Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: AF und Dualpixel

  1. #1

    Standard AF und Dualpixel
    Thread-Eröffner

    Ich habe mich etwas mit dem AF und den Dual Pixel beschäftigt. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der AF langsamer, wenn Dualpixel eingestellt ist.


    Ist das richtig so?

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    13.06.2006
    Beiträge
    1.613

    Standard AW: AF und Dualpixel

    Nein. Meines Wissens nach schaltet man das nicht einmal an oder aus - zumindest ist mir keine Einstellung bewusst. Es ist dauerhaft an, es ist die Art des AF in der Kamera und sie funktioniert beeindruckend schnell.

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: AF und Dualpixel

    Kann es sein, dass jojo das Dual Pixel RAW Format meint?

    Das kann man ja aktivieren/deaktivieren.

    Frank

  4. #4

    Standard AW: AF und Dualpixel
    Thread-Eröffner

    ja, das kann man. Aber das war ja nicht die Frage.

  5. #5

    Standard AW: AF und Dualpixel

    Mir ist auch sofort der Gedanke gekommen, dass hier etwas verwechselt wurde.

    Der AF funktioniert bei spiegellosen Canon Kameras prinzipiell und bei moderneren DSLRs im LiveView (z.B. 1DX MKIII, 5D MKIV) mit der "Dual Pixel CMOS AF" Technologie.

    "Dual Pixel" bedeutet, dass jeder Sensorpixel zwei Fotodioden hat. Die werden für den AF getrennt verwendet und für die Bildaufzeichnung gemeinsam ausgelesen. Von daher kannst du in Sachen AF Dual Pixel nicht einstellen, weil das die Grundvoraussetzung für die Funktion des Autofokus auf Sensorbasis ist. Hier kannst du das beispielsweise nachlesen, wobei es sicher auch noch umfangreicheres Material dazu gibt.

    Bei den Wörtern "Dual Pixel" und "langsam" habe ich auch sofort an "Dual Pixel Raw" gedacht. Das ist ganz einfach ausgedrückt die Technologie, bei der die beiden Fotodioden nicht zusammen sondern einzeln ausgelesen werden. Damit hat man dann zwei Bilder mit halber Auflösung und kann im Nachgang noch geringe Fokuskorrekturen machen oder das Bokeh verändern. "Dual Pixel Raw" war aber wohl mehr oder weniger eine Totgeburt, weil die Datenmengen viel größer sind, die Verarbeitung aufwändig ist und die Bearbeitung dieser RAW-Dateien ausschließlich in Canon DPP erfolgen kann.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6

    Standard AW: AF und Dualpixel
    Thread-Eröffner

    Danke.

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: AF und Dualpixel

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Damit hat man dann zwei Bilder mit halber Auflösung und kann im Nachgang noch geringe Fokuskorrekturen machen oder das Bokeh verändern.
    Das mit der halben Auflösung könnte man falsch verstehen.
    Beide Bilder (A+B) und (A) sind in voller Auflösung im Vergleich zum Normalbild (A+B), daher ist die Datei auch doppelt so groß.

    https://www.canon.at/cameras/eos-5d-...ual-pixel-raw/

  8. #8

    Standard AW: AF und Dualpixel
    Thread-Eröffner

    ...Digital Photo Professional Software kann man dann die Daten beider Pixel zur Feinanpassung des Schärfepunktes einsetzen und dafür die in der Datei enthaltenen Schärfentiefe-Informationen nutzen.

    Soweit ich weiß funktioniert das noch nicht bei den Adobe Programmen, oder doch?

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: AF und Dualpixel

    Stimmt, ist leider ein reines Canon DPP-Feature, was einer der Gründe ist, dass es kaum jemand nutzt (oder sogar kennt).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •