Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Was kostet ein EF 400 2,8 IS USM

  1. #1

    Standard Was kostet ein EF 400 2,8 IS USM
    Thread-Eröffner

    Hallo,
    was darf ein EF 400 2,8 IS USM noch kosten bzw. was kostet es im guten Zustand.
    Hab gehört das es dafür keinen Canon Service mehr gibt.
    Gruß Wolfgang

  2. #2

    Standard AW: Was kostet ein EF 400 2,8 IS USM

    Das Objektiv ist "out of service", somit fasst Canon es nicht mehr an, auch wenn man dazu keine Ersatzteile benötigen würden. Die letzten, die ich im Verkauf gesehen habe, sind im Bereich von 2500-3000 € angeboten worden.

    Robust ist das Teil, ich kenne Leute die nur im Profisport unterwegs sind, die benutzen es noch heute. Meines (vor Jahren gebraucht gekauft) funktioniert auch noch tadellos...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3

    Standard AW: Was kostet ein EF 400 2,8 IS USM

    Preis-Leistung absoluter Geheimtipp das Ding.
    Als Wertanlage dafür eine Katastrophe - sollte man es neu gekauft haben.
    Das 600er hat neu fast das selbe gekostet, liegt gebraucht heute aber 1000€ drüber.
    Die Entwicklung hat aber schon vor 10 Jahren angefangen. Scheinbar wurden da viele
    von Sportprofis in den Gebrauchtmarkt gespült, nachdem sie abgeschrieben waren.
    Mein 400er kommt auch vom Fussballplatz. Das habe ich von ca. 12 Jahren für 5000€ gekauft.

  4. #4
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Was kostet ein EF 400 2,8 IS USM

    Andererseits sind fast 5,4 kg Lebendgewicht des EF 400 2,8 IS USM gegenüber dem fast nur halb so schweren EF 400 2,8 III IS USM mit 2,84 kg eine echte Ansage. Das Geschleppe muss man schon echt wollen... Da ist das Mark II mit knapp 3,9 kg ja noch human.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  5. #5

    Standard AW: Was kostet ein EF 400 2,8 IS USM

    Dann steige er mit den non-IS Versionen ein, das sind noch richtige Bleiklötze im Vergleich.
    Und damit gings früher auch :P

  6. #6
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Was kostet ein EF 400 2,8 IS USM

    Zitat Bezug auf die Nachricht von zuendler Beitrag anzeigen
    ...Und damit gings früher auch :P
    Früher war alles besser.

    Neee im Ernst: Natürlich entwickelt sich jede Art Technik weiter. Und mit großer Wahrscheinlichkeit kann man mit dem angefragten Objektiv ähnlich gute Bilder machen wie mit der neuesten Version. Man muss bloß mehr schleppen.

    Wenn ich mir dagegen mein Smartphone angucke, das hat vermutlich hat mehr Speicher als 1990 ein ganzes Rechenzentrum (mit Megawatt Stromverbrauch) und das Smartphone läuft drei Tage mit Akku.

    Daher: Früher war NICHT alles besser.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  7. #7

    Standard AW: Was kostet ein EF 400 2,8 IS USM

    Zitat Bezug auf die Nachricht von zuendler Beitrag anzeigen
    Und damit gings früher auch :P
    Das heißt ja nicht, dass früher alles besser war, sondern nur, dass es auch früher mit weniger optimiertem Gerät schon funktioniert hat!

    Es gab sogar mal ein "früher" ohne Autofokus, heute für viele unvorstellbar. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da war ich in Ulm im Donaustadion bei Flutlichtspielen (Fußball Oberliga - damals dritthöchtes Klasse) mit einer Canon F1 und einen FD 2,8/300. Schwarzweissfilm auf ISO 1600 oder 3200. Da warst du froh, wenn du am Ende aus 2 Filmen 5 vernünftige Fotos herausgebracht hast.

    Zum Thema zurück:
    Der Preisunterschied zwischen dem 2,8/400 L IS und dem IS II ist ähnlich riesig, wie der Gewichtsunterschied. Wenn jemand, warum auch immer, nicht bereit ist, den Preis für ein neues oder gebrauchtes aktuelleres Objektiv auszugeben, ist ein 2,8/400 L IS immer noch ein gute Alternative.

    Bei mir ist es beispielsweise so, dass mich das 2,8/400 L IS nicht wirklich limitiert und ich die gewünschten Ergebnisse damit erzielen kann. Deshalb ist es geblieben und bleibt vermutlich auch noch eine Weile.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8

    Standard AW: Was kostet ein EF 400 2,8 IS USM

    Wolfgang, wenn Du mit dem Objektiv Eishockey fotografierst und das gute Teil steht auf dem Einbeinstativ wirst Du den Unterschied vom Gewicht nicht merken. Dafür aber im Geldbeutel mehr Gewicht haben. Scharf und schnell ist das 2,8/400mm auf jeden Fall.

  9. #9

    Standard AW: Was kostet ein EF 400 2,8 IS USM
    Thread-Eröffner

    Hallo,
    Vielen Dank. Den Geldbeutel tut die Version I sicher gut. Die Versionen II und III sind da schon wesentlich teurer aber haben auch nette Argument.
    Mal sehen was ich für Angebote finde. Ist aktuell nicht besonders viel auf dem Gebrauchtmarkt.
    Gruß Wolfgang

  10. #10

    Standard AW: Was kostet ein EF 400 2,8 IS USM
    Thread-Eröffner

    Für die Version II muss ich dann vermutlich schon min. 5k hinlegen?!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •