich habe das soeben mal getestet: Die Kombination aus EF 600mm + 1,4x Extender + 12mm ZR + 2x Extender + EF-RF-Adapter + R5 fokussiert bis ca. auf eine Distanz von 120-150m (genau messen kann ich es ad hoc nicht).

    Zitat Bezug auf die Nachricht von braunschweiger Beitrag anzeigen
    Naja bekomme jetzt ein RF1.4er als Tester, dann weiß ich mehr.
    Und ja, es gibt die Möglichkeit ein RF-EF-Adapter vom 3t Hersteller (der alle Daten überträgt) entsprechend innen auszufräsen, sollte der RF-TK dort nicht reinpassen.
    Kein grosses Ding denke ich.
    Ich halte das zwar ebenso wie die grad von mir getestete Kombination für nicht wirklich empfehlenswert (bzw. u.a. mit Blick auf die Bildqualität) für nicht praxisrelevant, würde mich aber auch reiner Neugierde freuen, wenn Du über Dein Experiment und die Ergebnisse hier berichten würdest.
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  2. #12
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: RF 1.4 Konverter mit EF-Objektiv an der R5

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
    Jain, bzw. definiere "Nahbereich".
    "Nahbereich" ist "nicht unendlich".


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
    Die Kombination aus EF 600mm + 1,4x Extender + 12mm ZR + 2x Extender + EF-RF-Adapter + R5
    Das nenne ich mal Einsatz für die Wissenschaft.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
    Ich halte das zwar ebenso wie die grad von mir getestete Kombination für nicht wirklich empfehlenswert ...
    Stimmt da war was.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
    ... würde mich aber auch reiner Neugierde freuen, wenn Du über Dein Experiment und die Ergebnisse hier berichten würdest.
    Von wegen der Wissenschaft.

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    36

    Standard AW: RF 1.4 Konverter mit EF-Objektiv an der R5

    Habs gerade probiert. Der RF-Extender paßt nicht an den EF-RF-Adapter. Der herausragende Tubus kollidiert mit Kunststoffteilen im Adapter. Irgendwo im Netz habe ich ein Bild gesehen, wo jemand da was weggefeilt hat. Weiß aber nicht mehr wo.

    Gruß
    Jürgen

  4. #14
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: RF 1.4 Konverter mit EF-Objektiv an der R5

    Thanx, ich hatte nicht anderes erwartet.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Yeti2 Beitrag anzeigen
    Irgendwo im Netz habe ich ein Bild gesehen, wo jemand da was weggefeilt hat. Weiß aber nicht mehr wo.
    Das waren echte Helden.

  5. #15
    Free-Member Avatar von _Reinhard_
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    384

    Standard AW: RF 1.4 Konverter mit EF-Objektiv an der R5

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Yeti2 Beitrag anzeigen
    Irgendwo im Netz habe ich ein Bild gesehen, wo jemand da was weggefeilt hat. Weiß aber nicht mehr wo.
    Guckst du hier

    Gruß,
    Reinhard

  6. #16

    Standard AW: RF 1.4 Konverter mit EF-Objektiv an der R5
    Thread-Eröffner

    Ob, etwas überflüssiges Plastik zu entfernen ist erst einmal kein Problem.
    Die zentrale Frage ist, ob die Kombi ein negativen Einfluss auf die BQ hat. Und das real und nicht vermutet bzgl. berechnet :-)
    Ich bekomme die Tage mein Test TK und werde berichten.

    Über Sinn und Zweck spreche ich nicht. Mir geht es darum mein Equipment nicht immer weiter zu vergrössern. Und wenn die BQ nicht schlechter wird an den EF-Linsen wär das ein guter Ansatz die EF TK's zu verkaufen.

    Gruß
    Micha

  7. #17

    Standard AW: RF 1.4 Konverter mit EF-Objektiv an der R5
    Thread-Eröffner

    So 1.4 RF-TK ist angekommen.
    2 Themen interessieren mich.

    1. Einsatz von RF-Zwischenringen am RF100-500. Warum? Weil mit einem 1.4TK das Zoom nur von 300-500mm nutzbar ist und der Tubus nicht mehr eingefahren werden kann weil der TK in das 100-500 hineinragt und gegeb die Optik schlägt.
    2. Einsatz einer R5 mit RF-TK über ein RF-EF Adapter einem EF-Tele. Warum? Weil ich mir gern doppelte TK sparen würde (Anschaffung wie auch das mitnehmen) und dazu die schon sehr guten EF-Tele auch mit RF-TK nutzen könnte.

    Zu Punkt 1 sieht es gut aus.
    Der Durchmesser des optischen Teils der in die ZW ragt beträgt 40mm. Bei den ZW von JJC ist da Luft bis zu den Kontakten, man muss nur das Kunststoff etwas ausdrehen.
    Damit hätte man nicht mehr das Problem, das die optischen Elemte zusammen stossen und das 100-500 müsste sich komplett einfahren lassen. Und man könnte es dann mit dem 1.4TK von 140-700mm nutzen was für mich ein riesen Vorteil wär.

    Zu Punkt 2 suche ich noch ein entsprechenden RF-EF Adapter. Wenn noch jemand ein Canon-Adapter hat zu einem anständigen Preis, bitte PN an mich. Ansonsten muss ich Fremdmarkenadpater suchen, damit das Projekt nicht zu teuer wird.

    Kleines Forschungsprojekt, aber da mich viele dazu angeschrieben haben wohl doch interessanter für viele :-)

  8. #18

    Standard AW: RF 1.4 Konverter mit EF-Objektiv an der R5
    Thread-Eröffner

    Update zu Punkt 1:
    Wenn man diesen Ansatz wählt, kann man nicht mehr auf unendlich focussieren. Den Hinweis hab ich bekommen, nun grübel ich ob sich das Ausfräsen der ZR noch wirklich lohnt...hmmm

  9. #19
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: RF 1.4 Konverter mit EF-Objektiv an der R5

    Zitat Bezug auf die Nachricht von braunschweiger Beitrag anzeigen
    Wenn man diesen Ansatz wählt, kann man nicht mehr auf unendlich focussieren. Den Hinweis hab ich bekommen, nun grübel ich ob sich das Ausfräsen der ZR noch wirklich lohnt...hmmm
    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Was die Verwendung aber auf den Nahbereich beschränkt.
    Anscheinend hat es seinen Grund zu haben warum der TK unbefräst nicht passt.

    Ich bin da vielleicht etwas einfach strukturiert, aber Du hast doch die EF-TKs. Warum verwendest Du diese nicht einfach weiter?

  10. #20

    Standard AW: RF 1.4 Konverter mit EF-Objektiv an der R5
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Anscheinend hat es seinen Grund zu haben warum der TK unbefräst nicht passt.

    Ich bin da vielleicht etwas einfach strukturiert, aber Du hast doch die EF-TKs. Warum verwendest Du diese nicht einfach weiter?
    Ganz einfach, weil ich gern nur die RF nutzen würde. Und dazu fänd ich es sehr nett, wenn man beim 100-500 nicht nur den Bereich von 300-500 bei TK-Einsatz nutzen könnte sondern auch den vollen Zoombereich. Für mich eine klare Fehlentwicklung...

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •